Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor einiger Zeit hatte ich in drei Teilen Güterzug-Bilder aus dem Hunsrück gezeigt:
Teil 1 http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=44543
Teil 2 http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=44596
Teil 3 http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=44674
Das Thema wäre aber unvollständig dargestellt, wenn ich nicht auch die Bilder der Güterzüge zeigen würde, wie sie von Langenlonsheim aus entlang der Nahe bis Bingerbrück (bzw. die Kalkzüge Richtung Bad Kreuznach/Ludwigshafen) ihre eigentlichen Ziele erreichen. Deswegen als vierter Teil die „Hunsrück-Güterzüge an der Nahe“ ...
Genaue Bildtexte – wie immer bei mir – sind aus dem Dateinamen abzulesen.
Zuvor noch einmal der Blick auf die Karte:
Wenn man Langenlonsheim naheabwärts (also in nördlicher Richtung) verlässt, erreicht man zunächst Laubenheim. Hier ist der abendliche Güterzug zu sehen:
01 1988.05.27-22 -34 Laubenheim 212232 Gz
In Münster-Sarmsheim auf Höhe des früheren Haltepunkts Sarmsheim die Morgenleistung Richtung Simmern, zuerst als Nachschuss und dann (leider etwas unscharf) als Vorschuss mit Blick nach Norden :
12 1988.07.28-01 -21 sMünsterSarmsheim 212109 212113 Gz
11 1988.07.28-01 -22 sMünsterSarmsheim 212113 212109 Gz
Etwas weiter nördlich bietet die dortige Straßenbrücke einen guten Blick auf die Strecke (und im Hintergrund die Reste der Verbindungskurve und der ehemaligen Najebrücke Richtung Ockenheim/Mainz). An der Stelle haben wir auch einmal den „Opel(?)-Zug“ fotografiert, der damals regelmäßig mit 218 und geschleppter 140 über Alsenz und untere Nahe umgeleitet wurde. Das gehört aber nicht zum Thema.
13 1983.05.04-15 -12 MünsterSarmsheim 211323 Gz
Mittlerweile haben wir den Personenbahnhof von Bingerbrück erreicht, zuerst von der Fußgängerbrücke und dann vom Bahnsteig (und linkks im Hintergrund mit der Drehscheibe):
21 1993.03.29-09 -08 Bingerbrück 212199 Gz
22 1989.09.20-07 -23 Bingerbrück 212198 Gz
23 1989.09.20-08 -25 Bingerbrück 212113 Gz
Dort hatten die Güterzüge aber nichts verloren, weswegen sie bis in den nördlichen Verschiebebahnhof weiterfuhren und dann ihr Ziel, den rheinwärts gelegenen Güterbahnhof gedrückt werden. Dort liegt heute das Geländer der Landesgartenschau:
31 1990.07.15-03 -36 Bingerbrück 212 Gz
32 1989.08.15-21 -16 Bingerbrück 212200 Gz
33 1990.07.24-03 -11 Bingerbrück 212197 Gz
34 1990.07.24-03 -14 Bingerbrück 212197 Gz
Wenn wir schon da sind, wenigstens ein paar weitere „Luft“-Bilder des Bw-Geländes
41 1990.07.15-04 -28 Bingerbrück Bw
und von ein paar unbekannten 103ern vor IC-Leistungen....
42 1990.07.24-01 -18 Bingerbrück 103 IC
43 1990.07.15-01 -33 Bingerbrück 103 IC
44 1990.07.24-09 -01 Bingerbrück 103 IC
Die reinrassigen Kalkzüge aus Stromberg hatten en anderes Ziel. In Langenonsheim wurde umgesetzt
51 1990.05.05-10 -03 Langenlonsheim 218364 218387 Gz
52 1990.05.05-10 -08 Langenlonsheim 218364 218387 Gz
und die Fahrt südwärts Richtung Bad Kreuznach fortgesetzt. Hier sehen wir auf Höhe der links abzweigenden Hunsrückbahn
53 1990.08.25-09 -36 sLangenlonsheim 218370 218371 58554
und im (ehemaligen) Güterbahnhof Bad Kreuznach diese Leistungen.
61 1990.05.05-13 -22 BadKreuznachGbf 218364 218387 Gz
61 1990.05.26-04 -35 BadKreuznachGbf 218388 Gz
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
vor einiger Zeit hatte ich in drei Teilen Güterzug-Bilder aus dem Hunsrück gezeigt:
Teil 1 http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=44543
Teil 2 http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=44596
Teil 3 http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=44674
Das Thema wäre aber unvollständig dargestellt, wenn ich nicht auch die Bilder der Güterzüge zeigen würde, wie sie von Langenlonsheim aus entlang der Nahe bis Bingerbrück (bzw. die Kalkzüge Richtung Bad Kreuznach/Ludwigshafen) ihre eigentlichen Ziele erreichen. Deswegen als vierter Teil die „Hunsrück-Güterzüge an der Nahe“ ...
Genaue Bildtexte – wie immer bei mir – sind aus dem Dateinamen abzulesen.
Zuvor noch einmal der Blick auf die Karte:
Wenn man Langenlonsheim naheabwärts (also in nördlicher Richtung) verlässt, erreicht man zunächst Laubenheim. Hier ist der abendliche Güterzug zu sehen:
01 1988.05.27-22 -34 Laubenheim 212232 Gz
In Münster-Sarmsheim auf Höhe des früheren Haltepunkts Sarmsheim die Morgenleistung Richtung Simmern, zuerst als Nachschuss und dann (leider etwas unscharf) als Vorschuss mit Blick nach Norden :
12 1988.07.28-01 -21 sMünsterSarmsheim 212109 212113 Gz
11 1988.07.28-01 -22 sMünsterSarmsheim 212113 212109 Gz
Etwas weiter nördlich bietet die dortige Straßenbrücke einen guten Blick auf die Strecke (und im Hintergrund die Reste der Verbindungskurve und der ehemaligen Najebrücke Richtung Ockenheim/Mainz). An der Stelle haben wir auch einmal den „Opel(?)-Zug“ fotografiert, der damals regelmäßig mit 218 und geschleppter 140 über Alsenz und untere Nahe umgeleitet wurde. Das gehört aber nicht zum Thema.
13 1983.05.04-15 -12 MünsterSarmsheim 211323 Gz
Mittlerweile haben wir den Personenbahnhof von Bingerbrück erreicht, zuerst von der Fußgängerbrücke und dann vom Bahnsteig (und linkks im Hintergrund mit der Drehscheibe):
21 1993.03.29-09 -08 Bingerbrück 212199 Gz
22 1989.09.20-07 -23 Bingerbrück 212198 Gz
23 1989.09.20-08 -25 Bingerbrück 212113 Gz
Dort hatten die Güterzüge aber nichts verloren, weswegen sie bis in den nördlichen Verschiebebahnhof weiterfuhren und dann ihr Ziel, den rheinwärts gelegenen Güterbahnhof gedrückt werden. Dort liegt heute das Geländer der Landesgartenschau:
31 1990.07.15-03 -36 Bingerbrück 212 Gz
32 1989.08.15-21 -16 Bingerbrück 212200 Gz
33 1990.07.24-03 -11 Bingerbrück 212197 Gz
34 1990.07.24-03 -14 Bingerbrück 212197 Gz
Wenn wir schon da sind, wenigstens ein paar weitere „Luft“-Bilder des Bw-Geländes
41 1990.07.15-04 -28 Bingerbrück Bw
und von ein paar unbekannten 103ern vor IC-Leistungen....
42 1990.07.24-01 -18 Bingerbrück 103 IC
43 1990.07.15-01 -33 Bingerbrück 103 IC
44 1990.07.24-09 -01 Bingerbrück 103 IC
Die reinrassigen Kalkzüge aus Stromberg hatten en anderes Ziel. In Langenonsheim wurde umgesetzt
51 1990.05.05-10 -03 Langenlonsheim 218364 218387 Gz
52 1990.05.05-10 -08 Langenlonsheim 218364 218387 Gz
und die Fahrt südwärts Richtung Bad Kreuznach fortgesetzt. Hier sehen wir auf Höhe der links abzweigenden Hunsrückbahn
53 1990.08.25-09 -36 sLangenlonsheim 218370 218371 58554
und im (ehemaligen) Güterbahnhof Bad Kreuznach diese Leistungen.
61 1990.05.05-13 -22 BadKreuznachGbf 218364 218387 Gz
61 1990.05.26-04 -35 BadKreuznachGbf 218388 Gz
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Genial, danke fürs zeigen!!!
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Mit diesem tollen Beitrag hast du mir mal wieder eine große Freude gemacht.
Gruß: Schimi
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Ja das war wirklich für diese Region die gute alte Zeit (wobei Bingerbrück zur Dampfzeit sicher noch einen hören Güterumsatz hatte als zu dieser bereits absteigenden Zeit), Danke fürs Photographieren das sind "unendliche" Inspirationen sei es im Modell oder im TrainSimulator (da warte ich allerdings noch auf eine 212 Experline von virtualRailroads )); in Trainz hatte ich Bingerbrück genau zu der Zeit schonmal gebastelt, natürlich träum ich davon mal den Hunsrück zu bauen, am besten späte 60er/frühe 70er Dampf/Diesel. Grüße
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Hallo Andreas!
Sehr schön, da werden diesmal viele Erinnerungen an gemeinsame Touren wach!
Ich erinnere mich noch gut an Dein Gelächter, als wir in Bingerbrück auf die Hunsrück - Üg warteten, die ja abends in zwei Teilen verkehrten. Doch statt der fest eingeplanten, roten 212 bog eine türkise um die Ecke, was mir wohl einen ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck bescherte. Entgegen Deiner Vermutung wurde die Lok aber nicht zwischen Langenlonsheim und Bingerbrück umlackiert, wir hatten nur "versehentlich" noch die erste Üg überholt .
Herzliche Grüße,
Frank
PS: Aber dass Du 103er fotografierst, hätte ich jetzt nicht gedacht ...
Sehr schön, da werden diesmal viele Erinnerungen an gemeinsame Touren wach!
Ich erinnere mich noch gut an Dein Gelächter, als wir in Bingerbrück auf die Hunsrück - Üg warteten, die ja abends in zwei Teilen verkehrten. Doch statt der fest eingeplanten, roten 212 bog eine türkise um die Ecke, was mir wohl einen ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck bescherte. Entgegen Deiner Vermutung wurde die Lok aber nicht zwischen Langenlonsheim und Bingerbrück umlackiert, wir hatten nur "versehentlich" noch die erste Üg überholt .
Herzliche Grüße,
Frank
PS: Aber dass Du 103er fotografierst, hätte ich jetzt nicht gedacht ...
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Schöne Bilderserie!
Danke schön fürs einstellen!
Danke schön fürs einstellen!
@ Pille
Hallo Frank,
dass das 103er waren, habe ich erst nach der Filmentwicklung gemerkt
Herzlich
Andreas
dass das 103er waren, habe ich erst nach der Filmentwicklung gemerkt
Herzlich
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Hallo Andreas,
ganz großes Kino, ich bin begeistert, ganz vielen Dank fürs Einstellen!
ganz großes Kino, ich bin begeistert, ganz vielen Dank fürs Einstellen!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
ein begeisternder Beitrag, aber am meisten haben mich die "Luftaufnahmen" fasziniert. Was es da noch alles zu sehen gibt.
Einfach klasse.
Herzliche Grüße
Einfach klasse.
Herzliche Grüße
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Super Aufnahmen
gibt es noch aus der gegend ?
Schöne Grüße
Markus
gibt es noch aus der gegend ?
Schöne Grüße
Markus
V 200 002
Re: Güterzüge im Hunsrück: Entlang der Nahe (m20B, 1983-1990)
Vielen Dank für den schönen Beitrag und die vielen schönen Bilder der V 100 im Güterverkehr.
Wenn man heute sieht, wieviele Güterwagen damals mit Holz oder Holzschnitzeln beladen waren und wenn man heutzutage stattdessen die unzähligen Lkw mit Holzladung sieht, dann wird man richtig traurig.
Wenn man heute sieht, wieviele Güterwagen damals mit Holz oder Holzschnitzeln beladen waren und wenn man heutzutage stattdessen die unzähligen Lkw mit Holzladung sieht, dann wird man richtig traurig.