Kalk aus Stromberg - Teil 3: 1995 (m13B)

MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Kalk aus Stromberg - Teil 3: 1995 (m13B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Freunde der Hunsr?ckbahnen,

erstmal vielen Dank f?r die "Blumen" zum zweiten Beitrag.

Im dritten Beitrag geht es jetzt um die Anf?nge der DB AG.


Beim ersten Bild bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es noch 1994 (Dez.) oder schon 1995 (Jan.), also DB AG, war. Aber so war das jedenfalls wenn in Stromberg vor lauter Waggons nichts mehr ging. Dann wurden auch schon mal komplette Kalkleerz?ge in Stromberger Neuh?tte abgestellt, bis in Stromberg wieder Platz war.

Bild


Anfang Mai 1995 gelang es mir mal wieder, den Dillinger Kalkzug zu erwischen. Hier mit 218 374 und 380 in Schweppenhausen:

Bild


Der gleiche Zug bei Windesheim:

Bild


Und vor Guldental:

Bild


Am 15.05.1995 hatte ich dann wieder Gelegenheit auf einer Lok mitzufahren - vielen Dank von hier aus an die damaligen Simmerner Lokf?hrer und Rangierer, die eine Vielzahl von Mitfahrten und sonstigen Sonderw?nschen erm?glicht haben!
Diesmal war ich auf der Schieblok (212 052 aus Darmstadt) und neben einer Menge "Holz vor der H?tten" hatten wir ab Stromberg nat?rlich auch reichlich Kalk dabei:

Bild
(Leider etwas Bewegungsunsch?rfe)

Halt in Schweppenhausen vor dem "handbedienten" Bahn?bergang:

Bild


Und noch ein Bild vor Guldental:

Bild


Im Oktober 1995 ist mir dann wieder der Dillinger Kalkzug mit 218 380 und 364 (beide Bw Kaiserslautern) vor die Linse gekommen.
Das erste Bild zeigt ihn vor dem "Standardmotiv Windesheimer Fels" zwischen Windesheim und Guldental:

Bild


Halt vor dem Bahn?bergang in Guldental zur Schrankenbedienung - auf diesem Streckenabschnitt war durch die vom Zugbegleiter zu bedienenden Bahn?berg?nge viel Lauferei angesagt:

Bild


Die Fahrt kann fortgesetzt werden:

Bild


In Langenlonsheim mussten die Dillinger Kalkz?ge f?r die Fahrt an der Nahe entlang umsetzen:

Bild


Der abfahrbereite Kalkzug mit der jetzt f?hrenden 218 364:

Bild


Und als Abschluss ein Bild vor dem Rotenfels bei Bad M?nster am Stein (nat?rlich mit Wolke vom Dienst - der Nahverkehrszug vorneweg war noch in der Sonne :? ):

Bild



Im n?chsten Teil kommt dann der ?bergang auf die Privatbahnen.
Allerdings genehmige ich mir vorher zwei Wochen Urlaub 8) , so dass es diesmal etwas l?nger dauert.

Gru?

Marcus
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Do 8. Jun 2006, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo

herrlische Bilder, allesamt.

Ich hoffe, dass von dem vielen Kalk keine Restbest?nde bei Dir h?ngen geblieben sind :wink: :wink:
gt

Re: Kalk aus Stromberg - Teil 3: 1995 (m13B)

Beitrag von gt »

MarcusFBGK hat geschrieben: Im n?chsten Teil kommt dann der ?bergang auf die Privatbahnen.
Allerdings genehmige ich mir vorher zwei Wochen Urlaub 8) , so dass es diesmal etwas l?nger dauert.

Gru?

Marcus
Dank der noch folgenden 17 Beitr?ge sei er dir geg?nnt! :lol: :lol:

Sch?nen Urlaub


Gerd
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Die Bilder machen mich doch irgendwie w?tend, und zwar ?ber mich selbst. Was h?tte ich doch alles fotografieren k?nnen. Umso mehr freue ich mich dar?ber, das die Erinnerung an diese tolle Zeit in deinen Bildern weiter lebt.
Ich w?nsche dir auf jeden Fall einen sch?nen und erholsamen Urlaub. Komm gest?rkt und mit viel Tatendrang zur?ck, damit wir in 2 Wochen noch mehr tolle Hunsr?ckbeitr?ge sehen k?nnen.
Gruß: Schimi
ThomasP

Beitrag von ThomasP »

Ganz tolle Fotos!

Wann wurde denn der Kalkverkehr Stromberg-Dillingen/V?lklingen eingestellt?
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo Marcus,
ich habe irgendwie keine Tdgs-Wagen mehr in Erinnerung seitdem ich an der Streck wohne (ab 1996).
Deswegen wundert es mich auch, dass an der Stromberger Neuh?tte noch 2004 solche Wagen abgestellt wurden.
Ich h?tte da jetzt eher auf Ende der 80er/Anfang 90er getippt.

Der Verkehr nach Dillingen wurde doch auch schon bis sp?testens '94 aufgegeben, oder?

Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
ThomasP

Beitrag von ThomasP »

Der Verkehr nach Dillingen wurde doch auch schon bis sp?testens '94 aufgegeben, oder?
Also in der Ausgabe 107 der Drehscheibe vom November 1995 stehen noch die Fahrzeiten des Kalkzuges von/nach Dillingen/V?lklingen.

Gru?
Thomas
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Naja, irgendeiner der Einheimischen wird das sicherlich genau sagen k?nnen ab wann der Kalk in Dillingen aus Frankreich kam.
Viele Grüße
Steffen
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

@ Steffen,

beim ersten Bild hab ich nat?rlich Bl?dsinn geschrieben, dass sollte 1994 oder 1995 hei?en und nicht 2004 / 2005 - hab?s korrigiert.

@ThomasP und Steffen,

wann der Kalkverkehr nach Dillingen eingestellt wurde ist mir auch nicht ganz klar, 1995 habe ich den Zug ja noch fotografiert, 1997 bin ich mir relativ sicher, dass er nicht mehr existiert hat. Also irgendwann dazwischen.

@ Rolling_Metty,

es ist nat?rlich richtig, dass die Dillinger H?tte fr?her aus beiden Standorten (Stromberg und Frankreich) bezogen hat. Damals war man wohl noch der Ansicht, dass man sich nicht von einem Lieferanten abh?ngig machen darf !?

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Na dann hat sich das ja zumindest schonmal gekl?rt.
Vermutlich war dann 95/96 Schlu? mit dem Dillinger Zug.
Wenn es explizit in der Drehscheibe erw?hnt wurde, dann deutet das ja auch auf ein baldiges Ende hin.

Nichtsdestotrotz ganz hervorragende Bilder aus der DB-AG Zeit.

Das w?re wohl nur noch durch Aufnahmen vom Blue Tiger zu toppen.

Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
kraus

Beitrag von kraus »

Steffen hat geschrieben:Naja, irgendeiner der Einheimischen wird das sicherlich genau sagen k?nnen ab wann der Kalk in Dillingen aus Frankreich kam.
Hallo ich bin Mitarbeiter von Schaeferkalk und im Vertrieb t?tig.
Der letzte Kalkzug von Stromberg nach Dillingen ist am 24.1.1996 gefahren.
Habe noch Bilder aber leider nicht digitalisiert.
Es gibt ja eine neue Abstimmung im Stadtrat ?ber das Abbaugebiet Kalk. Wir Mitarbeiter haben Hoffnung, dass doch eventuell ?ber das Jahr 2010 hinaus Kalk abgebaut wird, und somit die Kalkz?ge weiter zur BASF laufen.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo kraus,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank f?r die Info ?ber den letzten Kalkzug nach Dillingen!

F?r die Abstimmung dr?cke ich die Daumen, dass ein anderes Ergebnis als beim letzten Mal dabei herauskommt.

Gru?

Marcus
Bild
Antworten