Diese Beobachtung mache ich leider auch und ich sehe als Grund eine gewandelte Einstellung zum Verkehrsmittel Eisenbahn auf dem Land schlechthin. Auto-und Straßenlobby haben in den letzten 20 Jahren hier ganze Arbeit geleistet und der Bahn abseits von Ballungszentren durch den Ausbau des Straßennetzes ein Grab geschaufelt, die DB hat das Grab mit ihrer Infrastrukturpolitik geschlossen, fachlich wenig qualifizierte Medien ("Der Zugführer konnte trotz Notbremse den Zug nicht mehr rechtzeitig anhalten") geben dem ganzen den journalistischen Rest.Westeifelbahner hat geschrieben:Nach meiner persönlichen Wahrnehmung hatte die Reaktivierung der Efq vor einigen Jahren deutlich mehr Rückhalt in der Bevölkerung als heute - was keineswegs an der Unsinnigkeit einer Reaktivierung liegt.
Gruß Westeifelbahner
Wer um alles in der Welt fährt also mit dem Zug von Gerolstein nach Andernach an den Rhein?
Wo kann man mal einen fundierten Beitrag über den Wert einer solchen Infrastruktur lesen?
Dann sehnt man sich hier schon eher die Fertigstellung des Hochmoselüberganges herbei, um schneller zum nächsten Billigflieger am Hahn zu gelangen. Oder den
A 1-Lückenschluß, für den jetzt in der Eifel sogar die Parteien Werbung machen, die einst dagegen protestiert haben.
Aber diese Kehrtwenden im Land sind ja auch nichts Neues mehr.
Im übrigen sind die anvisierten Reaktivierungskosten mit -vorsichtig geschätzt- 13 Millionen Euro kein Pappenstiel, auch in Mainz fängt man nun mal bei solchen Dimensionen an zu rechnen, früher war man in dieser Preisklasse schon eher großzügig.
Im übrigen war es ein geschickter Schachzug der Landespolitik, den Ball an die Kommunen zurückzuspielen.
Denn von hier ist keine nennenswerte Initiative pro Bahn zu erwarten, und vollmundige Versprechungen kosten ja erst mal nix, am Ende kann man sich fein aus der Affäre ziehen, weil das Vorhaben bei den Menschen vor Ort keine Unterstützung gefunden hat.
Damit stehen am Ende alle gut da und außer ein paar Visionären und Eisenbahnfreunden ist von dieser Entwicklung auch niemand sonderlich enttäuscht.