Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 904
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Beitrag von St. Goar »

Hallo Michael,

interessante Fragen, auf denen ich Dir leider keine Antworten geben kann. Aber interessieren würden mich mögliche Antworten auch. :?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Beitrag von Markus Göttert »

Das ist aber ein großes Fragepaket.

Mal sehen ob ich alles gelöst bekomme.

Muss ich aber auch erstmal ins Archiv steigen und nachschauen.

Gruß Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Beitrag von Markus Göttert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Markus,

danke für Dein Hilfsangebot - wie geschrieben, auch kleine Informationsbruchstücke helfen weiter und ergeben irgendwann ein stimmiges Gesamtbild.

Und da der Appetit bekanntlich mit dem Essen kommt, lege ich aus aktueller Konfigurationstätigkeit noch eine Frage nach: Ist bekannt, welche Bauform die Signale der Sbk im Bereich südlich Koblenz damals aufwiesen? Möglicherweise könnten hier ja noch Bauform 59-Signale im Einsatz gewesen sein, das würde gegenüber dem 69er-Signalschirm-Einerlei ein wenig Abwechslung bringen.

Grüße
Michael
Die Signale im Bereich Koblenz bis zur ehem BD Grenze bei Hirzenach stammen aus der Zeit um 1975
Bleibt also beim 69er-Signalschirm-Einerlei
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Beitrag von Der_Bopparder »

Guten Morgen,

Ich hab' mal bei meinem Vater nachgefragt, der im Sommer 1977 das Stellwerk Boppard Bf mit der zugehörigem Strecke Spay - Hirzenach in Betrieb genommen hat. Das neue Stellwerk ersetzte die Stellwerke / Blockstellen (Bk):

Ohlenberg (Bk), Peternach (Bk), Boppard Nord, Boppard Mitte, Boppard Süd, Altlay (Bk), Bad Salzig und Hirzenach (Bk)

Die Vorarbeiten/Bauarbeiten - verbunden mit einigen Spurplanvereinfachungen innerhalb des Bahnhof Boppard, liefen von September 1974 bis Juni 1977. Dabei wurde zwischen Koblenz Hbf und Boppard der signalisierte Gleiswechselbetrieb installiert und in Betrieb genommen, was auch beim gleichzeitig umgebauten Stellwerk Rhens zu umfangreichen Neubauten führte. Das neue Stellwerk Rhens übernahm den Signalbetrieb zwischen Spay und Koblenz-Stolzenfels.

Ich hoffe geholfen zu haben ... 8)
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Michael,

der Betriebsbahnhof Königsbach wird von Koblenz Hbf gesteuert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Michael,

beide Aussagen sind aber stimmig! Der Stellbereich von Rhens erstreckt sich von Spay bis Koblenz-Stolzenfels. Der Betriebsbahnhof Königsbach liegt jedoch zwischen Koblenz-Stolzenfels und Koblenz Hbf und damit im Stellbereich von Koblenz Hbf.

Ebenfalls einen schönen 4. Advent
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten