Hi,
mich hat es übers Wochenende in Elsass nach Mulhouse verschlagen - Ziel war das Eisenbahnmuseum "Cité du train". Das letzte Mal da war ich da, bevor die Erweiterung eröffnet wurde und das Tramnetz in Betrieb ging. Zum Tramnetz kann man nur sagen:; Klein, aber fein. Ausgestattet mit einem 3-Tagesticket (zum Spottpreis von 8€) ging es los zur Netzerkundung.
Tram
Zuerst ein paar Eindrücke von der Tram. Das Tram-Netz umfaßt 3 Linien. Der Fahrzeugpark besteht aus gelben Citadis-Zweirichtungsfahrzeugen von Alstom.
Eine Bahn der Linie 2 beim Umsetzen am Endpunkt "Coteaux"
Wo immer möglich wurde Rasengleis verbaut und auch die Haltestellen künstlerisch gestaltet, etwa durch bunte Bögen wir hier in "Daguere"
oder an der Station "Porte Jeune"
Hier hat sich ein Tram-Train (s.u.) mit ins Bild geschlichen.
Oder mit besonders geformten Dächern der Unterstände an der Station "Musée l'Auto"
Wenden der Linie 2 am Endpunkt "Nouveau Bassin"
Hier kann man schön am Wasser spazieren gehen
Kunstwerke inklusive
Andere Stationen sind eher unauffällig, wie etwa "Republique"
Als "grüne Strecken" hatten es mir zwei Streckabschnitte besonders angetan:
Zum einem "Nordfeld - Nouveau Bassin" der Linie 2:
und zum anderen der Abschnitt "Musée de l'Auto - Doller" auf der Linie 1:
Gelbe Tram, bei Sonne im Grünen: Das hat einfach was. C'est magnifique.
Blick über die große Bahn zur kleinen Tram auf der Brücke über die Gleise
À propos große Bahn: Ein Nachschuß auf einen Güterzug von SNCF Frêt auf der Bahnstrecke neben der Tramlinie
Zurück zur Tram: Blick von der Brücke zum Supermarktparkplatz auf die Anfahrt zur Haltestellen "Dageurre"
Auch im Inneren der Fahrzeuge überwiegt gelb
Große Scheiben, erlauben dem Fahrer über die Schultern zu schauen.
Die Linien 1 und 3 (sowie der Tram-Train) fahren den Hauptbahnhof an. In einem Schleife fahren die Bahne zu den beiden Gleisen am Bahnhof. Am linken Bahnsteig halten der Tram-Train und die Linie 3, der rechte Bahnsteig gehört der Linie 1
"Rückansicht" auf die beiden Gleise am Hauptbahnhof
Eine Tram biegt vor der "Sous Préfecture" in die Bahnhofschleife ein
Blick vom Bahnhof aus gesehen. Im Vordergrund ist ein Denkmal für die Kriegshgefallenen, hinten rechte die "Sous-Préfecture"
Blick in den Gegenrichtung: Über das Denkmal zum Bahnhofsgebäude.
Tram-Train
Die Tram-Train Linie TT verbindet Thann mit dem Hauptbahnhof und nutzt ab Lutterbach die Strecken der Tram durch die Innenstadt. Im Gegensatz zu den gelben Tram, ist der TT im TER-Alsace-Design lackiert
Auch wenn aktuell in Thann Ende der Linie ist, zeigt die Lackierung schon die Zielbild: Irgendwann soll der TT mal bis Kruth fahren
Im Gegensatz zum Tram-gelb überwiegt im TT blau
Die Trams sind 100% niederflur, im TT muß man am Anfang und am Ende ein paar Stufen zu den Sitzen Richtung Führerstand erklimmen
Linienplan des TT im Fahrzeug
Den Abschnitt "Lutterbach" bis Hauptbahnhof bedient neben dem TT auch die Linie 3. Ein TT in der Anfahrt auf Lutterbach. Das Sackgleis links dient den Linie 3 zum Wenden.
Zwischen den Haltstellen "Du Rhein" und Lutterbach ist die Strecke eingleisig und die Züge kreuzen in den Bahnhöfen.
Cité du train
Noch ein paar Eindrücke aus dem Eisenbahnmuseum. Dank (kostenlosem) Audio-Guide in Deutsch und Englisch kann man auch ohne Französischkenntnisse viel lernen. Das Museum war früher schon super - aber mit dem Anbau haben sie nochmal eine Schippe drauf gelegt.
Neben diesem Monster von Dampflock kam ich mir echt winzig vor
Reisen rustikal in einem alten Spraque-Triebwagen der Paris Métro
oder doch lieber feudal im Pullmann-Wagen
Kurios (oder doch nicht?): Früher Kesselwagen zum Weintransort
So bung ist die SNCF: Ein Reisezugwaren mit diversen Lackierungen (Corail Intercités, TER Alsace, Corail Téoz, TER)
Wer es nicht kennt: Das Strom-Museum der EDF direkt neben an und das Automuseum mit der "Sammlung Schlumpf" sind auch sehenswert.
Train
Noch ein wenig große Bahn rund um den "Gare Centrale". TER200 Strasbourg <-> Bâle (Basel)
Weiß-grauer TGV Duplex in der Anfahrt auf Mulhouse. Die Lackierung hat was - nur die "klassisch" lakierte Schnauze stört ein wenig
Und noch einer - aber diesmal kein Duplex
Sind das noch "bisous" oder zählt das schon als Zungenkuß .
Ein Duplex nach getaner Arbeit auf dem Weg zur Abstellanlage
Trivia
Und zum Schluß noch ein wenig bahnfreier Kram. Auch wenn Mulhouse nicht die schönste Stadt im Elsaß ist, hat es ein paar schöne Ecken. Etwa den Kanal am Bahnhof
oder den Zoo mit botanischem Garten. Die Irise und Rothodendren standen in voller Blüte
C'est tous mes amis. Ich hoffe die Bilder gefallen. Freue mich auf Anmerkungen
Charly
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.
[FR] Tram, Train et Tram-Train à Mulhouse (m.v.B.)
[FR] Tram, Train et Tram-Train à Mulhouse (m.v.B.)
Zuletzt geändert von kcp am Mi 3. Jul 2024, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [FR] Tram, Train et Tram-Train à Mulhouse (m.v.B.)
Der Kopfbahnhof von Kruth is sehr klein. Ein Umlaufgleis, aber das ist ganz zugewachsen. Schön das man die Strecke bis Kruth elektrifiziert!
Hier ein Photo von Kruth aus 2007:
Nahe das heutige Endpunkt Thann gibt es die "chemin de fer du vallée de Doller" mit zwei wunderschöne Malletloks:
Reinout
Hier ein Photo von Kruth aus 2007:
Nahe das heutige Endpunkt Thann gibt es die "chemin de fer du vallée de Doller" mit zwei wunderschöne Malletloks:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: [FR] Tram, Train et Tram-Train à Mulhouse (m.v.B.)
Deinen Worten zum Museum kann ich nur zustimmen: Ist eine Reise wert.
Die Verlängerung des TT nach Kruth scheitert wohl aktuell an den Finanzen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
Charly
Die Verlängerung des TT nach Kruth scheitert wohl aktuell an den Finanzen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
Charly