roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Moin …
gestern , 15.02.14 , war roter Brummer Tag in der Wetterau , hier nun eine kleine Auswahl
meiner Bilder , in gewohnter Weise wie immer lieber ein Bild zuviel wie eins zu wenig .
Angefangen habe ich in Hungen .
Hungen Süd heute während der Wartezeit
Richtung Nidda mit Bahnübergang und Schloß im Hintergrund
Älteres Freischnittgemetzel wegen der Sicht vom Stellwerk ?
Die Zufahrt zum Birkenwäldchen ist unterbrochen , das wäre ja kein Problem …. aber der Rest
Was aber auch egal ist , für wen sollten hier noch Güterwagen rollen ?
Um 12:14 war es dann soweit , die Schranken sind unten die Ausfahrt steht
Es führt 798 829 , Mitte 998 184 , Schlusslicht ist 996 677
Die Durchfahrt Hungen war +8 , Grund soll eine BÜ Störung in Lich gewesen sein
( alte >< neue Technik ) . Den Grund und die Fahrzeiten der Tour habe ich an meinem
nächsten Fotopunkt in Beierheim erfahren .
War schon erstaunlich wie vielen Fuzzis der Fahrplan bekannt war .
Hätte ich gewußt das diese +8 den ganzen Fahrplan durcheinander bringen wären auch
Bilder von Nidda möglich gewesen
Vielen Dank auch nochmal an meine Handyverbindung im Zug ,
keine Ahnung ob er genannt werden möchte
Fortsetzung folgt später
Gruß Uwe
gestern , 15.02.14 , war roter Brummer Tag in der Wetterau , hier nun eine kleine Auswahl
meiner Bilder , in gewohnter Weise wie immer lieber ein Bild zuviel wie eins zu wenig .
Angefangen habe ich in Hungen .
Hungen Süd heute während der Wartezeit
Richtung Nidda mit Bahnübergang und Schloß im Hintergrund
Älteres Freischnittgemetzel wegen der Sicht vom Stellwerk ?
Die Zufahrt zum Birkenwäldchen ist unterbrochen , das wäre ja kein Problem …. aber der Rest
Was aber auch egal ist , für wen sollten hier noch Güterwagen rollen ?
Um 12:14 war es dann soweit , die Schranken sind unten die Ausfahrt steht
Es führt 798 829 , Mitte 998 184 , Schlusslicht ist 996 677
Die Durchfahrt Hungen war +8 , Grund soll eine BÜ Störung in Lich gewesen sein
( alte >< neue Technik ) . Den Grund und die Fahrzeiten der Tour habe ich an meinem
nächsten Fotopunkt in Beierheim erfahren .
War schon erstaunlich wie vielen Fuzzis der Fahrplan bekannt war .
Hätte ich gewußt das diese +8 den ganzen Fahrplan durcheinander bringen wären auch
Bilder von Nidda möglich gewesen
Vielen Dank auch nochmal an meine Handyverbindung im Zug ,
keine Ahnung ob er genannt werden möchte
Fortsetzung folgt später
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Moin …
mit leichter Verspätung die Fortsetzung aus und um Beienheim .
16 Bilder haben es in die Auswahl geschafft .
Mit dem leicht verblassten 996 677 voraus die Beienheimer Einfahrt mit +37
Einfahrt auf Gleis 2 , bei Zugkreuzungen ist Gleis 3 normal
Auf das Spitzenlicht für die Fahrt nach Wölfersheim wollte ich nicht warten ,
dafür erschien mir die Zeit zu knapp , hatte ja noch was vor
Das war mir wichtiger , das Beienheimer Eisig aus Wölfersheim …. wie früher
Es führt 798 829
Der Nachschuß mit dem Vr
Jetzt noch das Beienheimer Vr aus Friedberg und wie elegant das Umspannwerk umfahren wird
Links hätte das 2. Gleis liegen sollen
Und wieder ein Bild zuviel
Der Nachschuß Richtung Dorheim mit dem Taunus im Hintergrund
Fortsetzung folgt sobald wie möglich
Gruß Uwe
mit leichter Verspätung die Fortsetzung aus und um Beienheim .
16 Bilder haben es in die Auswahl geschafft .
Mit dem leicht verblassten 996 677 voraus die Beienheimer Einfahrt mit +37
Einfahrt auf Gleis 2 , bei Zugkreuzungen ist Gleis 3 normal
Auf das Spitzenlicht für die Fahrt nach Wölfersheim wollte ich nicht warten ,
dafür erschien mir die Zeit zu knapp , hatte ja noch was vor
Das war mir wichtiger , das Beienheimer Eisig aus Wölfersheim …. wie früher
Es führt 798 829
Der Nachschuß mit dem Vr
Jetzt noch das Beienheimer Vr aus Friedberg und wie elegant das Umspannwerk umfahren wird
Links hätte das 2. Gleis liegen sollen
Und wieder ein Bild zuviel
Der Nachschuß Richtung Dorheim mit dem Taunus im Hintergrund
Fortsetzung folgt sobald wie möglich
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Moin …
und noch mal 12 Bilder der Sonderfahrt .
Dieses Signal mit diesem Fahrzeug war mir auch sehr wichtig
Ach so , wo das ist ?? Es ist das Friedberger Eisig aus Friedrichsdorf .
Und der Nachschuß , wie man sieht liegt /steht auch hier der neue ESTW Kabelkanal
Durch meinen Handymelder im Zug erfuhr ich von der nicht geplanten Zugkreuzung in Rodheim
Fast wie früher
Und weiter geht es
Der Nachschuß am Rewe Anschluß , ich frag’ mich warum die Weiche noch drin ist .
Bei der Rückkehr aus dem Taunus die Einfahrt in Friedberg mit +65
Nicht gerade wenige haben hier den Sonderzug verlassen
Um 19:10 die Weiterfahrt nach Gießen
Der Nachschuß notgedrungen nach dem Signal , vor dem Signal ging nicht weil mir einer ins
Bild gelaufen ist ….er dachte ich wäre fertig .
Soll ich den Beitrag damit abschließen oder noch ein Paar Bilder mit den Fahrtteilnehmern
anhängen ?? Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere . Oder aus rechtlichen Gründen
lieber nicht ??
Gruß Uwe
und noch mal 12 Bilder der Sonderfahrt .
Dieses Signal mit diesem Fahrzeug war mir auch sehr wichtig
Ach so , wo das ist ?? Es ist das Friedberger Eisig aus Friedrichsdorf .
Und der Nachschuß , wie man sieht liegt /steht auch hier der neue ESTW Kabelkanal
Durch meinen Handymelder im Zug erfuhr ich von der nicht geplanten Zugkreuzung in Rodheim
Fast wie früher
Und weiter geht es
Der Nachschuß am Rewe Anschluß , ich frag’ mich warum die Weiche noch drin ist .
Bei der Rückkehr aus dem Taunus die Einfahrt in Friedberg mit +65
Nicht gerade wenige haben hier den Sonderzug verlassen
Um 19:10 die Weiterfahrt nach Gießen
Der Nachschuß notgedrungen nach dem Signal , vor dem Signal ging nicht weil mir einer ins
Bild gelaufen ist ….er dachte ich wäre fertig .
Soll ich den Beitrag damit abschließen oder noch ein Paar Bilder mit den Fahrtteilnehmern
anhängen ?? Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere . Oder aus rechtlichen Gründen
lieber nicht ??
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2778
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Ist vermutlich signaltechnisch noch eingebunden....sowas gibt's öfters!Florstädter hat geschrieben:Der Nachschuß am Rewe Anschluß , ich frag’ mich warum die Weiche noch drin ist .
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Tolle Aufnahmen. Danke fürs zeigen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Moin ...
@ Patrick , danke und schön das dir die Bilder gefallen , das freut mich .
@ Marko ,
die Strecke Friedberg >< Friedrichsdorf wurde im April 2002 bevor sie an die HLB
übergeben wurde durchgehend mit neuen Schienen auf Y-Schwellen versehen .
Die Zugkreuzung wurde von Rodheim nach Rosbach verlegt .
Obwohl der Rewe Anschluß damals schon lange nicht mehr genutzt wurde hat man
die Handweiche wieder eingebaut .
Deckungssignale oder eine Beschilderung für diese Handweiche habe ich keine ausmachen können .
Ich werde die Tage bei damals aus der Region , dort gibt es einen passenden " Fred " ,
aktuelle Bilder der Örtlichkeit einstellen .
Gruß Uwe
@ Patrick , danke und schön das dir die Bilder gefallen , das freut mich .
@ Marko ,
die Strecke Friedberg >< Friedrichsdorf wurde im April 2002 bevor sie an die HLB
übergeben wurde durchgehend mit neuen Schienen auf Y-Schwellen versehen .
Die Zugkreuzung wurde von Rodheim nach Rosbach verlegt .
Obwohl der Rewe Anschluß damals schon lange nicht mehr genutzt wurde hat man
die Handweiche wieder eingebaut .
Deckungssignale oder eine Beschilderung für diese Handweiche habe ich keine ausmachen können .
Ich werde die Tage bei damals aus der Region , dort gibt es einen passenden " Fred " ,
aktuelle Bilder der Örtlichkeit einstellen .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2778
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Nun, da hast Du mich mistverstanden....Florstädter hat geschrieben:Moin ...
@ Marko ,
die Strecke Friedberg >< Friedrichsdorf wurde im April 2002 bevor sie an die HLB
übergeben wurde durchgehend mit neuen Schienen auf Y-Schwellen versehen .
Die Zugkreuzung wurde von Rodheim nach Rosbach verlegt .
Obwohl der Rewe Anschluß damals schon lange nicht mehr genutzt wurde hat man
die Handweiche wieder eingebaut .
Deckungssignale oder eine Beschilderung für diese Handweiche habe ich keine ausmachen können .
Ich werde die Tage bei damals aus der Region , dort gibt es einen passenden " Fred " ,
aktuelle Bilder der Örtlichkeit einstellen .
Gruß Uwe
Das muß nicht mit sichtbaren Signalen etc. zu tun haben, das kann ganz einfach blockelektrische Gründe haben. Schau nur mal den
vermeintlichen F-Kasten und die gelbe Kabelbox am Gleis: ein Schlüsselwerk, das nicht geändert werden darf, ein Gleiskontakt, der
noch vorhanden ist....sowas reicht schon!
So wie in Hadamar - da hat der neue Besitzer des Bahnhofs den schon seit vielen Jahren stillgelegten Blockkasten rausgerissen...
...und danach ging zwischen Hadamar und Niederzeuzheim nix mehr....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Moin Marko ,
da bin ich dir etwas zuvorgekommen
Bei damals aus der Region im "Fred" ...Wann wird es endlich wieder Sommer............
bin ich mit Bild darauf eingegangen , beide Handweichen sind Lageüberwacht .
Was aber immer noch nicht erklärt warum die Weiche samt Lageüberwachung
wieder eingebaut wurde , der Rewe Anschluß war damals schon lange Tod .
Andere Leute müßen für so eine Weiche jährlich viel Geld bezahlen .
Gruß Uwe
da bin ich dir etwas zuvorgekommen
Bei damals aus der Region im "Fred" ...Wann wird es endlich wieder Sommer............
bin ich mit Bild darauf eingegangen , beide Handweichen sind Lageüberwacht .
Was aber immer noch nicht erklärt warum die Weiche samt Lageüberwachung
wieder eingebaut wurde , der Rewe Anschluß war damals schon lange Tod .
Andere Leute müßen für so eine Weiche jährlich viel Geld bezahlen .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2778
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Und wenn der Umbau der Blocktechnik noch teurer gewesen wäre? Oder durchs EBA untersagt?
Wahrscheinlich sind sogar beide Weichen festgelegt/festgeschweißt, und gar nicht mehr stellbar....wäre nicht die einzige hierzulande.
Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Habs vielleicht nur nicht gar so explizit gesagt...
Wir haben 2014, und da wird bei der Bahn nur das kurzfristig Billigste gemacht - nicht unbedingt das Beste!
Wahrscheinlich sind sogar beide Weichen festgelegt/festgeschweißt, und gar nicht mehr stellbar....wäre nicht die einzige hierzulande.
Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Habs vielleicht nur nicht gar so explizit gesagt...
Wir haben 2014, und da wird bei der Bahn nur das kurzfristig Billigste gemacht - nicht unbedingt das Beste!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Lassen wir das am besten mal so stehen .
Die Lageüberwachung zu überbrücken ist mit Sicherheit kostengünstig möglich ,
wenn man die Weiche damals beim Streckenneubau weggelassen hätte .
Der Rewe Anschluß wird jetzt seit ca 25 Jahren nicht mehr genutzt aber fleißig
weiter gewartet und unterhalten , was natürlich sehr kostengünstig ist .
Auch die Frage wer die Weiche bezahlt steht noch im Raum , .... vielleicht wir alle ??
Rewe bestimmt nicht .
Immerhin wurde der Rewe Anschluß damals mit Hilfe Saatlicher Fördergelder gebaut ,
gibt es da vielleicht irgendwelche Auflagen ??
Aber wie gesagt , lassen wir das Thema einfach mal so stehen ,
es passt sowieso nicht so richtig zum roten Brummer .
Gruß Uwe
Die Lageüberwachung zu überbrücken ist mit Sicherheit kostengünstig möglich ,
wenn man die Weiche damals beim Streckenneubau weggelassen hätte .
Der Rewe Anschluß wird jetzt seit ca 25 Jahren nicht mehr genutzt aber fleißig
weiter gewartet und unterhalten , was natürlich sehr kostengünstig ist .
Auch die Frage wer die Weiche bezahlt steht noch im Raum , .... vielleicht wir alle ??
Rewe bestimmt nicht .
Immerhin wurde der Rewe Anschluß damals mit Hilfe Saatlicher Fördergelder gebaut ,
gibt es da vielleicht irgendwelche Auflagen ??
Aber wie gesagt , lassen wir das Thema einfach mal so stehen ,
es passt sowieso nicht so richtig zum roten Brummer .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Moin Uwe!
Wieder mal vielen Dank für die schöne Bilderauswahl!
...Was war denn der Anlass der Fahrt? Sogar bis FWOE? ...Abschied, bevor die Signale "fallen"? ;-(
Zwischen Dorheim und Beienheim war ich damals auch sehr oft anzutreffen......Sehe ich da richtig, ein Kabelkanal Ri FBEI ? Hat sich doch alles sehr verändert.....
An dem Feldweg-Bü sind damals häufig Unfälle passiert....Einmal hat eine altrote-216 von FFG kommend (mit angehängtem 628 n. FHUG) ein Pkw gerammt und noch gut 100 Meter mitgeschleift, trotz der schon beachtlichen Steigung!
Zur Strecke nach FFRI: Gibt es die AWANST Friedberg-Süd noch? Bzw. liegt da die Weiche noch?
Schöne Grüße
Dennis
Wieder mal vielen Dank für die schöne Bilderauswahl!
...Was war denn der Anlass der Fahrt? Sogar bis FWOE? ...Abschied, bevor die Signale "fallen"? ;-(
Zwischen Dorheim und Beienheim war ich damals auch sehr oft anzutreffen......Sehe ich da richtig, ein Kabelkanal Ri FBEI ? Hat sich doch alles sehr verändert.....
An dem Feldweg-Bü sind damals häufig Unfälle passiert....Einmal hat eine altrote-216 von FFG kommend (mit angehängtem 628 n. FHUG) ein Pkw gerammt und noch gut 100 Meter mitgeschleift, trotz der schon beachtlichen Steigung!
Zur Strecke nach FFRI: Gibt es die AWANST Friedberg-Süd noch? Bzw. liegt da die Weiche noch?
Schöne Grüße
Dennis
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: roter Brummer in der Wetterau 15.02.14
Moin Dennis ,
den genauen Grund der Kreuzfahrt kenne ich nicht ,
es würde mich aber nicht wundern wenn deine Vermutung zutrifft .
Die Vorarbeiten für das Friedberger ESTW sind ja in vollem Gange .
Die gefallenen Masten und der Kabelkanal bis Beienheim sind ein Teil davon .
Mit Friedberg Süd meinst du sicher den Miele Anschluß , die Weiche ist schon lange weg .
Bilder findest du hier :
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... &sk=t&sd=a
Gruß Uwe
den genauen Grund der Kreuzfahrt kenne ich nicht ,
es würde mich aber nicht wundern wenn deine Vermutung zutrifft .
Die Vorarbeiten für das Friedberger ESTW sind ja in vollem Gange .
Die gefallenen Masten und der Kabelkanal bis Beienheim sind ein Teil davon .
Mit Friedberg Süd meinst du sicher den Miele Anschluß , die Weiche ist schon lange weg .
Bilder findest du hier :
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... &sk=t&sd=a
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks