Prüm - Gerolstein

Westeifelbahner

Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von Westeifelbahner »

Jörg Petry hat geschrieben:Männer,
Wen meinst du?
Jörg Petry hat geschrieben:ich habe hier etliche Tage und Wochen nicht mehr reingeschaut und mir nun einmal die Mühe gemacht, die Beiträge zu lesen. :shock:
Warum? Entweder hat man Lust einen Thread zu lesen oder man lässt es bleiben.
Jörg Petry hat geschrieben:Was geht denn hier ab? War zwischen Weihnachten, Neujahr und auch bis in den Januar hinein, einfach zu viel Zeit und durch das schlechte Wetter keine Möglichkeit sich anders zu betätigen?
Nu, es gibt auch andere schöne Beschäftigungen, aber was ist der Sinn eines Internetforums, wenn nicht die Kommunikation?
Jörg Petry hat geschrieben:Man kann zumindest bei den vielen hier geäußerten Vermutungen und Behauptungen den Eindruck bekommen, dass hier gerade ein munterer Austausch von Halbwissen stattfindet. Um diesen Knoten zu lösen, müsste ich jetzt stundenlang schreiben und zu etlichen Punkten Stellung nehmen und Fakten liefern. Leider habe ich dazu gerade nicht die notwendige Zeit.
Ich weiß nicht, ob es deutlich geworden ist, aber Intention aller meiner Beiträge war exakt das: Fakten statt Halbwahrheiten.
Nun weiß ich nicht, ob ich mit deinen Zeilen gemeint bin oder nicht (s.o.).
Sollte ich gemeint sein, würde mich schon interessieren, was ich bitteschön falsch dargestellt haben soll.

Ich finde es eine Unart des Internets, wenn Vorwürfe erhoben und in den Raum gestellt werden, aber nicht begründet werden. Das gehört sich einfach nicht.
Jörg Petry hat geschrieben:Folgende Bitte habe ich aber an alle Mitleser hier: Der RSE ist es nach einem jahrelangen Streit gelungen, einer mittlerweile über 130 Jahre alten Eisenbahninfastruktur noch einmal eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Als nächster Schritt steht nun das Einhauchen von Leben für dieses Vorhaben an - sprich, die Infrastruktur bedarf einer umfangreichen Instandsetzung. Ganz viel davon kann ehrenamtlich und mit Hilfe von Eisenbahnenthusiasten auf den Weg gebracht werden, dies spart dem Infastrukturbetreiber Geld und ist übrigens eine der schönsten Seiten des Hobbies - man kann richtig was bewegen und sich dann am Ende sogar daran erfreuen, dass, was wir alle so mögen sogar über die Schienen fährt: Züge!

In 2005/06 habe ich dies selbst alles auf der Strecke schon einmal erleben dürfen - wir haben mit großer Unterstützung des Eifelbahn e.V., der IG Westeifelbahn, vieler privater Helfer und natürlich auch dem Know How und Fahrzeugen der Vulkan-Eifel-Bahn aus Gerolstein, die Strecke freigeschnitten und befahrbar gemacht. Vorab wurden Brückengutachten erstellt, es ist ein Gleismesszug gefahren usw. - es Bedarf "nur" noch einer Wiederholung dieses Gewaltaktes und schon hat die Eifel wieder knapp 23 Kilometer Eisenbahninfrastruktur mehr, die sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bewähren wird.

Statt hier teilweise wirklichen Blödsinn und gefährliches Halbwissen zu verbreiten, darf ich dazu bitten und auffordern, die RSE bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen. Es lohnt sich!
Volle Zustimmung. Das habe ich hier vertreten, wenn man sich die älteren Beiträge durchliest: gegen die Unkenrufe, dass die Zukunft der Eisenbahninfrastruktur "in den nächsten Jahren und Jahrzehnten" noch in den Sternen stehe...
Westeifelbahner

Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von Westeifelbahner »

Aus der Pressemitteilung Nr. 3/2014 des OVG:

"Nach dem Ergebnis des eingeholten Gutachtens stehe zur Überzeugung des Gerichts auch fest, dass die Klägerin hinreichend finanziell leistungsfähig sei, um den zur Aufnahme und sicheren Führung des Betriebs der Bahnstrecke voraussichtlich erforderlichen Investitions- und Betriebskostenaufwand tragen zu können. Insbesondere hätten die Gutachter nach Besichtigung der Strecke bestätigt, dass die von der Klägerin kalkulierten Anfangsinvestitionen in Höhe von ca. 300.000 € aufgrund des guten Zustandes der Bahnanlagen realistisch seien. Welche Instandsetzungsarbeiten im Einzelnen notwendig seien, sei im Rahmen der noch ausstehenden Betriebsaufnahmegenehmigung zu klären. Die Gutachter hätten auch die Kalkulation der Klägerin zur Aufbringung der laufenden Betriebskosten als plausibel bewertet. Das unternehmerische Risiko eines erfolgreichen Betriebs der Strecke habe das private Eisenbahnunternehmen zu tragen."

Quelle: http://www.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/69 ... 0000000042

Eigene Hervorhebungen zu den in diesem Thread diskutierten Punkten. Die Urteilsbegründung des OVG entspricht dem, was ich ausgeführt hatte. Von einer "maroden Brücke", wie hier behauptet, liest man dort ebenso wenig wie von der Behauptung, dass nur die Erstinstandsetzung finanziell gesichert sei. Ob es am Ende so kommt wie EIU, Gutachter und Gericht annehmen (was ich hoffe) oder es doch nicht klappt (was ich nicht hoffe), wird sich zeigen. Einen Grund für Unkenrufe sehe ich aber nicht: Zunächst einmal stehen das Urteil des OVG, das Ergebnis des Sachverständigen und das unternehmerische Risiko des EIU, welches von daher schon aus Eigeninteresse Risiken, Kosten und Nutzen sehr genau geprüft haben wird.
Rolf
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von Rolf »

Danke für die Info. Meine Sorgen bezogen sich auf die langfristige Perspektive und nicht auf die Anfangsinvestitionen. Aber sei es drum. Das Urteil ist grundsätzlich gut, und das Land sollte sich freuen, dass die RSE auf eigene Kosten etwas für die Eifel tut und die Gegend belebt. Vom Zubringerverkehr durch die RSE wird auch das Fahrradwege-Netz westlich von Prüm profitieren. Und damit der Tourismus in der Gegend. Und damit das Land. Und das ist gut so! Möge das Gericht sehr weit in die Zukunft geschaut haben die Bahn auch in ferner Zukunft rollen! Ich wünsche gute Fahrt!
Poppenspäler
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von Poppenspäler »

Falls schon erwähnt einfach ignorieren. Hier noch ein Bericht aus dem TV:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3758374
jojo54
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

lt. einer Vorankündigung im SWR-3-Videotext, Tafel 330, ist für Mittwoch, 22.01.2014, um 18:45 Uhr, in der Landesschau Rheinland-Pfalz, ein Beitrag zur aktuellen Situation der Strecke Gerolstein - Prüm vorgesehen.

MfG
jojo54
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

hier noch der Link zur Sendung am 22.01.2014 um 18:45 Uhr in der SWR.3-RLP-Landesschau mit dem Hinweis auf das Video.

http://www.swr.de/landesschau-rp/streit ... index.html

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von Westeifelbahner »

@jojo54: Vielen Dank für den Video-Link.

@SWR: Lieber SWR, das unerlaubte Betreten einer gewidmeten Eisenbahnstrecke ist strafbar. Sobald (und zwar: hoffentlich bald!) eine Betriebsgenehmigung erteilt ist, können dort auch wieder Zugfahrten (zu Instandsetzungszwecken) verkehren, sodass das Betreten des Gleiskörpers eine erhebliche Gefährdung darstellen kann. Auf lange Jahre stilllgelegten Bahngleisen laufen eh schon viel zu viele Leute herum, die das nicht kapieren, weil ja noch irgendwo Sträucher auf den Gleisen stehen... Wäre da nicht irgendwie besser den Leuten zu verklickern, dass die Gleise nicht mehr betreten werden sollten - statt noch mit schlechtem Vorbild voranzugehen? Vielleicht hat die Redaktion das aber ja auch nicht wichtig gefunden, weil man noch glaubt, dass die Situation verfahren und vom Wohlwollen des Streckeneigentümers abhängig sei. Dazu ist zu sagen:

@Aloysius Söhngen: Lieber Herr Söhngen, netter Versuch, aber aus einer Betriebsgenehmigung nach § 6 AEG ergeben sich Verpflichtungen, die zum Betreten der Bahnanlagen zwingen. Bitte mal im Wiehltal nachfragen, da erfährt man mehr. Im Falle einer Betriebsgenehmigung gibt es keine Alternative zur Duldung der Eisenbahnnutzung.

Ansonsten wundert mich sehr, dass die RSE - immerhin das EIU, welches nun eine Betriebsgenehmigung erhalten soll - nur einmal genannt wird und das auch nur aus dem Munde des Verbandsbürgermeisters. Der SWR spricht von "Bahnbetreibern", zeigt das Bw Gerolstein, die Schienenbusse der VEB und interviewt überwiegend den Geschäftsführer der VEB.
Rottenmeister K.
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von Rottenmeister K. »

Westeifelbahner hat geschrieben:@jojo54: Vielen Dank für den Video-Link.

. . .
@Aloysius Söhngen: Lieber Herr Söhngen, netter Versuch, aber aus einer Betriebsgenehmigung nach § 6 AEG ergeben sich Verpflichtungen, die zum Betreten der Bahnanlagen zwingen. Bitte mal im Wiehltal nachfragen, da erfährt man mehr. Im Falle einer Betriebsgenehmigung gibt es keine Alternative zur Duldung der Eisenbahnnutzung.

Ansonsten wundert mich sehr, dass die RSE - immerhin das EIU, welches nun eine Betriebsgenehmigung erhalten soll - nur einmal genannt wird und das auch nur aus dem Munde des Verbandsbürgermeisters. Der SWR spricht von "Bahnbetreibern", zeigt das Bw Gerolstein, die Schienenbusse der VEB und interviewt überwiegend den Geschäftsführer der VEB.
Landesregierung in Mainz muss Rhein-Sieg-Eisenbahn die Betriebsgenehmigung erteilen.
So will es das Oberverwaltungsgericht Koblenz! > mehr ...
Grüße und Glückwunsch an die RSE aus dem Brexbachtal :D
Zuletzt geändert von Rottenmeister K. am Mi 29. Jan 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rottenmeister Kurt
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jojo54
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

aktuell berichtet der Trierische Volksfreund, Teilausgabe Gerolstein, am 28. /29.01.2014 von einer geplanten Wiederaufnahme des
Zugverkehrs zwischen Gerolstein und Prüm bis Sommer 2015.

Leider ist hierbei einiges widersprüchlich, so wie es bereits richtigerweise im Video des SWR 3 angedeutet wurde.
Wichtig ist, dass sich alle Parteien an einen Tisch setzen und vernünftige Lösungen anstreben.

Derzeit ist der ist dieser Artikel nur gegen Voranmeldung zu lesen. Es ist davon auszugehen, dass er demnächst freigeschaltet wird.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3772417

MfG
jojo54

Eben finde ich noch einen Beitrag von den SPD-Genossen

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3772418
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

am 27.02.2014 steht wieder mal etwas im Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Prüm, zu dieser Strecke.
Leider ist dieser Beitrag im Moment nur gegen Anmeldung zu lesen.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3803163

Interessant scheint mir hierbei die Aussage, dass nicht die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) die Strecke befahren werde, sondern die Vulkan-Eifel-Bahn aus Gerolstein.

MfG
jojo54
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

bisher ist mir (als Außenstehendem) in den vorausgegangenen Berichten auch primär von der EIU-Verantwortung der RSE zu lesen gewesen. Irre ich mich?
Weil die Infrastruktur als öffentlicher Verkehrsweg betrieben werden soll(te), dürfte jedes geeignete EVU den Netz-Zugang erhalten.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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Re: Chancen für Reaktivierung Bahntrasse Prüm Gerolstein 1

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

ob es hier her gehört, weiß ich nicht. Falls nein, so bitte ich um Nachsicht.

Die IG Westeifelbahn führt am Sonntag, 23.03.2014, um 14:00 Uhr, im Landhaus Müllenborn ihre Jahreshauptversammlung durch und informiert gleichzeitig über die künftigen Planungen zur Reaktivierung der Strecke Gerolstein - Prüm.

Link aus dem Trierischen Volksfreund.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 69,3826882

MfG
jojo54
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