meine kleine Reihe zur SWEG-Strecke von Wiesloch-Walldorf nach Waldangelloch
- hier noch mal die Übersichtskarte - ....

... hatte ich vor einigen Tagen mit Bildern aus Wiesloch-Walldorf begonnen:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45894
Heute will ich ein paar Eindrücke vom nachmittaglichen Geschehen am 4. April 1979 in Wiesloch Stadt vermitteln.
In Wiesloch-Walldorf stieg ich gegen 13.40 Uhr in den bereitstehenden VT 103 ein, der die kurze Leistung 119 nach Wiesloch Stadt fuhr. Dort erwartete mich vordergründig eine mehr als 2 Stunden dauernde Zugpause im Reisezugverkehr, die ich aber mit Beschaffung von Verpflegung und sehr interessanten Gesprächen mit dem dortigen Personal nutzte. Da dauerte es nicht lange, dass man mir anbot, eine Tour nach Rauenberg auf dem VT 103 mitzumachen, der dort Rungenwagen abzuholen hatte. Ich genoss diese Fahrt dermaßen, dass ich nicht daran dachte, Fotos zu machen...

Bild 1:
In Rauenberg angekommen baten mich die beiden Bahner, nur kurz auszusteigen, da sie nach dem Ankuppeln der Güterwagen sofort zurück nach Wiesloch zurückfahren wollten. So entstand dieses einzige brauchbare Bild der Tour.

Bild 2:
Nach dem Abstellen der Wagen in Wiesloch Stadt rollte der VT 103 an den Hausbahnsteig, wo sich auch eine Tankstelle befand.

Bild 3:
Die Szene mit Blick nach Nordwesten.

Bild 4:
Damals stand noch östlich des EG die Denkmallok 14, die man aber nach Stilllegung der Strecke als entbehrlich einstufte und ins Hessische verscherbelte.

Bild 5:
Im Wartungsbereich des Bahnhofs sonnte sich der VB 229, der zuvor bei der DB noch als VS 142 263 Dienste leistete.

Bild 6:
Der VB 229 von der anderen Richtung.

Bild 7:
Kurz vor 16.30 Uhr rollte dann der altehrwürdige VT 101 (WUMAG) als 124 (Waldangelloch 16.00 - Wiesloch-Walldorf 16.40) herein

Bild 8:
Mit Ausnahme der Signale und des VT 103 kam mir hier alles recht antik vor - so auch der Gepäckkarren.

Bild 9:
Nachdem der letzte Karton verstaut war, musste ich mich sputen, um noch mit dem VT 101 den Heimweg anzutreten.
In einem dritten Teil habe ich einen etwas umfänglicheren Bericht über meinen Besuch am 20. Mai 1980 vorgesehen, der uns insbesondere an die Strecke nach Waldangelloch führt.
Es grüßt Euch
Günter