Nach Durchsicht meiner Motive gibt es große Lücken entlang der Strecke aus unterschiedlichen Jahren.
Deshalb habe ich Motive mit Signalen herausgepickt.
Als Vorschau Weilburg mit einfahrendem 628
Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Ja sehr interessant, ich denke so "Kleine" Formsignale zur Bessern Tunnelausfahrtsicht gabs ab Limburg vor Kerkerbach (vor der Lahnquerung aus Richtung Limburg unmittelbar nach dem Tunnel - das ersatzsignal ist seitlich angebracht) wobei aus Platzmangel das Ausfahrvorsignal ja erst hinter der Brücke steht (genauso wie in Weilburg erst hinter dem Bahnsteig Fahrtrichtung Stockhausen) und noch in Gräveneck vor dem Rückbau bei der Einfahrt aus Richtung Limburg (das Vorsignal stand dann rechts neben dem kleinen Hauptsignal). Schätze Deine Bilder sehr, Danke fürs Zeigen
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Dazu mal eine Frage an die Experten....
Das ist war ja anscheinend mal das Einfahrsignal von Weilburg - aber das steht ja nur wenige Meter vor der ersten Weiche
Was ist, wenn das Halt zeigende Signal überfahren wird - ehe da die Zwangsbremsung anschlägt und der Durchrutschweg dazukommt ist der Zug ja schon eigentlich wieder hinten aus dem Bahnhof raus...
Hat man das deshalb später vor den Tunnel gesetzt?
Viele Grüße
Guido
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Ja heute steht das Esig vor dem Tunnel (damals das Vorsignal, dessen Magnet natürlich bei "Halt zeigendem Esig" sofort zugeschlagen hätte). Nun ist das ja ein Abschnitt mit Vmax 70 denke ich, noch krasser ist das vor Kerkerbach aus Richtung Eschhofen, da brettert man mit 120/100 an, vor dem schnurgeraden Tunnel das VSig, aber dann gleich bevor es über die Lahnbrücke geht das Esig nach Kerkerbach (schlecht sichtbar am Tunnelrand) und hinter der kurzen Lahnbrücke folgt unmittelbar die Einfahrtsweiche ... auch viel zu knapp! Früher gabs ja bei der Abzweigestelle Weilmünster vor dem Esig in Weilburg noch ein "Blocksignal" (quasi kurz vor dem Esig) sozusagen als zweit Sicherung. Ausnahmen bestätigen die Regel ... übrigens interessantes gibts noch mehr an der Lahn, etwa Einfahrt Löhnberg der 30er umklappbare Geschwindigkeitsanzeiger am Esig in Combi mit Hp2 (Richtung Tonverladegleise) und ewig weit zurück ein dreiflügeliges Esig (ich glaub Balduinstein, inkl. "Falschfarbenflügel"). Gruß
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Hallo Ulrich,hochwald hat geschrieben:, noch krasser ist das vor Kerkerbach aus Richtung Eschhofen, da brettert man mit 120/100 an, vor dem schnurgeraden Tunnel das VSig, aber dann gleich bevor es über die Lahnbrücke geht das Esig nach Kerkerbach (schlecht sichtbar am Tunnelrand) und hinter der kurzen Lahnbrücke folgt unmittelbar die Einfahrtsweiche ... auch viel zu knapp!
das Kerkerbacher ESig wurde vor einiger Zeit vor den Ennericher Tunnel gesetzt, ich denke nach der Sanierung des Tunnels. Das angefügte Bild zeigt die alte Situation im August 2006
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger