Am Freitag ergab sich für mich spontan die Möglichkeit einer Tagestour durch Luxembourg.
Die Tour begann bei trübem Wetter in Diekirch, dem Ende einer winzigen Zweigstrecke von Ettelbruck.
In Ettelbruck gab es beim Umsteigen den IR 113 zu sehen, modellbahntauglich mit drei Wagen:
Erstes Ziel war Michelau, leider ergoss sich dort ein Regenschauer, das bekannte Motiv ist zudem seit unbekannter Zeit mit einem neuen Zaun verunstaltet:
Das "Empfangsgebäude":
Und die Kirche:
Dann ging die Fahrt über die Hauptstadt in die andere Ecke des Landes, genauer gesagt nach Bettembourg.
Von dort wanderte ich Richtung Noertzange, vom Radweg bieten sich einige schöne Ausblicke auf die Strecke.
Direkt zu Anfang überraschte mich ein Güterzug, beladen mit Schrott und gezogen von CFL 1584:
Im 15-Mintuen-Takt rollt hier die Nahverkehr durch die relativ flache Landschaft:
Neben den Triebwagen kommen auch mit CFL 4000ern bespannte Wendezüge zum Einsatz:
Blick auf die Stadtkulisse von Bettembourg:
Nachdem der Güterzug abgeliefert war, kam die Lok zurück:
Hinter mir riss der Himmel etwas auf , über mir regnete es zaghaft und über der Bettembourger Kirche gab es offensichtlich ein göttliches Zeichen:
Auf der Rückwanderung noch ein Seitenschuss:
Und ein weiterer RE:
Der Umstieg in Luxembourg bescherte zwei Bilder vom IC 97 (richtig?), der hier einen Lokwechsel hat. SNCB 1351 ging vom Zug:
Und SNCF 26166 übernahm für die Weiterfahrt:
Das wars auch schon dank jahreszeitbedingter früher Dunkelheit.
Viele Grüße,
Christian
[L] Ausflug ins "Ländchen" (14 Bilder)
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Re: [L] Ausflug ins "Ländchen" (14 Bilder)
Moin Christian, mir gefällt der Bilderbogen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!