Friedberger Sichtungen 2014
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin Jan ,
ich muß mich ganz doll entschuldigen , dein Beitrag ist bei mir im Hirn irgendwie untergegangen .
Da hast du aber ein Par schöne Bilder hingezaubert .
Heute Morgen stehe ich bei meinem Hausarzt vor der Tür als ein Zug über die Assenheimer
Brücke rumpelt , es war der BASF Zug Richtung Norden , er fuhr heute über Hanau ,
die Knipse lag im Auto und meine Stimmung war im Keller .
Den Gleismess VT habe ich noch nicht so “frei“ vor die Linse bekommen ,
er steht ja voll in der Abendsonne .
Danke für’s einstellen
Hier habe ich noch ein Paar Bilder von letzter Woche , die sind auch untergegangen
Am Mittwoch standen 12 Holzwagen in Friedberg , …Buche , Eiche und Nadelholz
Das Gleis der nachträglich wieder hergerichteten Kopframpe hat Schienen von 1955 ,
die 2. Kopframpe von 1914 und die Seitenrampe von 1918
Der Bereich war aufgeschottert und ein neuer Prellbock bereitgestellt ,
wenn ich mir die Fläche so ansehe … ob da auch Weichen dazukommen ??
Sinn würde es ja machen .
Am Freitag war dann 152er Tag , 152 121 kommt mit einem langen gemischten Östereicher aus Hanau ,
sie passt genau in die Lücke dafür fehlen aber die Achsen weil das Gleis tiefer liegt
Hier hat ein Bündel Baumaschinen Ausfahrt erhalten
Richtung Hanau
152 116 mit einem gemischten aus Hanau
Die 3. 152 + die beiden 185er laß ich dann mal weg , sie waren auch rot
Die Gleisbaustelle war am Freitag geebnet und verdichtet , auch ein Paar Schienenstücke lagen rum ,
da wird wohl aus altbrauchbarem was neues gezaubert
Die 12 Holzwagen vom Mittwoch waren abgeholt und 2 neue auch schon wieder beladen
Gruß Uwe
ich muß mich ganz doll entschuldigen , dein Beitrag ist bei mir im Hirn irgendwie untergegangen .
Da hast du aber ein Par schöne Bilder hingezaubert .
Heute Morgen stehe ich bei meinem Hausarzt vor der Tür als ein Zug über die Assenheimer
Brücke rumpelt , es war der BASF Zug Richtung Norden , er fuhr heute über Hanau ,
die Knipse lag im Auto und meine Stimmung war im Keller .
Den Gleismess VT habe ich noch nicht so “frei“ vor die Linse bekommen ,
er steht ja voll in der Abendsonne .
Danke für’s einstellen
Hier habe ich noch ein Paar Bilder von letzter Woche , die sind auch untergegangen
Am Mittwoch standen 12 Holzwagen in Friedberg , …Buche , Eiche und Nadelholz
Das Gleis der nachträglich wieder hergerichteten Kopframpe hat Schienen von 1955 ,
die 2. Kopframpe von 1914 und die Seitenrampe von 1918
Der Bereich war aufgeschottert und ein neuer Prellbock bereitgestellt ,
wenn ich mir die Fläche so ansehe … ob da auch Weichen dazukommen ??
Sinn würde es ja machen .
Am Freitag war dann 152er Tag , 152 121 kommt mit einem langen gemischten Östereicher aus Hanau ,
sie passt genau in die Lücke dafür fehlen aber die Achsen weil das Gleis tiefer liegt
Hier hat ein Bündel Baumaschinen Ausfahrt erhalten
Richtung Hanau
152 116 mit einem gemischten aus Hanau
Die 3. 152 + die beiden 185er laß ich dann mal weg , sie waren auch rot
Die Gleisbaustelle war am Freitag geebnet und verdichtet , auch ein Paar Schienenstücke lagen rum ,
da wird wohl aus altbrauchbarem was neues gezaubert
Die 12 Holzwagen vom Mittwoch waren abgeholt und 2 neue auch schon wieder beladen
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Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin ...
hier noch ein Nachtrag vom Samstag 15.02.14 .
Die RE30 nach Kassel sind selbst am Samstag Abend um 17:46 voll besetzt
Gleiches gilt übrigens auch für den Mittelhessen-Express SE30 nach Treysa mit dem
Flügel SE40 nach Dillenburg und dem HLB Papagei
Da soll mal einer sagen keiner fährt Eisenbahn
Gruß Uwe
hier noch ein Nachtrag vom Samstag 15.02.14 .
Die RE30 nach Kassel sind selbst am Samstag Abend um 17:46 voll besetzt
Gleiches gilt übrigens auch für den Mittelhessen-Express SE30 nach Treysa mit dem
Flügel SE40 nach Dillenburg und dem HLB Papagei
Da soll mal einer sagen keiner fährt Eisenbahn
Gruß Uwe
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
mal wieder etwas aus Friedberg .
151 100 steht abgebügelt in der Überholung , Fahrtrichtung Nord
Mit einer langen Reihe leerer Kohlewagen
Mehr Breitseite ging leider nicht
Wie man hier sieht sind 2 Gleise + eine Weiche im alten Güterbahnhof für die Baustofflogistik erneuert worden
Überall sind die Bauarbeiten für das ESTW zu sehen ,
neue Kabelschächte , Rohr ,-und Betonsockel für die neuen Lichtsignale
Aber etwas “Altes“ gibt es auch zu erforschen .
Auf dieses Gleis bin ich heute durch Zufall gestoßen , es ist in die Krone der Stützmauer zum
einige Meter tiefer liegenden Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik einbetoniert .
Spurweite ca 530 – 540 mm ( ich hatte nix zum messen dabei )
Hier sieht man in etwa die Mauerbreite
Die Frage darf ja jetzt nicht fehlen …. wer kann Auskunft geben über das Gleis auf / in der Stützmauer ??
Gruß Uwe
mal wieder etwas aus Friedberg .
151 100 steht abgebügelt in der Überholung , Fahrtrichtung Nord
Mit einer langen Reihe leerer Kohlewagen
Mehr Breitseite ging leider nicht
Wie man hier sieht sind 2 Gleise + eine Weiche im alten Güterbahnhof für die Baustofflogistik erneuert worden
Überall sind die Bauarbeiten für das ESTW zu sehen ,
neue Kabelschächte , Rohr ,-und Betonsockel für die neuen Lichtsignale
Aber etwas “Altes“ gibt es auch zu erforschen .
Auf dieses Gleis bin ich heute durch Zufall gestoßen , es ist in die Krone der Stützmauer zum
einige Meter tiefer liegenden Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik einbetoniert .
Spurweite ca 530 – 540 mm ( ich hatte nix zum messen dabei )
Hier sieht man in etwa die Mauerbreite
Die Frage darf ja jetzt nicht fehlen …. wer kann Auskunft geben über das Gleis auf / in der Stützmauer ??
Gruß Uwe
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
am frühen Abend ein Paar Bilder aus Friedberg .
Am 06.03. lagen die neuen Bauzuggleise .
Wie man sieht hat man doch wirklich auf den Einbau von Weichen verzichtet ,
Platz wäre genug vorhanden .
Jetzt gibt es 2 kilometerlange Gleise die nur von Norden aus bedient werden können .
Kommt also ein Bauzug aus dem Norden muß er erst links in die Überholung zum Lok umsetzen ,
dann das Ganze nach Norden bis hinter die letzte Weiche ziehen und in die Stumpfgleise zurück drücken .
Wobei dann die Überholung , das Beienheimer Gleis und die M-W-B Richtung Norden dicht ist .
Zum Schluß noch Bilder von Heute
725 / 726 002 auf Gleis 1b davor 426 001 , normal stehen hier Hamsterbacken in der WE Ruhe
Und noch eine Frage zu den Laderampen neben dem EG ,
hat zufällig einer eine Ahnung wozu die vielen Ringösen an der Straßenseite gut waren ?
Für die Pferdefuhrwerke , oder wurde hier früher Vieh verladen ??
Gruß Uwe
am frühen Abend ein Paar Bilder aus Friedberg .
Am 06.03. lagen die neuen Bauzuggleise .
Wie man sieht hat man doch wirklich auf den Einbau von Weichen verzichtet ,
Platz wäre genug vorhanden .
Jetzt gibt es 2 kilometerlange Gleise die nur von Norden aus bedient werden können .
Kommt also ein Bauzug aus dem Norden muß er erst links in die Überholung zum Lok umsetzen ,
dann das Ganze nach Norden bis hinter die letzte Weiche ziehen und in die Stumpfgleise zurück drücken .
Wobei dann die Überholung , das Beienheimer Gleis und die M-W-B Richtung Norden dicht ist .
Zum Schluß noch Bilder von Heute
725 / 726 002 auf Gleis 1b davor 426 001 , normal stehen hier Hamsterbacken in der WE Ruhe
Und noch eine Frage zu den Laderampen neben dem EG ,
hat zufällig einer eine Ahnung wozu die vielen Ringösen an der Straßenseite gut waren ?
Für die Pferdefuhrwerke , oder wurde hier früher Vieh verladen ??
Gruß Uwe
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
ein Paar Sichtungsbilder vom 03.04.14 aus Friedberg .
Zuerst einmal ein Güterzug , natürlich auf der anderen Bahnhofseite , mit 152 125 + 152 085 am Draht
und 185 300 + 185 278 als Wagen aus Hanau Richtung Gießen
Im gesamten Bahnhofsbereich geschäftiges ESTW treiben
Zweiwegebagger mit Hubsteiger , der Bagger hebt Fundamente für Signale aus
Die 294 096 der Railsystems ist mit einer Ramme unterwegs
Mathias 276 038 der BASF kam mit dem Kalkzug vorbei
Das ESTW im Baukastensystem wurde geliefert
Wie immer mal wieder auf dem falschen Bahnsteig
155 133 aus Gießen nach Ffm
261 054 holt leere Langschienenwagen aus der Nordabstellung
Hier kommt 114 011 mit ihrem RE aus Kassel , da hat wohl jemand seine 146 kaputt gemacht
Und dann war da noch 151 059 aus Hanau nach Gießen
Dann habe ich noch versucht ein gescheites Bild von der 294 zu bekommen , die wollte aber einfach nicht
Entweder war sie zu weit weg oder sie stand nicht frei
Zum Schluß ging es dann von der anderen Seite besser
Gruß Uwe
ein Paar Sichtungsbilder vom 03.04.14 aus Friedberg .
Zuerst einmal ein Güterzug , natürlich auf der anderen Bahnhofseite , mit 152 125 + 152 085 am Draht
und 185 300 + 185 278 als Wagen aus Hanau Richtung Gießen
Im gesamten Bahnhofsbereich geschäftiges ESTW treiben
Zweiwegebagger mit Hubsteiger , der Bagger hebt Fundamente für Signale aus
Die 294 096 der Railsystems ist mit einer Ramme unterwegs
Mathias 276 038 der BASF kam mit dem Kalkzug vorbei
Das ESTW im Baukastensystem wurde geliefert
Wie immer mal wieder auf dem falschen Bahnsteig
155 133 aus Gießen nach Ffm
261 054 holt leere Langschienenwagen aus der Nordabstellung
Hier kommt 114 011 mit ihrem RE aus Kassel , da hat wohl jemand seine 146 kaputt gemacht
Und dann war da noch 151 059 aus Hanau nach Gießen
Dann habe ich noch versucht ein gescheites Bild von der 294 zu bekommen , die wollte aber einfach nicht
Entweder war sie zu weit weg oder sie stand nicht frei
Zum Schluß ging es dann von der anderen Seite besser
Gruß Uwe
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
heute hat sich die Gelegenheit ergeben 294 096 mit Blech abzulichten ,
und weil sie hinten auf dem letzten Gleis stand gibt es auch ein Paar Nahaufnahmen ,
natürlich mit Warnweste
Falls es nicht lesbar ist : Deutz , Nr 58326 , Baujahr 1968
Zum Schluß noch die lange Seite , …. gegen das Licht
Gruß Uwe
heute hat sich die Gelegenheit ergeben 294 096 mit Blech abzulichten ,
und weil sie hinten auf dem letzten Gleis stand gibt es auch ein Paar Nahaufnahmen ,
natürlich mit Warnweste
Falls es nicht lesbar ist : Deutz , Nr 58326 , Baujahr 1968
Zum Schluß noch die lange Seite , …. gegen das Licht
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin …
nach einer technisch bedingten Pause auch mal wieder etwas von mir .
Nachfolgend einige Sichtungsbilder aus Friedberg / Hessen von heute 08.06.14
Angefangen mit 218 261 ( Bahnbau Gruppe ) die aus dem Gegenlicht kam und um 11:03 mit
leeren Flach.- und Weichenwagen Richtung Gießen entschwand .
Nicht schön , aber als Sichtungsbild wird es gehen .
Dann gibt es noch V270.10 oder besser 221 124 der SGL die heute abgestellt in Friedberg steht
Umleiterbedingten ICE Verkehr gibt es über Pfingsten auch auf der Main-Weser-Bahn
Und zum Schluß noch etwas sehr unschönes , die ersten Lichtsignale stehen
hier die Ausfahrgruppe Güterbahnhof Richtung Norden ( Gießen )
bis die Tage Gruß Uwe
nach einer technisch bedingten Pause auch mal wieder etwas von mir .
Nachfolgend einige Sichtungsbilder aus Friedberg / Hessen von heute 08.06.14
Angefangen mit 218 261 ( Bahnbau Gruppe ) die aus dem Gegenlicht kam und um 11:03 mit
leeren Flach.- und Weichenwagen Richtung Gießen entschwand .
Nicht schön , aber als Sichtungsbild wird es gehen .
Dann gibt es noch V270.10 oder besser 221 124 der SGL die heute abgestellt in Friedberg steht
Umleiterbedingten ICE Verkehr gibt es über Pfingsten auch auf der Main-Weser-Bahn
Und zum Schluß noch etwas sehr unschönes , die ersten Lichtsignale stehen
hier die Ausfahrgruppe Güterbahnhof Richtung Norden ( Gießen )
bis die Tage Gruß Uwe
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin ….
Bevor ich die Sichtungsbilder von gestern 11.06.14 einstelle möchte ich noch die vom 02.06.14 nachreichen .
Die Arbeiten für das ESTW gehen leider zügig voran ,
hier ein abgestellter Zweiwegehubsteiger
Neben dem kleinen Stellwerk Rs gibt es eine schlimme Veränderung ( als Fotomotiv ) ,
das Esig in den Gbf aus Richtung Hanau steht noch , das aus Ffm ehemals links davon fehlt jedoch ,
nur der alte Sockel ist noch erkennbar .
Das Frankfurter Esig wurde ca 100-150 m Richtung Ffm versetzt
Der neue Zustand aus Richtung Gbf
Auch im Gbf Bereich steht ESTW Baugerät
Bei dem Anblick frage ich mich immer wieder ob und wann das die neue Holzverladung wird
Zum Abschluß noch zwei Bilder aus dem Pbf , 101 042 schiebt ihren IC Richtung Norden
111 094 ( Hamsterbackenersatz ) mit drei n-Wagen nach Feierabend abgestellt
Mehr Bilder von 111 094 und einer ihrer Schwestern die gestern mit dem RE30 Kassel >< Ffm
unterwegs war in den nächsten Tagen
Wie ich über Pfingsten in Gießen erfahren habe sollen sich derzeit 12 Hamsterbacken wegen
loser Schrauben an den Drehgestellen in der Werkstatt befinden ,
kann das jemand bestätigen ??
Komische Fahrzeuge diese Hamsterbacken , erst lose Schrauben an den Türen und nun an den
Drehgestellen
Gruß Uwe
Bevor ich die Sichtungsbilder von gestern 11.06.14 einstelle möchte ich noch die vom 02.06.14 nachreichen .
Die Arbeiten für das ESTW gehen leider zügig voran ,
hier ein abgestellter Zweiwegehubsteiger
Neben dem kleinen Stellwerk Rs gibt es eine schlimme Veränderung ( als Fotomotiv ) ,
das Esig in den Gbf aus Richtung Hanau steht noch , das aus Ffm ehemals links davon fehlt jedoch ,
nur der alte Sockel ist noch erkennbar .
Das Frankfurter Esig wurde ca 100-150 m Richtung Ffm versetzt
Der neue Zustand aus Richtung Gbf
Auch im Gbf Bereich steht ESTW Baugerät
Bei dem Anblick frage ich mich immer wieder ob und wann das die neue Holzverladung wird
Zum Abschluß noch zwei Bilder aus dem Pbf , 101 042 schiebt ihren IC Richtung Norden
111 094 ( Hamsterbackenersatz ) mit drei n-Wagen nach Feierabend abgestellt
Mehr Bilder von 111 094 und einer ihrer Schwestern die gestern mit dem RE30 Kassel >< Ffm
unterwegs war in den nächsten Tagen
Wie ich über Pfingsten in Gießen erfahren habe sollen sich derzeit 12 Hamsterbacken wegen
loser Schrauben an den Drehgestellen in der Werkstatt befinden ,
kann das jemand bestätigen ??
Komische Fahrzeuge diese Hamsterbacken , erst lose Schrauben an den Türen und nun an den
Drehgestellen
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- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moinsen Uwe,
vielen Dank für die umfassende Dokumentation der Ereignisse im Bf Friedberg.
vielen Dank für die umfassende Dokumentation der Ereignisse im Bf Friedberg.
Hmm, überall laufen die Arbeiten für die Umstellung auf EStw-Technik, aber im Bereich des Gbf werden noch Formsignale umgesetzt *Kopfkratz* Sollen diese länger erhalten bleiben Schön wär's ja
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
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- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin Bf Gedern ,
danke für deine Aufklärung , die aber auch gleich eine Frage aufkommen läßt ,
ich versuche : Bahnhofsteil Friedberg Görbelheim umzusetzen .
Ist das eine Bahninterne Bezeichnung ??
Auf der MWB ist der nächste Haltepunkt Richtung Süden Fb-Bruchenbrücken ,
das Friedberger Esig müßte laut deiner Beschreibung also zwischen Bruchenbrücken
und dem Abzweig zum Gbf sein was dann auf Höhe der Görbelheimer Mühle wäre ,
was ja auch Sinn macht , so sichert es den Abzweig und die Überleitung ins südliche Streckengleis .
Die beiden Zwischensignale ( höre ich das 1. mal ) regeln dann die Einfahrt
in den Bereich Gbf und Pbf .
Was dann aus meiner Sicht der Funktion eines Esig recht nahe kommt .
Sinngemäß dürfte das dann auch auf die Hanauer Strecke umzulegen sein .
Hier steht das ( berühmte ) Esig dann zwischen der Landstraßenbrücke zur
Görbelheimer Mühle und dem Abzweig zum Gbf .
Wenn ich etwas falsch aufgefasst habe , bitte berichtigen .
Gruß Uwe
danke für deine Aufklärung , die aber auch gleich eine Frage aufkommen läßt ,
ich versuche : Bahnhofsteil Friedberg Görbelheim umzusetzen .
Ist das eine Bahninterne Bezeichnung ??
Auf der MWB ist der nächste Haltepunkt Richtung Süden Fb-Bruchenbrücken ,
das Friedberger Esig müßte laut deiner Beschreibung also zwischen Bruchenbrücken
und dem Abzweig zum Gbf sein was dann auf Höhe der Görbelheimer Mühle wäre ,
was ja auch Sinn macht , so sichert es den Abzweig und die Überleitung ins südliche Streckengleis .
Die beiden Zwischensignale ( höre ich das 1. mal ) regeln dann die Einfahrt
in den Bereich Gbf und Pbf .
Was dann aus meiner Sicht der Funktion eines Esig recht nahe kommt .
Sinngemäß dürfte das dann auch auf die Hanauer Strecke umzulegen sein .
Hier steht das ( berühmte ) Esig dann zwischen der Landstraßenbrücke zur
Görbelheimer Mühle und dem Abzweig zum Gbf .
Wenn ich etwas falsch aufgefasst habe , bitte berichtigen .
Gruß Uwe
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- Direktor A15
- Beiträge: 2780
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Zur Erläuterung:
Bahnhofsteil ist wie der Name schon sagt, Teil eines Bahnhofs, der für den Laien auch schon mal gern wie mehrere Bahnhöfe aussieht. Populärstes Beispiel, weil leider auch unfallkausal mit 9 Opfern, ist hier Brühl - mit den beiden weit auseinanderliegenden Bahnhofsteilen Brühl Gbf und Pbf. Die vermeintlichen Gleise der "freien Strecke" dazwischen sind tatsächlich "Bahnhofsgleise", auch wenn es nicht so aussieht.
Ein Einfahrsignal (ESig) gibt es aus jeder Einfahrrichtung definitiv nur EIN mal, egal, wie groß der Bahnhof oder die Bahnhofsteile mit nach "Streckengleisen" aussehenden Bahnhofsgleisen sind. Alles, was dann an Hauptsignalen bis zum tatsächlichen Ausfahrsignal (ASig) kommt, sind Zwischensignale (ZSig). Auch hier kann es optisch beim Laien zu Verwechslungen kommen. Die vermeintlichen ASig in Limburg am Bahnsteig Richtung Diez z.B. sind auch nur Zwischensignale. Die Ausfahrsignale stehen sämtlich auf Höhe Ausfahrt Gbf. Erkennbar sind Zwischensignale gern an den bezeichnenden Buchstaben. Haben Einfahrsignale in der Regel die Bezeichnung A und F (bei Bahnhöfen, wo es nur zwei Einfahrten gibt, um einfache Beispiele zu nennen), haben Ausfahrsignale in der Regel die Bezeichnungen Px und Nx, wobei x meist die zugehörige Gleisnummer bezeichnet, also z.B. P3 als Asig aus Gleis 3. Zwischensignale heißen gerne Xx oder Zx oder Rx usw.
Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang der "anschließende Weichenbereich", in dem angezeigte Geschwindigkeiten einzuhalten sind, der sich aus der Funktion (E-, Z- oder ASig) erschließt. Endet die standardmäßige "40" bei Hp2 eines ASig nach der letzten Weiche, sind bei E- und ZSig die 40 bis zum nächsten Hauptsignal bzw. dem planmäßigen Halteplatz einzuhalten. Dann gibt es noch Deckungssignale und Blocksignale, anschließender Weichenbereich ohne Weichen usw., aber das würde alles zu weit führen. Hier sei auf das einschlägige Regelwerk verwiesen, wir machen ja hier keinen langatmigen Unterricht...
Bahnhofsteile entstanden nicht selten durch betriebliche Zusammenlegung zweier oder mehrerer eigenständiger Bahnhöfe, und so wurden häufig tatsächliche E- und ASig zu ZSig.
Beispiel: Bf Köln-Niehl und Bf Köln-Niehl Hafen wurden in den 80ern zu "Bf Köln Niehl, Bft Niehl" und "Bf Köln-Niehl, Bft Niehl Hafen".
Das hat z.B. den Vorteil, daß Fahrten zwischen einzelnen Bft durchaus als Rangierfahrt stattfinden können...
Ich hoffe, ich konnte zur Erhellung beitragen. Wenn nicht, fragen!
Wie es schon im (alten) Titellied der Sesamstraße heißt...
Bahnhofsteil ist wie der Name schon sagt, Teil eines Bahnhofs, der für den Laien auch schon mal gern wie mehrere Bahnhöfe aussieht. Populärstes Beispiel, weil leider auch unfallkausal mit 9 Opfern, ist hier Brühl - mit den beiden weit auseinanderliegenden Bahnhofsteilen Brühl Gbf und Pbf. Die vermeintlichen Gleise der "freien Strecke" dazwischen sind tatsächlich "Bahnhofsgleise", auch wenn es nicht so aussieht.
Ein Einfahrsignal (ESig) gibt es aus jeder Einfahrrichtung definitiv nur EIN mal, egal, wie groß der Bahnhof oder die Bahnhofsteile mit nach "Streckengleisen" aussehenden Bahnhofsgleisen sind. Alles, was dann an Hauptsignalen bis zum tatsächlichen Ausfahrsignal (ASig) kommt, sind Zwischensignale (ZSig). Auch hier kann es optisch beim Laien zu Verwechslungen kommen. Die vermeintlichen ASig in Limburg am Bahnsteig Richtung Diez z.B. sind auch nur Zwischensignale. Die Ausfahrsignale stehen sämtlich auf Höhe Ausfahrt Gbf. Erkennbar sind Zwischensignale gern an den bezeichnenden Buchstaben. Haben Einfahrsignale in der Regel die Bezeichnung A und F (bei Bahnhöfen, wo es nur zwei Einfahrten gibt, um einfache Beispiele zu nennen), haben Ausfahrsignale in der Regel die Bezeichnungen Px und Nx, wobei x meist die zugehörige Gleisnummer bezeichnet, also z.B. P3 als Asig aus Gleis 3. Zwischensignale heißen gerne Xx oder Zx oder Rx usw.
Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang der "anschließende Weichenbereich", in dem angezeigte Geschwindigkeiten einzuhalten sind, der sich aus der Funktion (E-, Z- oder ASig) erschließt. Endet die standardmäßige "40" bei Hp2 eines ASig nach der letzten Weiche, sind bei E- und ZSig die 40 bis zum nächsten Hauptsignal bzw. dem planmäßigen Halteplatz einzuhalten. Dann gibt es noch Deckungssignale und Blocksignale, anschließender Weichenbereich ohne Weichen usw., aber das würde alles zu weit führen. Hier sei auf das einschlägige Regelwerk verwiesen, wir machen ja hier keinen langatmigen Unterricht...
Bahnhofsteile entstanden nicht selten durch betriebliche Zusammenlegung zweier oder mehrerer eigenständiger Bahnhöfe, und so wurden häufig tatsächliche E- und ASig zu ZSig.
Beispiel: Bf Köln-Niehl und Bf Köln-Niehl Hafen wurden in den 80ern zu "Bf Köln Niehl, Bft Niehl" und "Bf Köln-Niehl, Bft Niehl Hafen".
Das hat z.B. den Vorteil, daß Fahrten zwischen einzelnen Bft durchaus als Rangierfahrt stattfinden können...
Ich hoffe, ich konnte zur Erhellung beitragen. Wenn nicht, fragen!
Wie es schon im (alten) Titellied der Sesamstraße heißt...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: Friedberger Sichtungen 2014
Moin Marko ,
schönen Dank für die ausführliche und umfassende Erläuterung ,
ich werde heute oder morgen darauf eingehen ,
bis dahin habe ich dann auch ein Paar belegende Bilder rausgesucht .
Gruß Uwe
schönen Dank für die ausführliche und umfassende Erläuterung ,
ich werde heute oder morgen darauf eingehen ,
bis dahin habe ich dann auch ein Paar belegende Bilder rausgesucht .
Gruß Uwe
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