Hallo zusammen,
mal wieder ein Foto aus meiner Postkarten-Kiste...
Im Coblenzer Central-Bahnhof unterhalb des Fort Konstantin sehen wir einen Bauzug, bespannt mit einer Preußischen T3 mit leider unbekannter Lok-Nummer.
Die beiden letzten Stellen auf dem Lokschild könnten zwar mit ...53 enden, ich bin mir aber nicht sicher.
Hinter der Lok ist ein zweiachsiger Waggon angehängt auf dem man mit etwas gutem Willen "Köln 22877" entziffern könnte.
Die Postkarte stammt auf jeden Fall aus dem Jahr 1914 - und zu so einem "runden Geburtstag" wollte ich sie euch mal zeigen.
Viele Grüße
Guido
Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Hallo Guido,
ein sehr schönes Bilddokument.
Herzliche Grüße
ein sehr schönes Bilddokument.
Herzliche Grüße
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Hallo Guido,
historische Ansichten haben eine besondere Bedeutung, wenn man den Ort kennt - und Koblenz ist ja schließlich das Zentrum des Mittelrheins. Interessant auch für mich, dass ich keine Bahnsteigdächer ausmachen kann.
Und heute? Die Stelzenstraße hat den letzten Rest Romantik zerstört.
Vielen Dank für diese Jubiläums-Präsentation.
Es grüßt Dich
Günter
historische Ansichten haben eine besondere Bedeutung, wenn man den Ort kennt - und Koblenz ist ja schließlich das Zentrum des Mittelrheins. Interessant auch für mich, dass ich keine Bahnsteigdächer ausmachen kann.
Und heute? Die Stelzenstraße hat den letzten Rest Romantik zerstört.
Vielen Dank für diese Jubiläums-Präsentation.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Günter T hat geschrieben:Hallo Guido,
Interessant auch für mich, dass ich keine Bahnsteigdächer ausmachen kann.
Es grüßt Dich
Günter
Hallo Günter, hallo Guido,
stimmt eigentlich, die Halle wurde ja bereits 1902 gebaut und müsste ja somit sichtbar sein. Ist es denkbar, dass das Foto während der Bauarbeiten (also zwischen 1890 und 1902) entstanden sein könnte?
Noch eine These: das Foto entstand von der Löhrstraße aus, bevor diese wegen der Unterführung Rizza-Str. abgesenkt wurde. Betrachtet mal die niedrige Mauer im Vordergrund.
Nichtsdestotrotz, total interessant.
Herzliche Grüße
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Hallo Wolfgang,KoLü Ksf hat geschrieben:Günter T hat geschrieben:Hallo Guido,
Interessant auch für mich, dass ich keine Bahnsteigdächer ausmachen kann.
Es grüßt Dich
Günter
Hallo Günter, hallo Guido,
stimmt eigentlich, die Halle wurde ja bereits 1902 gebaut und müsste ja somit sichtbar sein. Ist es denkbar, dass das Foto während der Bauarbeiten (also zwischen 1890 und 1902) entstanden sein könnte?
Noch eine These: das Foto entstand von der Löhrstraße aus, bevor diese wegen der Unterführung Rizza-Str. abgesenkt wurde. Betrachtet mal die niedrige Mauer im Vordergrund.
Nichtsdestotrotz, total interessant.
Herzliche Grüße
mit deiner Vermutung könntest du recht haben - das genaue Datum der Aufnahme ist natürlich nicht feststellbar, die Karte selber ist aber als Feldpostkarte 1914 im 1. Weltkrieg ab Coblenz gelaufen.
Insofern könnte die Aufnahme natürlich viel älter sein....
Viele Grüße
Guido
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Hallo Günter,Günter T hat geschrieben:Hallo Guido,
historische Ansichten haben eine besondere Bedeutung, wenn man den Ort kennt - und Koblenz ist ja schließlich das Zentrum des Mittelrheins. Interessant auch für mich, dass ich keine Bahnsteigdächer ausmachen kann.
Und heute? Die Stelzenstraße hat den letzten Rest Romantik zerstört.
Vielen Dank für diese Jubiläums-Präsentation.
Es grüßt Dich
Günter
ja, du hast recht - der heutige "Hintergrund" mit dem teilweise verdeckten Fort Konstantin ist wahrlich keine Augenweide.
Vielleicht würde man heutzutage einen Tunnel bauen ehe man das so mit der "Stelzenstraße" löst...
Viele Grüße
Guido
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Ein Stempel sagt leider nichts von der Entstehung eines Postkartenmotivs aus.
Diese Ansichtskarte wurde auch später noch fleissig verkauft. Auch noch mit französischem Text in der Besatzungszeit nach dem 1.WK
Es handelt sich um den alten Moselbahnhof, den ehemaligen Güterbahnhof zu Füßen der Karthause.
An dessen Stelle entstand der heutige Hauptbahnhof!
Eine colorierte Karte hatte ich schon mal hier gezeigt:
viewtopic.php?f=31&t=42703
Der neue Hauptbahnhof wurde 1902 eröffnet, damals beherrschten noch Kutschen den Bahnhpfsvorplatz
Diese Ansichtskarte wurde auch später noch fleissig verkauft. Auch noch mit französischem Text in der Besatzungszeit nach dem 1.WK
Es handelt sich um den alten Moselbahnhof, den ehemaligen Güterbahnhof zu Füßen der Karthause.
An dessen Stelle entstand der heutige Hauptbahnhof!
Eine colorierte Karte hatte ich schon mal hier gezeigt:
viewtopic.php?f=31&t=42703
Der neue Hauptbahnhof wurde 1902 eröffnet, damals beherrschten noch Kutschen den Bahnhpfsvorplatz
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Bauarbeiten im Koblenzer Bahnhof Anno 1914
Hallo Guido,
habe im Diabestand meines Vaters die Aufnahme als Repro ebenfalls gefunden. Sie ist datiert mit : "vor 1900". Auch er scheint aus seiner Quelle das korrekte Datum nicht bekommen zu haben.
Herzliche Grüße
habe im Diabestand meines Vaters die Aufnahme als Repro ebenfalls gefunden. Sie ist datiert mit : "vor 1900". Auch er scheint aus seiner Quelle das korrekte Datum nicht bekommen zu haben.
Herzliche Grüße