Die Nahebahn (Bingerbrück-Neunkirchen) war von Anfang an eingleisig, erst nach Übernahme der Bahn durch den Staat Preußen wurde die Strecke auf zwei Gleise erweitert. Die 1902 eröffnete Verbindung Gau-Algesheim - Münster am Stein (mit ihrer militärischen Bedeutung) wurde direkt zweigleisig gebaut. Später wurden die Strecken "umgewidmet": Bingerbrück - Kaiserslautern und Gau-Algesheim - Saarbrücken.
Wikipedia ist nicht gerade die erste Adresse bei historischen Forschungen, aber in diesem Fall sind die Infos zur "Nahetalbahn" auch recht gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahetalbahn
Übrigens: Im Zuge der Planungen zum "Betriebswirtschaftlich-optimalen Netz" 1976 sollte wieder ein Gleis rückgebaut werden, auch auf der Alsenzbahn.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41002053.html
Anfangszeit der Nahebahn
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Re: Anfangszeit der Nahebahn
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.