Hallo Freunde der 212,
heute ein paar Vertreterinnen mit den Nummern zwischen 198 und 231:
Bild 1:
Am 6. September 1988 war ich mit meinem Bruder Andreas und Jürgen T in der Heimat der Kaiserslauterner Maschinen. Gegen 18.15 trafen wir 212 198 südlich Wolfstein mit leichter Fuhre (4428, Kaiserslautern 17.33 - Lauterecken-Grumbach 18.33) bei herrlichem Abendlicht an.
Bild 2:
Die gleiche Maschine am 29. April 1989 im Bingerbrücker Drehscheibenbereich.
Bild 3:
Nördlich Wolfstein die 212 199 am 6. September 1988 mit dem 67141.
Bild 4:
In Koblenz-Metternich liegen heute keine Gleise mehr...
Am 24. Juni 1983 ist um 8.31 Uhr planmäßige Abfahrt der altroten 212 202 mit dem 7213 (Mayen Ost 7.46 - Koblenz Hbf 8.43).
Bild 5:
Eine für mich unvergessliche Szene am 14. August 1981 um 7.05 Uhr in Ochtendung:
Bei Sonnenaufgang fand dort eine planmäßige Kreuzung
des 7210 (Koblenz Hbf 6.31 - Mayen Ost 7.33), Zuglok 212 203, mit
dem 7209 (Mayen Ost 6.36 - Koblenz Hbf 7.35)
statt. Eine geruhsame Idylle .......
Bild 6:
212 207 ist am 18. April 1978 mit dem 8365 (Alzey 7.21 - Mainz Hbf 8.07) im Zielbahnhof angekommen. Hinter dem BDyg sieht man zwei zusammengekuppelte AB3yge; eine sehr seltene Kombination bei Dreiachser-Umbauwagen.
Bild 7:
In Dorfen Bahnhof steht am 20. Juli 1989 gegen Mittag die 212 209 mit ihrer Übergabe nach Velden.
Bild 8:
Wenig später dann die Fuhre auf der Nebenbahn, die heute demontiert ist, vor der Skyline von Dorfen.
Bild 9:
In Schiltach gönnt sich 212 215 am 17. August 1987 eine Ruhepause.
Bild 10:
Am 7. August 1980 war das um 16.53 Uhr Alltag in Friedrichshall-Jagstfeld: 212 221 mit dem 7992 (Heilbronn 16.39 - Neckarelz 17.19) auf elektrifizierter Hauptbahn.
Bild 11:
212 230 fährt am 2. August 1982 mit dem 3256 (Bingerbrück 9.13 - Kaiserslautern Hbf 10.39) in Langenlonsheim ab.
Bild 12:
Die gleiche Maschine knapp sechs Jahre später, nämlich am Abend des 26. Mai 1988, bei der Einfahrt von der Nahebahn kommend in Bingerbrück.
Bild 13:
Und acht Wochen später (20. Juli 1988) steht sie in Pirmasens Nord.
Bild 14:
Zum Schluss für heute die 212 231 am 26. Mai 1988 in Laubenheim auf der Nahebahn.
Es grüßt Euch
Günter
Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 11. Dez 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Einfach nur schöne 212er Bilder.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Einfach nur Klasse
mfg
Herbert
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Hallo Günter,
danke für diesen schönen Bildbericht - wie immer ein echt sehenswerter Beitrag, nicht zuletzt dank der stimmungsvollen Aufnahme aus Ochtendung.
Viele Grüße
Guido
danke für diesen schönen Bildbericht - wie immer ein echt sehenswerter Beitrag, nicht zuletzt dank der stimmungsvollen Aufnahme aus Ochtendung.
Viele Grüße
Guido
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Hallo,
wie immer: Herrliche Bilder.
Wegen Bild 7/8 habe ich aber eine andere Erinnerung: Die Fuhre fährt nicht auf die Nebenbahn, sondern fährt auf der Hauptbahn Richtung Mühldorf, nachdem sie von der Nebenstrecke gekommen war. Wir hatten uns für "Motiv 14" nämlich getrennt: Günter machte das Bild im Bahnhof, ich die Einfahrt in den Bahnhof auf Höhe des dortigen Einfahrsignals.
014 20.07.1989 427d n Dorfen Bf Gz 212 209
015 20.07.1989 427 Dorfen Bf Gz 212 209
Es grüßt herzlich
Andreas T
wie immer: Herrliche Bilder.
Wegen Bild 7/8 habe ich aber eine andere Erinnerung: Die Fuhre fährt nicht auf die Nebenbahn, sondern fährt auf der Hauptbahn Richtung Mühldorf, nachdem sie von der Nebenstrecke gekommen war. Wir hatten uns für "Motiv 14" nämlich getrennt: Günter machte das Bild im Bahnhof, ich die Einfahrt in den Bahnhof auf Höhe des dortigen Einfahrsignals.
014 20.07.1989 427d n Dorfen Bf Gz 212 209
015 20.07.1989 427 Dorfen Bf Gz 212 209
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Hallo Günter!
Da hast Du ja einige alte Bekannte aufgetischt, waren doch viele Loks Deiner hier gezeigten Nummernauswahl in Kaiserslautern beheimatet. Leider fielen sie alle Anfangs der Achtziger in rascher Folge in den beige-türkisen Farbtopf, was allerdings Deinen Aufnahmen (zumindest aus heutiger Sicht) überhaupt keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, da werden viele Erinnerungen wach an eine Eisenbahn, die man heute in dieser Form vergeblich sucht.
Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag und viele Grüße,
Frank
Da hast Du ja einige alte Bekannte aufgetischt, waren doch viele Loks Deiner hier gezeigten Nummernauswahl in Kaiserslautern beheimatet. Leider fielen sie alle Anfangs der Achtziger in rascher Folge in den beige-türkisen Farbtopf, was allerdings Deinen Aufnahmen (zumindest aus heutiger Sicht) überhaupt keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, da werden viele Erinnerungen wach an eine Eisenbahn, die man heute in dieser Form vergeblich sucht.
Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag und viele Grüße,
Frank
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Hallo Günter,
da kann mal wieder ins Träumen geraten.....
Ich freue mich schon auf die nächsten "Nummern" von Dir.
Die V 100 ist und bleibt eine zeitlos schöne Lok. Gut das viele V 100 überlebt haben!
Viele Grüße
Peter
da kann mal wieder ins Träumen geraten.....
Ich freue mich schon auf die nächsten "Nummern" von Dir.
Die V 100 ist und bleibt eine zeitlos schöne Lok. Gut das viele V 100 überlebt haben!
Viele Grüße
Peter
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Hallo Günter,
deinen Beitrag habe ich wie immer äußerst aufmerksam betrachtet, gibt es doch reichlich viel links und rechts von deinen Hauptakteurinnen zu sehen.
Vor allem die beiden Bilder aus Metternich und Ochtendung. Die beiden von dir festgehaltene Loks sind auch die Hauptdarstellerinnen in meinem 25 minütigen S-8-Film über den V100-Einsatz auf der exKBS 603, der noch auf Digitalisierung wartet.
Herzliche Grüße
deinen Beitrag habe ich wie immer äußerst aufmerksam betrachtet, gibt es doch reichlich viel links und rechts von deinen Hauptakteurinnen zu sehen.
Vor allem die beiden Bilder aus Metternich und Ochtendung. Die beiden von dir festgehaltene Loks sind auch die Hauptdarstellerinnen in meinem 25 minütigen S-8-Film über den V100-Einsatz auf der exKBS 603, der noch auf Digitalisierung wartet.
Herzliche Grüße
Re: Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Danke für die Bilder,
und wie Wolfgang schon sagte,das drumherum ist auch sehr interessant.
gruß aus dersonnigen Eifel
Heinz
und wie Wolfgang schon sagte,das drumherum ist auch sehr interessant.
gruß aus dersonnigen Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.