St. Goar hat geschrieben:Citroen DS 23 Break
Jetzt oute ich mich: Ich bin Citroën (Die Software unterstützt Alt+137 für die Tremas überm e nicht) Fan, insbesondere DS, ID, CX, XM und SM - und fahre selbst einen C4 Grand Picasso.
La Déesse = Die Göttin
Man muss übrigens etwas aufpassen, ein ID ist ein einfacher ausgestatteter DS, später hieß der ID dann DSpecial und DSuper
Die Kombi-Version „Break“ vom DS lief zwischen 1967 und 1975 vom Band.
Nee, den Break gab es seit 1958 und die letzte DS Ambulance wurde erst 1976 gebaut.
Der Wagen hatte einen Vierzylinder-Motor mit 2347 ccm Hubraum, dessen Leistung zwischen 110 bis 126 PS lag.
DS23 = Vergaser = 110PS, DS23ie = Einspritzer = 126PS.
Der Kombi Break besaß den gleichen Radstand wie die Limousine, die größere Länge wurde durch einen längeren hinteren Überhang erzielt. Damit war er besonders für Handwerker ein beliebtes Transportmittel.
Es gab noch ein paar Einsatzfelder: Der Innenraum eines DS Break, und noch mehr der des CX Break waren so lang, dass diese Fahrzeuge sehr leicht als Krankenwagen und Leichenwagen genutzt werden konnten. Bei anderen Fahrzeugen waren massive Karosserieumbauten nötig, bei denen nicht.
Der XM war das etwas konservativer, aber selbst da reichte eine umgebaute Kofferraumklappe.
Bemerkenswert beim DS sind die Umbauten insbesondere von Chapron, wie die bildschönen Cabrios und Coupes.
Dann noch die drei und vierachsigen Umbauten z.B. von Tissier, wo DS, CX und XM zu schnellen Presselastern und Abschleppwagen für diese umgebaut wurden. Oder zu dreiachsigen Krankenwagen.
Modelle in H0 gibt es bei Makette.
Ein Exot ist der aus einem DS Break gebaute über 9 Tonnen schwere 5 achsige Michelin Versuchswagen Mille Pattes
http://de.wikipedia.org/wiki/Mille_Pattes (Die beiden V8 stammen aus zwei Oldsmobile Tornado, nicht aus der Corvette)
Ein weiterer Exot ist der DS Presidentielle, den Chapron für Charles de Gaulle baute. Das Auto hat ausser dem etwas schwächlichen 109PS Vierzylinder nicht viel vom DS. 2,13m breit und 6,3m Länge größer wie die US Staats-Limousinen der Zeit
http://www.citroenet.org.uk/passenger-c ... ielle.html Und wie er fertig war mochte de Gaulle den Wagen nicht weil er es mochte sich mit seinem Fahrer zu unterhalten und der hatte eine feste Trennscheibe
Der DS hatte schon 1967 ein in die Kurven schwenkendes Abblendlicht!