Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

jojo54
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

wegen anderer Verpflichtungen kann ich zu dieser Veranstaltung leider nicht kommen.

Was mich aber sehr interessieren würde ist die Frage, was geschieht mit den ganzen Bahnprojekten, wenn bei der nächsten Landtagswahl eine andere Partei (z. B. CDU u. FDP) in RLP die Regierungsgewalt übernehmen sollte ?

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Westeifelbahner »

jojo54 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wegen anderer Verpflichtungen kann ich zu dieser Veranstaltung leider nicht kommen.

Was mich aber sehr interessieren würde ist die Frage, was geschieht mit den ganzen Bahnprojekten, wenn bei der nächsten Landtagswahl eine andere Partei (z. B. CDU u. FDP) in RLP die Regierungsgewalt übernehmen sollte ?

MfG
jojo54
Sehe ich keine Gefahr, dass Verschlechterungen drohen könnten.
Wenn die Betriebsgenehmigung für die Westeifelbahn erteilt ist, ist sie erteilt - egal, welche Partei eine Mehrheit im Landtag hat.
Wenn die jetzige Landesregierung Investitionszuschüsse für die Efq zahlen sollte, werden sie bei einem möglichen Regierungswechsel gezahlt sein - egal, welche Partei dann eine Mehrheit im Landtag hat. Hier gilt ja auch: "wenn nicht jetzt, wann dann?!?"
Betriebskostenzuschüsse werden ohnehin nur für den SPNV-Freizeitverkehr gezahlt - und das über ein Gremium (VV des ZSPNV Rlp Nord), in dem viele Landräte der CDU angehören.
Und an manchen Stellen kann es ja auch nicht mehr schlechter werden - bspw. beim Thema "Reaktivierung SPNV Efq". Unter Führung eines FDP-Ministers erfolgte immerhin die Reaktivierung eines Teilabschnitts.
Vieles bis sehr vieles hängt halt auch einfach von den Leuten ab, die letztlich was zu sagen haben - ganz unabhängig von der Parteifarbe.
Gruß Westeifelbahner
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Basaltlunkerschotter
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

nach Lage der Dinge, wird eine kleine Abordnung hessischer Interessenten die Diskussion mit gespitzen Ohren lauschen
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Westeifelbahner

Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Westeifelbahner »

Guten Abend,

nach den Forumsdiskussionen würde mich ja schon interessieren, was die Veranstaltung nun aus der Sicht der Befürworter der Veranstaltung gebracht hat?

Die Gutachten sind wichtig, sind Beschlussgrundlage. Über die Gutachten konnte aber nicht gesprochen wurden. Diese sind weiterhin "geheim", wobei sich die Diskussion erwartungsgemäß nur noch um das aktuelle Gutachten zu drehen scheint. Man spricht lieber über das, was irgendwer mal in Mainz "in Aussicht gestellt hat"...

Das zuständige Ministerium war nicht vertreten.

Der Geschäftsführer des für die Bestellung von Verkehrsleistungen (wie bspw. Gerolstein - Prüm) entscheidenden Gremiums war nicht vertreten.

Die wichtigsten Kritiker auch nicht.

Man ist optimistisch, dass 13 Millionen EUR für die Efq zur Verfügung stehen - wie schon vor vielen Monaten zu lesen...

Es müssen "nur" die Kommunen sich beteiligen, deren Vertreter aber überwiegend nicht anwesend waren oder sich zumindest kaum bis gar nicht an der Diskussion beteiligt haben. Wie die leeren Kassen der Kommunen eine solche Beteiligung aufbringen sollen? Es bleibt offen. Wenn man bedenkt, dass es bei der Diskussion um die Pachthöhe dagegen nur um Peanuts geht, aber selbst diese schon "Stimmungskiller" auf dem Podium waren.

Gruß Westeifelbahner
Horst Heinrich
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Horst Heinrich »

Verlauf und Resonanz der Veranstaltung sprechen für sich: Das Interesse an dem Projekt hält sich sowohl bei Bevölkerung als auch Kommunalpolitik in Grenzen. Von seiten der Gegner hofft man heimlich, den Betreibern gehen die Luft und das Geld aus, das Land hält sich bedeckt, weil man Investitionen scheut.
Die Erfahrung, die ich persönlich -auch in Kenntnis der Eifeler Mentalität- gemacht habe:
Ohne eine breite Zustimmung der Bevölkerung, die auch politischen Druck aufbaut, ist alles zum Scheitern verurteilt, es sei denn, es finden sich solvente (private) Investoren, die den Spaß (vor)finanzieren.
Im Jahre 20 der Bahnreform wird immer mehr deutlich: Der Bund hat sich durch die Regionalisierung des Nahverkehrs elegant aus der Verantwortung für den Erhalt von vielen tausend Kilometern ländlicher Bahnstrecken gestohlen, die Länder sind mit dieser Erblast zunehmend überfordert, die klammen Kommunen sowieso.
Investitionen von Land und Kommunen in Rheinland-Pfalz gibt es noch dort, wo überschaubare Verhältnisse herrschen und man Aussicht hat, Wählerstimmen zu gewinnen: Für die Brex zwei Millionen, Heimbach-Baumholder: Drei Millionen zum Beispiel.
Hier in der Eifel stehen größere Dimensionen im Raum - und entsprechend zurückhaltend ist man.
Vielleicht täte sich die öffentliche Hand leichter, wenn die Bürger der Region hinter den Vorhaben stünden, aber auch hier weht ja -das kann man allerorten feststellen- ein anderer Wind.
Ich persönlich hoffe nur, daß die Verantwortlichen von RSE und VEB vielleicht doch noch ein paar gute Schachzüge zumindest für Erhalt und Bestandssicherung der beiden Strecken "im Ärmel" haben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Nils
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Nils »

Felix und ich waren in Gerolstein. Für uns gutInformierte Forianer wurde nichts neues besprochen. Aber die Veranstalltung war sehr gut besucht, fast kein Sitzplatz war mehr frei. Vor allem zählreiche Bürger bzw. Verbände aus Ulmen waren erschienen. Wortmeldungen gab es eigentlich nur von Bahnbefühwortern, die Gegner hatten wohl keine Argumente oder waren gar nicht anwesend. Frau Blatzheim-Rögler ist sehr bemüht um Erhalt und Nutzung der Eisenbahn gerade im nördlichen RLP, das durften Felix und ich vor kurzem auch in einem persönlichen Gespräch bezüglich unserer Vereinstätigkeit erfahren. Allerdings ist das Verkehrsministerium eben ein SPD-Ressort, d. h. die Grünen haben da nicht so viel Einfluß drauf, wie sie gerne hätten. Schade, das kein Ansprechpartner aus dem Verkehrsministerium den Weg nach Gerolstein gefunden hat.
Link zu einem Pressetext und ein paar Bildern auch auf unserer HP.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
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jojo54
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

waren eigentlich Redakteure von Lokalzeitungen anwesend ?

In der Tagespresse habe ich von dieser Veranstaltung bis jetzt nichts gelesen.

MfG
jojo54
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Basaltlunkerschotter
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

jojo54 hat geschrieben:waren eigentlich Redakteure von Lokalzeitungen anwesend ?
Angeblich Ja, kenne aber nicht die betreffenden Köpfe.
Die Infoveranstaltung blieb sachlich, ruhig und informativ.
Zwei Stunden, in denen die Botschaften (auch für Außenstehende) gut dargestellt wurden.

Ein bemerkenswert gutes Ambiente bietet diese Loft-Lounge zudem.
Es hätten wohl keine 10 Besucher mehr sein dürfen, ohne dass es dann zu Sitzplatznöten gekommen wäre.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
jojo54
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

die Lokalpresse wird von dieser Veranstaltung nicht berichten, weil sie hierzu nicht eingeladen war.
Diese Info ist etwas merkwürdig, weil man vorab auf den Termin hingewiesen hatte.
Das habe ich heute in Erfahrung gebracht.

Wie es an anderer Stelle schon mal gesagt wurde - weder die Lokalpresse, noch die Bevölkerung oder die Kommunen und die Landkreise haben (k)ein wirkliches Interesse an den Nebenbahnen rund um Gerolstein.

MfG
jojo54
Zuletzt geändert von jojo54 am Do 20. Mär 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Knipser1 »

jojo54 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Lokalpresse wird von dieser Veranstaltung nicht berichten, weil sie hierzu nicht eingeladen war.
Diese Info ist etwas merkwürdig, weil man vorab auf den Termin hingewiesen hatte.
Das habe ich heute in Erfahrung gebracht.

Wie es an anderer Stelle schon mal gesagt wurde - weder die Lokalpresse, noch die Bevölkerung oder die Kommunen und die Landkreise haben kein wirkliches Interesse an den Nebenbahnen rund um Gerolstein.

MfG
jojo54

Naja, aber einen Artikel für z. Bsp das "Mitteilungsblatt" und Gratis-Zeitungen kann man ja auch selber schreiben und beim Verlag einreichen.
Ist zumindest bei uns so.
Da hat man das auch schon mal "unter die Leute gebracht"...

Viele Grüße

Guido
jojo54
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

dann bin ich mal gespannt, ob das "vor Ort" jemand übernimmt, der bei dieser Veranstaltung war und der hier im Forum auch darüber informiert, in welchem Blatt das geschehen ist.

MfG
jojo54
Rolf
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Re: Einladung Informationsveranstaltung 12. März 2014 20 Uhr

Beitrag von Rolf »

Dann wollen wir mal hoffen, dass den großen Worten der Grünen auch Taten folgen. Immerhin war es die rotgrüne Bundesregierung, die uns 1999 den Herrn Mehdorn eingebrockt hat, der die Bahn ganz übel kaputt gespart hat. Was mich noch mehr ärgert, ist die Tatsache, dass man ihn von Seiten der rotgrünen Bundesregierung 7 Jahre auf Kosten der Bahn hat austoben lassen, obwohl längst klar war, dass der Zug in die ganz falsche Richtung fährt. Erst Frau Merkel hat den Mann in die Wüste geschickt (bei Airberlin ging das viel schneller). Diese völlig fehlgeleitete Bahnpolitik habe ich Rotgrün nicht vergessen. Es wäre aber in der Tat zu begrüßen, wenn sich das zumindest auf Landesebene künftig anders darstellen würde. Es wird höchste Eisenbahn, dass die EQB schnell reaktiviert wird. Immerhin hat die VEB über 12 Jahre Betrieb viel getan, um die Bahn wieder ins Gedächtnis zu rufen. Jedes Jahr Stilllegung führt zum Verblassen der Erinnerung an die Bahn, und damit zur Entwertung der Vorarbeit der VEB und zu sinkender Akzeptanz außerhalb der hiesigen Forengemeinde. Je schneller der Verkehr reaktiviert wird, desto besser.
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