Kalk aus Stromberg - Teil 3: 1995 (m13B)
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Kalk aus Stromberg - Teil 3: 1995 (m13B)
Hallo Freunde der Hunsr?ckbahnen,
erstmal vielen Dank f?r die "Blumen" zum zweiten Beitrag.
Im dritten Beitrag geht es jetzt um die Anf?nge der DB AG.
Beim ersten Bild bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es noch 1994 (Dez.) oder schon 1995 (Jan.), also DB AG, war. Aber so war das jedenfalls wenn in Stromberg vor lauter Waggons nichts mehr ging. Dann wurden auch schon mal komplette Kalkleerz?ge in Stromberger Neuh?tte abgestellt, bis in Stromberg wieder Platz war.
Anfang Mai 1995 gelang es mir mal wieder, den Dillinger Kalkzug zu erwischen. Hier mit 218 374 und 380 in Schweppenhausen:
Der gleiche Zug bei Windesheim:
Und vor Guldental:
Am 15.05.1995 hatte ich dann wieder Gelegenheit auf einer Lok mitzufahren - vielen Dank von hier aus an die damaligen Simmerner Lokf?hrer und Rangierer, die eine Vielzahl von Mitfahrten und sonstigen Sonderw?nschen erm?glicht haben!
Diesmal war ich auf der Schieblok (212 052 aus Darmstadt) und neben einer Menge "Holz vor der H?tten" hatten wir ab Stromberg nat?rlich auch reichlich Kalk dabei:
(Leider etwas Bewegungsunsch?rfe)
Halt in Schweppenhausen vor dem "handbedienten" Bahn?bergang:
Und noch ein Bild vor Guldental:
Im Oktober 1995 ist mir dann wieder der Dillinger Kalkzug mit 218 380 und 364 (beide Bw Kaiserslautern) vor die Linse gekommen.
Das erste Bild zeigt ihn vor dem "Standardmotiv Windesheimer Fels" zwischen Windesheim und Guldental:
Halt vor dem Bahn?bergang in Guldental zur Schrankenbedienung - auf diesem Streckenabschnitt war durch die vom Zugbegleiter zu bedienenden Bahn?berg?nge viel Lauferei angesagt:
Die Fahrt kann fortgesetzt werden:
In Langenlonsheim mussten die Dillinger Kalkz?ge f?r die Fahrt an der Nahe entlang umsetzen:
Der abfahrbereite Kalkzug mit der jetzt f?hrenden 218 364:
Und als Abschluss ein Bild vor dem Rotenfels bei Bad M?nster am Stein (nat?rlich mit Wolke vom Dienst - der Nahverkehrszug vorneweg war noch in der Sonne ):
Im n?chsten Teil kommt dann der ?bergang auf die Privatbahnen.
Allerdings genehmige ich mir vorher zwei Wochen Urlaub , so dass es diesmal etwas l?nger dauert.
Gru?
Marcus
erstmal vielen Dank f?r die "Blumen" zum zweiten Beitrag.
Im dritten Beitrag geht es jetzt um die Anf?nge der DB AG.
Beim ersten Bild bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es noch 1994 (Dez.) oder schon 1995 (Jan.), also DB AG, war. Aber so war das jedenfalls wenn in Stromberg vor lauter Waggons nichts mehr ging. Dann wurden auch schon mal komplette Kalkleerz?ge in Stromberger Neuh?tte abgestellt, bis in Stromberg wieder Platz war.
Anfang Mai 1995 gelang es mir mal wieder, den Dillinger Kalkzug zu erwischen. Hier mit 218 374 und 380 in Schweppenhausen:
Der gleiche Zug bei Windesheim:
Und vor Guldental:
Am 15.05.1995 hatte ich dann wieder Gelegenheit auf einer Lok mitzufahren - vielen Dank von hier aus an die damaligen Simmerner Lokf?hrer und Rangierer, die eine Vielzahl von Mitfahrten und sonstigen Sonderw?nschen erm?glicht haben!
Diesmal war ich auf der Schieblok (212 052 aus Darmstadt) und neben einer Menge "Holz vor der H?tten" hatten wir ab Stromberg nat?rlich auch reichlich Kalk dabei:
(Leider etwas Bewegungsunsch?rfe)
Halt in Schweppenhausen vor dem "handbedienten" Bahn?bergang:
Und noch ein Bild vor Guldental:
Im Oktober 1995 ist mir dann wieder der Dillinger Kalkzug mit 218 380 und 364 (beide Bw Kaiserslautern) vor die Linse gekommen.
Das erste Bild zeigt ihn vor dem "Standardmotiv Windesheimer Fels" zwischen Windesheim und Guldental:
Halt vor dem Bahn?bergang in Guldental zur Schrankenbedienung - auf diesem Streckenabschnitt war durch die vom Zugbegleiter zu bedienenden Bahn?berg?nge viel Lauferei angesagt:
Die Fahrt kann fortgesetzt werden:
In Langenlonsheim mussten die Dillinger Kalkz?ge f?r die Fahrt an der Nahe entlang umsetzen:
Der abfahrbereite Kalkzug mit der jetzt f?hrenden 218 364:
Und als Abschluss ein Bild vor dem Rotenfels bei Bad M?nster am Stein (nat?rlich mit Wolke vom Dienst - der Nahverkehrszug vorneweg war noch in der Sonne ):
Im n?chsten Teil kommt dann der ?bergang auf die Privatbahnen.
Allerdings genehmige ich mir vorher zwei Wochen Urlaub , so dass es diesmal etwas l?nger dauert.
Gru?
Marcus
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Do 8. Jun 2006, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Kalk aus Stromberg - Teil 3: 1995 (m13B)
Dank der noch folgenden 17 Beitr?ge sei er dir geg?nnt!MarcusFBGK hat geschrieben: Im n?chsten Teil kommt dann der ?bergang auf die Privatbahnen.
Allerdings genehmige ich mir vorher zwei Wochen Urlaub , so dass es diesmal etwas l?nger dauert.
Gru?
Marcus
Sch?nen Urlaub
Gerd
Die Bilder machen mich doch irgendwie w?tend, und zwar ?ber mich selbst. Was h?tte ich doch alles fotografieren k?nnen. Umso mehr freue ich mich dar?ber, das die Erinnerung an diese tolle Zeit in deinen Bildern weiter lebt.
Ich w?nsche dir auf jeden Fall einen sch?nen und erholsamen Urlaub. Komm gest?rkt und mit viel Tatendrang zur?ck, damit wir in 2 Wochen noch mehr tolle Hunsr?ckbeitr?ge sehen k?nnen.
Ich w?nsche dir auf jeden Fall einen sch?nen und erholsamen Urlaub. Komm gest?rkt und mit viel Tatendrang zur?ck, damit wir in 2 Wochen noch mehr tolle Hunsr?ckbeitr?ge sehen k?nnen.
Gruß: Schimi
Hallo Marcus,
ich habe irgendwie keine Tdgs-Wagen mehr in Erinnerung seitdem ich an der Streck wohne (ab 1996).
Deswegen wundert es mich auch, dass an der Stromberger Neuh?tte noch 2004 solche Wagen abgestellt wurden.
Ich h?tte da jetzt eher auf Ende der 80er/Anfang 90er getippt.
Der Verkehr nach Dillingen wurde doch auch schon bis sp?testens '94 aufgegeben, oder?
Gru?,
Steffen
ich habe irgendwie keine Tdgs-Wagen mehr in Erinnerung seitdem ich an der Streck wohne (ab 1996).
Deswegen wundert es mich auch, dass an der Stromberger Neuh?tte noch 2004 solche Wagen abgestellt wurden.
Ich h?tte da jetzt eher auf Ende der 80er/Anfang 90er getippt.
Der Verkehr nach Dillingen wurde doch auch schon bis sp?testens '94 aufgegeben, oder?
Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen
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@ Steffen,
beim ersten Bild hab ich nat?rlich Bl?dsinn geschrieben, dass sollte 1994 oder 1995 hei?en und nicht 2004 / 2005 - hab?s korrigiert.
@ThomasP und Steffen,
wann der Kalkverkehr nach Dillingen eingestellt wurde ist mir auch nicht ganz klar, 1995 habe ich den Zug ja noch fotografiert, 1997 bin ich mir relativ sicher, dass er nicht mehr existiert hat. Also irgendwann dazwischen.
@ Rolling_Metty,
es ist nat?rlich richtig, dass die Dillinger H?tte fr?her aus beiden Standorten (Stromberg und Frankreich) bezogen hat. Damals war man wohl noch der Ansicht, dass man sich nicht von einem Lieferanten abh?ngig machen darf !?
Gru?
Marcus
beim ersten Bild hab ich nat?rlich Bl?dsinn geschrieben, dass sollte 1994 oder 1995 hei?en und nicht 2004 / 2005 - hab?s korrigiert.
@ThomasP und Steffen,
wann der Kalkverkehr nach Dillingen eingestellt wurde ist mir auch nicht ganz klar, 1995 habe ich den Zug ja noch fotografiert, 1997 bin ich mir relativ sicher, dass er nicht mehr existiert hat. Also irgendwann dazwischen.
@ Rolling_Metty,
es ist nat?rlich richtig, dass die Dillinger H?tte fr?her aus beiden Standorten (Stromberg und Frankreich) bezogen hat. Damals war man wohl noch der Ansicht, dass man sich nicht von einem Lieferanten abh?ngig machen darf !?
Gru?
Marcus
Na dann hat sich das ja zumindest schonmal gekl?rt.
Vermutlich war dann 95/96 Schlu? mit dem Dillinger Zug.
Wenn es explizit in der Drehscheibe erw?hnt wurde, dann deutet das ja auch auf ein baldiges Ende hin.
Nichtsdestotrotz ganz hervorragende Bilder aus der DB-AG Zeit.
Das w?re wohl nur noch durch Aufnahmen vom Blue Tiger zu toppen.
Gru?,
Steffen
Vermutlich war dann 95/96 Schlu? mit dem Dillinger Zug.
Wenn es explizit in der Drehscheibe erw?hnt wurde, dann deutet das ja auch auf ein baldiges Ende hin.
Nichtsdestotrotz ganz hervorragende Bilder aus der DB-AG Zeit.
Das w?re wohl nur noch durch Aufnahmen vom Blue Tiger zu toppen.
Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Hallo ich bin Mitarbeiter von Schaeferkalk und im Vertrieb t?tig.Steffen hat geschrieben:Naja, irgendeiner der Einheimischen wird das sicherlich genau sagen k?nnen ab wann der Kalk in Dillingen aus Frankreich kam.
Der letzte Kalkzug von Stromberg nach Dillingen ist am 24.1.1996 gefahren.
Habe noch Bilder aber leider nicht digitalisiert.
Es gibt ja eine neue Abstimmung im Stadtrat ?ber das Abbaugebiet Kalk. Wir Mitarbeiter haben Hoffnung, dass doch eventuell ?ber das Jahr 2010 hinaus Kalk abgebaut wird, und somit die Kalkz?ge weiter zur BASF laufen.
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