Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Historisches aus unserer Region
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Markus Göttert
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Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von Markus Göttert »

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Da muss schon überlegen, welches Bild HISTORISCH ist.
Das neuere Fahrzeug ist das ältere Bild :mrgreen:

Durch die umfangreiche Bilderspende von Christian Hochscheid gibt es die Tage noch mehr solcher Vergleiche.

Neue Bilder aus dem Archiv Ch. Hochscheid hab ich unter Niederkostenz Viadukt und Strecke Nannhausen - Unzenberg (Nannhausen anklicken und dann Strecke nach Unzenberg) hochgeladen.

Einfach meine Homepage besuchen :wink:
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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hochwald
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Re: Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von hochwald »

Mann wat wieder ein tolles Bild aus Hermeskeil: Drei SChibu Garnituren und ne 212 mit langem Gz nach Trier abfahrtsbereit, pralles Bahnhofsleben auch nach der Dampfära, Danke fürs Einstellen!
Horst Heinrich
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Re: Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von Horst Heinrich »

Markus Göttert hat geschrieben:Bild
In jenen Jahren fanden solche Fahrten öfters statt, meist war der Ausgangspunkt Bad Kreuznach. Ziel war: Der Flughafen Hahn. Manchmal ging es direkt über Simmern zurück, ab und an wurde auch über Hermeskeil-Türkismühle zurückgefahren .Integriert in das ganze war eine große Werbeveranstaltung für den Zivilflughafen. Mannomann was wurde man dort belogen. Selbst die optimistischsten Fahrgäste schüttelten verwundert den Kopf. Ich habe insgesamt drei dieser Fahrten mitgemacht, von den Versprechungen, die seinerzeit gemacht wurden, biegen sich heute noch alle Balken, die morschen Schwellen zum Anschlußgleis eingeschlossen.
Über das sind wir übrigens bereits 1993 mit 10 km/h hinauf getuckelt. Einmal kam sogar ein VT 11 zum Einsatz - angesichts dieser Achslast hatte selbst der Lokführer des historischen Zuges bedenken, das Ziel heil zu erreichen.
"In spätestens 5 Jahren fahren wir hier wieder im Stundentakt runter nach Bingen", wurde den Bedenkenträgern beschieden.
Ein kurz zuvor pensionierter Eisenbahner aus Simmern relativierte: "Ob ich das noch erlebe...".
Ein mitreisender Bauingenieur aus Langenlonsheim, der u.a. die A 61 mitgebaut hatte, schüttelte beim Blick auf die US-Hinterlassenschaften den Kopf: "Das meiste hier kann man direkt abreißen".
Wer hingegen wegen der Zugfahrt mitgefahren war, wurde nicht enttäuscht, der 628 erwies sich auch im Hinblick auf die Streckengeographie als ideales Fahrzeug, obwohl die Sitzplätze alle belegt waren ging es auch an Steigungsstrecken zügig voran. Störungsfrei glitten wir über Täler und Höhen, man konnte schon ins Träumen kommen... An die Reaktivierung glaubten damals noch die meisten und sie erschien auch plausibel, obwohl sich schon seinerzeit viele Gedanken um die Kosten machten, denn die Strecke war schon sehr herabgewirtschaftet. Mindestens zwei Lo-Anlagen waren schon bei einer der Hinfahrten ausgefallen, aber auf der Rückfahrt hatte sie der zuständige DB-Mitarbeiter bereits wieder repariert, in Stromberger Neuhütte machte er gerade Feierabend und wurde von uns anläßlich eines kurzen Haltes noch begrüßt.
"Langsam werden die Ersatzteile knapp", meinte er noch lächelnd.
Das ganze ist jetzt 18 Jahre her...Was ist von all den Vorhaben geblieben?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Günter T
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Re: Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von Günter T »

Hallo Markus,

bei den Vergleichsbildern fällt auch hier das Aufkommen der üppigen Vegetation ins Auge.
Solange die Birken nicht im Gleis stehen, ist das wohl nicht zu beanstanden. Natürlich für Bahnfotografen frustrierend.

Deine HP wird irgendwann unter Denkmalschutz gestellt, wenn Du so weitermachst :D .
Einfach fantastisch!

Es grüßt Dich
Günter
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Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
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Markus Göttert
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Re: Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von Markus Göttert »

Danke :D

Solange keiner auf die Idee kommt, mich unter Denkmalschutz zu stellen.............................. :twisted:
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JK
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Re: Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von JK »

Bitte immer schön ein Backup dieser tollen Webseite machen, man weiss ja nie....
Bernhard Reifenberg
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Re: Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Markus Göttert hat geschrieben:
Solange keiner auf die Idee kommt, mich unter Denkmalschutz zu stellen.............................. :twisted:
Mach Dir da mal keine Gedanken.
Das geht so aus, wie mit vielem hier in Trier: "Nicht erhaltenswert" :lol: :lol: :lol:
jojo54
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Re: Damals - Heute Büchenbeuren 2B

Beitrag von jojo54 »

Hallo Markus,

vielen Dank für die beiden schönen Aufnahmen und der damit verbundene, interessante Vergleich.

Der 628 war damals im Rahmen einer Sonderfahrt der EfW (P. Jost) von Koblenz über Bingen, Simmern, Hermeskeil und das Nahetal
zurück nach Koblenz unterwegs. Das Wetter war sehr abenteuerlich, teilweise schönste Sonne, dann wieder heftige Schnee- und Regenschauer. Der Hoxeler Viadukt war voll im Schnee, als der 628 zum Fotohalt dort anhielt.

Wo ist die Zeit nur hin ?

MfG
jojo54
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