Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Rolf
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Es kommt noch dicker: Ryanair erwägt, am Hahn noch weiter zu kürzen. Ryanair hat kürzlich zwei neue Basen in Thessaloniki und Athen angekündigt. Dafür braucht man weitere Jets, die man andernorts abziehen muss. In Hahn zum Beispiel. Jetzt werden den Etablierten (in Griechenland: Olympic und Aegean Airways) in den Hauptstädten direkt angegriffen. Die entscheidende Frage: Geht es für Ryanair um zusätzliche Marktanteile, die gewonnen werden sollen, wobei nur an den großen Flughäfen noch Potential ist, während die Provinz ausgereizt ist oder geht es darum, die Provinz auf Dauer zu vernachlässigen zu Gunsten der Metropolen. Letzteres wäre tragisch für Hahn. Ryanair behauptet, dass der Abzug aus der Provinz nur vorübergehend sei, bis neue Flugzeuge kommen. Das klingt plausibel. Ob Ryanair aber jemals wieder aktiver wird am Hahn, werden wir frühestens in 2015 erfahren. Vorerst verdunkelt sich daher der Horizont für Hahn weiter, und damit leider auch für die Bahnstrecke:

http://www.airliners.de/ryanair-streich ... mmen/31186
jojo54
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

in der Rhein-Zeitung vom 17.01.2014, Teilausgabe Simmern und Hunsrück, steht wieder mal etwas zur Querbahn.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 94312.html

Auffällig, dass es derzeit nur "die Grünen" im Landttag sind, die von einer politisch gewollten Reaktivierung sprechen, die jetzt
wohl nur noch bis Simmern gehen soll.

Für das kurze Teilstück der Aartalbahn von Diez bis Zollhaus braucht man Jahre um etwas auf die Beine zu stellen und im Hunsrück soll es ganz schnell gehen. Haben sich "die Grünen" eigentlich schon mal mit den tasächlichen Kosten und einem realistischen Zeitfenster
befasst ?

MfG
jojo54
jojo54
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

ein ergänzender Beitrag auch aus dem Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Hunsrück, vom 18.01.2014.
Dieser ist im Moment nur verschlüsselt, bzw. gegen Voranmeldung zu lesen.
Interessant scheinen mir die dort (neu) genannten Termine, z. B. erster Spatenstich für eine Sanierung in 2016 und bis zu drei Jahren Bauzeit nur bis Simmern.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 04,3762007

MfG
jojo54

Per Stand 26.01.2014 habe ich festgestellt, dass der Beitrag aus dem Trierischen Volksfreund jetzt freigeschaltet ist.
Zuletzt geändert von jojo54 am So 26. Jan 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
jojo54
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

und wieder fällt eine Flugverbindung ab dem "Hahn" weg. Aus dem Trierischen Volksfreund.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 26,3769203

MfG
jojo54
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

hier neue aktuelle Meldungen zum Flughafen Hahn.

http://www.t-online.de/regionales/id_67 ... ziele.html

MfG
jojo54
Rolf
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Angeblich sollen im nächsten Winter sogar nur noch 2 Jets in Hahn stationiert werden:
http://www.allgemeine-zeitung.de/politi ... 761304.htm
Glauben muss man das allerdings nicht unbedingt. Ryanair lässt sich doch nicht in die Karten schauen und man weiß in Dublin gerade mal seit wenigen Tagen, was im Sommer 2014 überhaupt geflogen wird. Von der Zeit danach ist noch gar nicht zu reden. Allerdings ist es tatsächlich so, dass Ryanair erst in 2015 wieder eine größere Zahl neuer Maschinen bekommt. Bis da hin wird es Engpässe geben, die besonders die dezentralen Flughäfen treffen werden, weil Ryanair in einigen Metropolen neu an den Start geht und dafür die Jets irgendwie zusammenkratzen muss. Auf Kosten von Hahn. Es kann aber durchaus sein, dass Ryanair nach dieser Durststrecke wieder kräftig aufstockt. Noch ist der Zug nicht abgefahren!
Rolf
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Ein Lebenszeichen vom Hahn. Der Flugzeugwartungsspezialist HAITEC will 30 Mio. Euro am Hahn investieren:
http://www.haitec.aero/home.html
Das bringt zwar keine Passagiere, aber qualifizierte Arbeitsplätze. Für dieses Standbein hat Hahn gute Voraussetzungen: Jede Menge Platz zu günstigen Preisen! Da können die "Großen" nicht mithalten.
eddi2
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von eddi2 »

Hallo zusammen,

das habe ich gerade aktuell auf der Nachrichten-Seite des SWR gefunden:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

Ein Abschied in kleinen Schritten ?
Rolf
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Die Schnellbahn ist doch eh' schon lange mausetot. Wer mit dem Transrapid fahren will, muss schon nach Shanghei fahren. Hier wird das nichts mehr.
Horst Heinrich
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Horst Heinrich »

eddi2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das habe ich gerade aktuell auf der Nachrichten-Seite des SWR gefunden:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

Ein Abschied in kleinen Schritten ?
Die Idee, die Bahnstrecke zwischen Rheinböllen und dem Raum Morbach zu "begradigen" und somit die Fahrzeit (auch für Güterzüge) zu verkürzen, stammt noch aus der Zeit, als der Hahn noch militärisch genutzt wurde. Eine Trasse entlang der B 50 - die Bahn winkte aber dankend ab, die Stillegung Boppard - Simmern - Langenlonsheim war schon beschlossene Sache. Dann wurde aus dem Projekt eine "Magnetschienenbahn" - zu teuer. Dann kam (vor inzwischen 20 Jahren !!!) die Ertüchtigung der vorhandenen Strecke aufs Tapet - den Rest kennen wir.
Ein bißchen stimmt mich optimistisch, daß man seitens der Kommunen offenbar in einer Reaktivierung einen Vorteil nicht nur für den (kränkelnden) Hahn, sondern für die anliegenden Gemeinden sieht. Damit ist hoffentlich auch die Planung vom Tisch, nur fünf Halte zwischen Langenlonsheim und dem Flughafen vorzusehen.
Das könnte man inzwischen in so emanzipierten Orten wie Sohren oder Stromberg niemandem mehr plausibel machen:
Emissionen ja - einen Zughalt nein.
Vielleicht wird ja nun -mit entsprechender Initiative aus den Kommunen- doch noch eine richtige Reaktivierung daraus und nicht nur ein Flughafenzubringer. Im Augenblick freilich ist da noch etwas Ruhe "an der Front". Denn mal wieder ist es ein Straßenprojekt, auf dem alle Hoffnungen ruhen, der Hochmoselübergang.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Horst Heinrich hat geschrieben:Ein bißchen stimmt mich optimistisch, daß man seitens der Kommunen offenbar in einer Reaktivierung einen Vorteil nicht nur für den (kränkelnden) Hahn, sondern für die anliegenden Gemeinden sieht.
Das deckt sich ja mit den Erfahrungen, die wir seit ca. 10 Jahren vor Ort in den Gesprächen mit den Kommunalvertretern zumindest im oberen Streckenabschnitt machen konnten. Man will die Bahn zum Hahn schon, wenn sie denn auch die Orte entlang der Strecke auch andient. In der 2010 durch DB Netz vorgelegten Entwurfsplanung sind diverse Haltepunkte in den Ortslagen vorgesehen. Naja, Papier ist geduldig und wirklich Konkretes hört man ja nicht mehr zu dem Thema. Bestenfalls ein paar Lippenbekenntnisse. Zumeist ein schlechtes Zeichen ... .

Die Idee, eine NBS durch den Hunsrück (Luxemburg - Trier - Mainz - Frankfurt/Main via Hahn) zu bauen - so sinnvoll sie auch wäre - kann man wohl in den Bereich der Utopie verschieben. Es ist doch noch nicht einmal genug Geld für in Betrieb befindliche Bestandsstrecken da. Außerdem würde diese wohl nie fertiggestellt. Siehe Flughafen BER oder NBS Nürnberg - Erfurt. Wir Deutschen können keine Großprojekte mehr umsetzen, da wir uns mit unserem Behörden-, Zuständigkeits- und Regelungswutgewusel selbst permanent in den Füßen stehen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

das Video und die dort gemachten Aussagen zeigen doch ganz klar, wo es entlang geht. "Hochmoselübergang und B 50."

Am 08.03.2014 war ich in Kirchberg und habe gesehen, wie dort die Industriegebiete wachsen, Straßenerweiterungen vorangetrieben werden und gleichzeitig das Bahngelände und die Gütergleise vergammeln.

Nicht erwähnt wurde, dass der Flughafen Hahn in 2013 elf Mio. € Verlust eingefahren hat, doppelt so viel wie 2012.
Das war in der vergangenen Woche im Videotext des SWR-3-Fernsehen-RLP zu lesen.

Wie kann man da noch an eine erneute Inbetriebnahme für den Regelbetrieb im Abschnitt Langenlonsheim - Büchenbeuren glauben, zumal "die Grünen" zunächst nur bis Simmern fahren wollen ?


MfG
jojo54
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Kirchberg, 08.03.2014_2_1.jpg
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