Hallo Freunde der E 94,
die Reihe mit Bildern der letzten Einsatzjahre möchte ich mit fünf weiteren Maschinen fortsetzen.
Bild 1:
Am Abend des 20.08.1987 schlich aus der Dämmerung die Ingolstädter 194 121 mit dem 64257 heran, als Andreas und ich eigentlich schon an das Abendessen dachten. Trotz der damaligen Lichtverhältnisse nördlich Beimerstetten bin ich froh, den Auslöser gedrückt zu haben: Es wurde meine erste und letzte fotografische Begegnung mit der 194 121 ....
Bild 2:
Die Nürnberger 194 125 sah ich öfter. So am 26.07.1978 südlich Rottendorf.
Bild 3:
Der Nachschuss weist zwar eine leichte Bewegungsunschärfe auf, zeigt aber die Lok gut ausgeleuchtet.
Bild 4:
Fast genau 8 Jahre später - am 29.07.1986 - rollt die 194 125 solo als 57676 östlich Dollnstein vorbei.
Bild 5:
Einen Tag später meine letzte Begegnung mit ihr im Bw Ingolstadt.
Bild 6:
Bei der Gelegenheit konnten wir auch die 194 128 ablichten.
Bild 7:
Eine reichliche Stunde später - um 19.42 Uhr - stand die 194 128 im Ingolstädter Hbf bereit, die Leistung 61836 zu erbringen.
Bild 8:
Das herrliche Abendlicht reizte zu einer Nahaufnahme.
Bild 9:
Und einen Tag später (31.07.1986) war sie dann mit dem 59814 südlich Wolnzach Bf unterwegs.
Bild 10:
Hiervon noch eine Seitenaufnahme mit Hopfenpflanzen im Hintergrund, die schon große Vorfreude auf ein leckeres Bier am Abend aufkommen ließ.
Bild 11:
Nochmals zurück zum Abend des 30.07.1986, als wir im Bw Ingolstadt stressfrei auch die 194 138 aufnehmen konnten.
Bild 12:
Die letzte Maschine für heute soll die Nürnberger 194 145 sein, die am 30.07.1986 bei Schnelldorf mit einem respektablen 54133 auf einer Rampe vorbeizog.
Bild 13.
Ein letzter Blick für immer auf die 194 145, die am 28.06.1988 ausgemustert und sodann in Mülheim-Speldorf zerlegt wurde.
Es grüßt Euch
Günter
Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
Re: Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
Hallo Günter,
zu dieser Lok habe ich eigentlich gar keinen Bezug. Das war zu früh für mich und ich habe nur zweimal auf den Auslöser drücken können, einmal ein Sonderzug der mal durch Erkrath kam und die Lok die mal in Neuss im Übergabebahnhof abgestellt war.
Weitere Sichtungen 194 habe ich in einem frühen Urlaub mit meinen Eltern in Bayern an irgendeiner Bahnstrecke gemacht, allerdings ohne Kamera.
Ja und von Märklin gibt es ein Exemplar bei meinem Vater.....
Mir gefällt sie dennoch, sie sieht aus wie so ein "Urviech". Sie ist für mich von der Form und Bauart natürlich interessanter als die 110 und Co.
Und bis auf die sehr wenigen "ob" Entgleisungen steht ihr das grün natürlich optimal. Halt wie ein Krokodil.
Deine Bilder dazu sind natürlich wieder einmal spitzenklasse. Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße
Peter
zu dieser Lok habe ich eigentlich gar keinen Bezug. Das war zu früh für mich und ich habe nur zweimal auf den Auslöser drücken können, einmal ein Sonderzug der mal durch Erkrath kam und die Lok die mal in Neuss im Übergabebahnhof abgestellt war.
Weitere Sichtungen 194 habe ich in einem frühen Urlaub mit meinen Eltern in Bayern an irgendeiner Bahnstrecke gemacht, allerdings ohne Kamera.
Ja und von Märklin gibt es ein Exemplar bei meinem Vater.....
Mir gefällt sie dennoch, sie sieht aus wie so ein "Urviech". Sie ist für mich von der Form und Bauart natürlich interessanter als die 110 und Co.
Und bis auf die sehr wenigen "ob" Entgleisungen steht ihr das grün natürlich optimal. Halt wie ein Krokodil.
Deine Bilder dazu sind natürlich wieder einmal spitzenklasse. Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße
Peter
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
Hallo Günter!
Nun kann ich dir endlich wieder öffentlich meine Anerkennung für deine Bilder aussprechen, und gleichzeitig mal wieder mein Bedauern äußern, nicht ein paar Jahre früher geboren zu sein, bzw. in der zweiten Hälfte der 80er falsche Akzente gesetzt zu haben.
Ich kann leider nur mit ein paar (meist nicht sehr gut ausgeleuchteten) BW- oder Bfs-Fotos aufwarten, mit den Streckenbildern hatten wir ohne fahrbaren Untersatz und mit Tramper-Monats-Ticket immer unsere Schwierigkeiten, es sei denn, es gab mal nen parallelen Bahnbus. Dabei erinnere ich mich an eine abenteuerliche Mitfahrt im Laderaum eines gut besetzten Ford Transit oder VW-Bus. Ja, das war ein "Im Auftrag der DB"-Bus...aber bei Oberstaufen im Allgäu - da gab's keine 194er.
Immer wieder eine Augenweide, deine Fotos! Wir reisten meistens zu den Reptilienzoos, in freier Wildbahn machten sie sich für uns leider stets rar...
Viele Grüße und herzlichen Dank nach Troisdorf!
Nun kann ich dir endlich wieder öffentlich meine Anerkennung für deine Bilder aussprechen, und gleichzeitig mal wieder mein Bedauern äußern, nicht ein paar Jahre früher geboren zu sein, bzw. in der zweiten Hälfte der 80er falsche Akzente gesetzt zu haben.
Ich kann leider nur mit ein paar (meist nicht sehr gut ausgeleuchteten) BW- oder Bfs-Fotos aufwarten, mit den Streckenbildern hatten wir ohne fahrbaren Untersatz und mit Tramper-Monats-Ticket immer unsere Schwierigkeiten, es sei denn, es gab mal nen parallelen Bahnbus. Dabei erinnere ich mich an eine abenteuerliche Mitfahrt im Laderaum eines gut besetzten Ford Transit oder VW-Bus. Ja, das war ein "Im Auftrag der DB"-Bus...aber bei Oberstaufen im Allgäu - da gab's keine 194er.
Immer wieder eine Augenweide, deine Fotos! Wir reisten meistens zu den Reptilienzoos, in freier Wildbahn machten sie sich für uns leider stets rar...
Viele Grüße und herzlichen Dank nach Troisdorf!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 41
- Registriert: So 16. Apr 2006, 15:45
Re: Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
Hallo Günter
Danke für die tollen Bilder von meiner -lieblings E-Lok
Gruß Hape
Danke für die tollen Bilder von meiner -lieblings E-Lok
Gruß Hape
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
Soweit ich weiß, gehörten damals beide Loks zum Pirch'schen Bestand. In Linz/Rhein hab ich diese beiden Maschinen auch mal vereint bewundert...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
Hallo Günter!
das mag ich so an Deinen Baureihenbeiträgen: abwechslungsreich und unübertroffen! Vielen dank für Deine Mühe, uns diese Schätze zu zeigen!
Eine Besonderheit möchte ich noch erwähnen: 194 128 trägt den typischen weißen Zierstreifen, der sie als ehemalige Freilassinger Lok erkennen lässt. 1982 habe ich sie noch ebendort neben der auf einem Hilfsdrehgestell abgestellten 144 507 fotografiert.
Herzliche Grüße,
Frank
das mag ich so an Deinen Baureihenbeiträgen: abwechslungsreich und unübertroffen! Vielen dank für Deine Mühe, uns diese Schätze zu zeigen!
Eine Besonderheit möchte ich noch erwähnen: 194 128 trägt den typischen weißen Zierstreifen, der sie als ehemalige Freilassinger Lok erkennen lässt. 1982 habe ich sie noch ebendort neben der auf einem Hilfsdrehgestell abgestellten 144 507 fotografiert.
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
Wundervoll, die Lok habe ich schon als Kind geliebt.
Gruß: Schimi