Hallo Freunde der Eisenbahn...
Schon vor meiner Karriere bei der HGK nahm ich deren Vorgänger auf's Korn. Und das war nicht büttenrednermäßig gemeint. Meine Canon-AE1 belichtete manchen AGFA CT100 mit Motiven der Vorläufer KBE und KFBE.
Inzwischen habe ich einige grottenschlechte Scans ein wenig aufgepeppt, und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Außerdem lauern noch manche Dias in ihren Kästen auf eine halbwegs zeitgemäße Digitalisierung. Erst mal kommen die aufgehübschten Scans dran, viel Spaß dabei...und bitte nicht allzu anspruchsvoll sein, an die Qualitäten anderer User komme ich (noch) nicht heran....
Ich beginne gleich mal mit einem Knallbonbon, dem ET201 der KBE, oder "TEE des Nahverkehrs", wie er seinerzeit genannt wurde. Der "Silberpfeil", so sein lokaler Spitzname, erreichte unter 1200 Volt Gleichstrom mit seinen (für seine Größe) gewaltigen 400 kW Antriebsleistung offiziell 120 km/h und sagenhafte Fahrzeiten zwischen Köln und Bonn. Glaubwürdige Überlieferungen älterer Kollegen sprechen von Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 150!!!
Jaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.....so der Gassenhauer der Randficht'n. Für den ET57, hier noch 1985 im Planbetrieb, trifft es heute noch zu. Seinen letzten großen Auftritt hatte er vergangenen Sommer beim Bahnhofsfest in Wesseling. Dank leistungsfähiger Akkus kann er sich sogar mit Schrittgeschwindigkeit selbständig bewegen. Ein planmäßiger Einsatz scheitert an fehlender HU und einer Strecke mit EBO-Profil und Gleichstromversorgung...leider!
Bei letzterer Gelegenheit ergab sich auch dieser vermutlich unwiederholbare Blick aus einem Rheinlandklassiker auf einen anderen:
Bevor hier weitere Freizeit den 1&1-Gepflogenheiten zum Opfer fällt, höre ich hier erst mal auf, die Güterzüge kommen dann später...
Die Vorläufer der HGK...
- Dieselpower
- Direktor A15
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Danke,
sehr schöne Erinnerungen
sehr schöne Erinnerungen