Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Hallo zusammen,
aktuell wird die Haltestelle Wörrstadt zur Kreuzungsstation umgebaut. Die Arbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten.
Nach Betreiberwechsel im Dezember 2014 sind hier Zugkreuzungen vorgesehen.
MfG
jojo54
aktuell wird die Haltestelle Wörrstadt zur Kreuzungsstation umgebaut. Die Arbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten.
Nach Betreiberwechsel im Dezember 2014 sind hier Zugkreuzungen vorgesehen.
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jojo54
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Für jemanden, der den besetzten Bahnhof Wörrstadt noch erlebt hat, eine kaum zu glaubende Nachricht.jojo54 hat geschrieben:Hallo zusammen,
aktuell wird die Haltestelle Wörrstadt zur Kreuzungsstation umgebaut. Die Arbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten.
Nach Betreiberwechsel im Dezember 2014 sind hier Zugkreuzungen vorgesehen.
MfG
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Die Wiederherstellung des Bahnhofs Wörrstadt als Kreuzungsbahnhof macht Fortschritte, mittlerweile sind die Fundamente für die Überführung zu sehen. Es stehen bereits das Einfahrsignal 82A (von Armsheim kommend, inklusive Vorsignal und Wiederholer) sowie das Ausfahrsignal 82N1 (aus Gleis 1 Richtung Saulheim).
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Das ESTW im Wörrstadt ist am vergangenen Wochenende (11./12.Oktober) in Betrieb genommen worden. Damit ist Wörrstadt nach gut 7 Jahren wieder Bahnhof, der Rückbau zum Haltepunkt mit Stillegung des damaligen mechanisches Stellwerkes erfolgte in der Nacht 10./11.März 2007.
Da Gleis 1 jetzt gesperrt ist, fuhren gestern alle Züge über Gleis 2 und damit an den neugebauten Außenbahnsteig.
Da Gleis 1 jetzt gesperrt ist, fuhren gestern alle Züge über Gleis 2 und damit an den neugebauten Außenbahnsteig.
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Ein weiterer Beweis dafür, daß eine voreilige Entwidmung und Bebauung von Bahnflächen kontraproduktiv ist, denn kurz nach der Auflassung des Bf Wörrstadt als besetzte Kreuzungsstation kamen Überlegungen auf, das zweite Gleis abzubauen, um einem Pendlerparkplatz Platz zu machen.
Glücklicherweise hat sich die DB darauf nicht eingelassen.
Der Bf wurde nur außer Betrieb genommen, Gleis, Weichen und Signale blieben bis zur Umstellung auf Estw vor sieben Jahren erhalten, danach "konservierte" man wenigstens noch das abgeklemmte Gleis und die Trasse, was sich nun als Glücksfall herausstellte.
Seit den 1950er Jahren standen Pläne im Raum, die gesamte Strecke zweigleisig auszubauen, was immer wieder scheiterte, u.a. an den Kosten und an der flankierenden Bebauung.
Aber die eingleisige Strecke hatte Kapazitäten:
Auf allen Unterwegsbahnhöfen mit Ausnahme Mainz-Waggonfabrik waren besetzte Stellwerke vorhanden und somit Kreuzungen möglich, die teilweise noch vorhandene Infrastruktur, vor allem die gewidmeten Flächen wären auch heute noch mühelos reaktivierbar, damit könnte die Kapazität der Strecke noch einmal gesteigert werden.
Das sollten sich vor allem die Nieten in Nadelstreifen des Konzerns ins Stammbuch schreiben, die jetzt eine Änderung des § 11 des AEG vorantreiben, um schneller an veräußerbares Bauland zu kommen.
Die Entwidmung von Bahngelände -gerade in prosperierenden Ballungsräumen- ist eine Schädigung des Unternehmens.
Wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten werden ihm dadurch genommen.
Glücklicherweise hat sich die DB darauf nicht eingelassen.
Der Bf wurde nur außer Betrieb genommen, Gleis, Weichen und Signale blieben bis zur Umstellung auf Estw vor sieben Jahren erhalten, danach "konservierte" man wenigstens noch das abgeklemmte Gleis und die Trasse, was sich nun als Glücksfall herausstellte.
Seit den 1950er Jahren standen Pläne im Raum, die gesamte Strecke zweigleisig auszubauen, was immer wieder scheiterte, u.a. an den Kosten und an der flankierenden Bebauung.
Aber die eingleisige Strecke hatte Kapazitäten:
Auf allen Unterwegsbahnhöfen mit Ausnahme Mainz-Waggonfabrik waren besetzte Stellwerke vorhanden und somit Kreuzungen möglich, die teilweise noch vorhandene Infrastruktur, vor allem die gewidmeten Flächen wären auch heute noch mühelos reaktivierbar, damit könnte die Kapazität der Strecke noch einmal gesteigert werden.
Das sollten sich vor allem die Nieten in Nadelstreifen des Konzerns ins Stammbuch schreiben, die jetzt eine Änderung des § 11 des AEG vorantreiben, um schneller an veräußerbares Bauland zu kommen.
Die Entwidmung von Bahngelände -gerade in prosperierenden Ballungsräumen- ist eine Schädigung des Unternehmens.
Wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten werden ihm dadurch genommen.
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
[quote="Horst Heinrich"]
Aber die eingleisige Strecke hatte Kapazitäten:
Auf allen Unterwegsbahnhöfen mit Ausnahme Mainz-Waggonfabrik waren besetzte Stellwerke vorhanden und somit Kreuzungen möglich, die teilweise noch vorhandene Infrastruktur, vor allem die gewidmeten Flächen wären auch heute noch mühelos reaktivierbar, damit könnte die Kapazität der Strecke noch einmal gesteigert werden.
Der Kommentar ist so nicht zutreffend. Abgesehen von Mainz-Waggonfabrik und Klein Winternheim Ober-Olm (und jetzt wieder neu in Wörrstadt) sind auch heute noch überall Kreuzungsmöglichkeiten vorhanden. Nur sind dort keine Fahrdienstleiter, sondern die Strecke wird von einem zentralen Stellwerk aus ferngesteuert.
Man sollte doch froh sein, dass dieses so ist. So ist wirtschaftlicher Zugverkehr an morgens 04:00 Uhr bis weit nach Mitternacht möglich.
MfG
jojo54
Aber die eingleisige Strecke hatte Kapazitäten:
Auf allen Unterwegsbahnhöfen mit Ausnahme Mainz-Waggonfabrik waren besetzte Stellwerke vorhanden und somit Kreuzungen möglich, die teilweise noch vorhandene Infrastruktur, vor allem die gewidmeten Flächen wären auch heute noch mühelos reaktivierbar, damit könnte die Kapazität der Strecke noch einmal gesteigert werden.
Der Kommentar ist so nicht zutreffend. Abgesehen von Mainz-Waggonfabrik und Klein Winternheim Ober-Olm (und jetzt wieder neu in Wörrstadt) sind auch heute noch überall Kreuzungsmöglichkeiten vorhanden. Nur sind dort keine Fahrdienstleiter, sondern die Strecke wird von einem zentralen Stellwerk aus ferngesteuert.
Man sollte doch froh sein, dass dieses so ist. So ist wirtschaftlicher Zugverkehr an morgens 04:00 Uhr bis weit nach Mitternacht möglich.
MfG
jojo54
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung möchte ist jetzt nicht vertiefen, denn ich könnte auch nachweisen, daß die einstige Wertschöpfung von 40 Fahrdienstleitern von keiner Einsparmaßnahme aufgefangen werden kann, aber hier ist kein volkswirtschaftliches Fortgeschrittenenkolloquium.jojo54 hat geschrieben: Man sollte doch froh sein, dass dieses so ist. So ist wirtschaftlicher Zugverkehr an morgens 04:00 Uhr bis weit nach Mitternacht möglich.
MfG
jojo54
Nur so viel:
Ich meinte auch nur die heute verstärkt geübte und im Falle Wörrstadt gerade noch verhinderte Praxis, sofort nach der "Kapazitätsanpassung" Flächen zum Zwecke bahnfremder Nutzung zu veräußern.
Eine Praxis, die einen künftigen Infrastrukturbedarf a priori blockiert, siehe Wendelsheim.
Den Edeka-Markt hätte man überall hin bauen können, nicht unbedingt auf die Bahntrasse, denn die kann man nicht mal einfach 100 Meter verlegen, wenn sie wieder gebraucht würde.
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Zum Thema "Umbau Bahnhof Wörrstadt" ein Beitrag aus der Allgemeinen Zeitung (Mainz) vom 18.10.2014.
Hier der Link:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 703894.htm
MfG
jojo54
Hier der Link:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 703894.htm
MfG
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Interessant auch die geplante umsteigefreie Durchbindung Kirchheimbolanden-Frankfurt, was es nicht mal zu den Blütezeiten der rheinhessischen Bahnen gab.
Für mich eine sehr beispielhafte Attraktivierung einer einstmals "abgeschriebenen" Strecke, auf der man noch vor 30 Jahren stellenweise im Schrittempo über bayerischen Oberbau der 1870er Jahre fahren mußte.
Für mich eine sehr beispielhafte Attraktivierung einer einstmals "abgeschriebenen" Strecke, auf der man noch vor 30 Jahren stellenweise im Schrittempo über bayerischen Oberbau der 1870er Jahre fahren mußte.
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Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Hier eine aktuelle Aufnahme vom Umbau des Bhf. Wörrstadt.
Sachstand vom 27.10.2014, nachmittags.
MfG
jojo54
Sachstand vom 27.10.2014, nachmittags.
MfG
jojo54
Re: Umbau Bahngelände Wörrstadt (Strecke Mainz - Alzey)
Hier ein aktuelles Bild vom Umbau des Bahnhofs Wörrstadt, Sachstand: 22.11.2014.
Gleis 1 ist im Rohbau fertig. Hierbei wurde teilweise altbrauchbares Material verwendet.
MfG
jojo54
Gleis 1 ist im Rohbau fertig. Hierbei wurde teilweise altbrauchbares Material verwendet.
MfG
jojo54