Dunkle Wolken über dem Aartal

Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von Rottenmeister K. »

Aartalbahner hat geschrieben:Hallo Peter,
du machst mich ja noch Arbeitslos. :lol:
Klasse Bilder :!:
So dann mache ich einmal weiter.
Bild
Das ist sie, der Ursprung allen Übels, die Brücke über die Flachstraße. 17.08.2013
.....
mfg
Herbert
Hallo Forum,
vor ein, zwei Jahren war von einer Tieferlegung der Flachstaße die Rede.
Ohne eine solche Baumaßnahme steht es nicht gut für den Fortbestand der Brücke.
Oder...
man stellt einen Rammschutzbock vor und hinter der Flachstraßen - Brücke auf.
Ein solcher Bock mit horizontalem ca. 30er - Dppel-T-Träger verhindert seit Jahren erfolgreich in der Großstadt Durham in North Carolina die Beschädigung der AMTRAK-Eisenbahnbrücke. Da kann man nur staunen, dass die noch nicht weg-geklagt ist. In den USA ist das Rechtsempfinden halt ein Anderes. Bei uns: Die armen LKW-Fahrer, wie kann die Bahn denen überhaupt eine solche Schikane zumuten !!! :evil: :evil: ...

http://www.youtube.com/watch?v=xzkWTcDZFH0

Diesen Rammbock (engl. Trestle)an der Ecke 197 South Gregson St / 1005 West Peabody St kann man aus der Nähe mit Streetview studieren. Sogar von unten ansehen :o
Die Kamera fernbedienen: Link Also gelbes Männchen auf die Straße ziehen, die Straßen färben sich blau.
Oben das Rädchen mit der Maus drehen.
Viel Spass wünscht Euch
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von Bad Camberger »

Die Vorschläge wurden schon eingereicht, können aber leider aus städtebaulichen Gründen nicht umgesetzt werden. :roll:

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9431
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von eta176 »

Was ich nicht verstehe: Der CDU-OB Müller wurde abgewählt, Nachfolger ist
SPD-Mann Sven Gerich. Alleine aufgrund dieser politischen Veränderungen
hätte ich mit einer zeitnahen Freigabe der noch von Müller fest zugesagten
Summe für die Erneuerung der Brücke und Sanierung der Strecke gerechnet.

Es scheint aber jetzt überhaupt nichts mehr zu geschehen - selbst Kritik an
der Stadt und seinem Oberhaupt ist offenbar nicht mehr möglich, da man ja
nicht die "eigenen Genossen" brüskieren will ?!?

Der Titel dieses Thread "Dunkle Wolken über dem Aartal" scheint heute berech-
tigter denn je - daran wird wohl auch eine schwarz-grüne Landesregierung wohl
nicht wirklich was ändern ... oder was meint Ihr?

Gruß HaPe

P.S.
Ich werd' mir ab 14 Uhr in Niederneisen mal das "Elend" auf der Seite von RLP
ansehen. Da gibt es eine Demo gegen die Planungen der Aartal-Umgehung (B54).
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4383
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

sollte es in Hessen eine schwarz-grüne Landesregierung geben, dürfte es vor allem im Verkehrswesen zu einem Stillstand kommen, egal ob Straße oder Schiene. So gibt es schon die abenteuerlichsten Gerüchte über die Reaktivierungsbemühungen der Edertalbahn zwischen Frankenberg und Korbach. Beiden Parteien geht es doch nur um die Flughäfen in Frankfurt und Kassel-Calden sowie die erneuerbaren Energien.

Die Aarstrecke auf hessischer Seite wird bei den Koalitionsverhandlungen keinerlei Einfluss haben. Da nützen auch die Wünsche des Kettenbacher Unternehmens ACO-Guss GmbH nichts.

Aus meiner Sicht haben weder die Stadt Wiesbaden, noch die ESWE ein wirklich ernsthaftes Interesse daran, dass auf dem von ihr gepachteten Teilabschnitt wieder Züge fahren. Jedem dürfte wohl klar sein, dass die von der Stadt in Aussicht gestellten Gelder kaum ausreichen werden um die Brücke zu erneuern und die Strecke so zu sanieren, dass zumindest auf einem Teilabschnitt wieder Ausflugsverkehr möglich ist. Zudem darf man nicht vergessen, dass es ein Inselbetrieb bleibt. Auch stellt sich die Frage welche (finanziellen) Eigenleistung(en) die NTB überhaupt noch erbringen kann. Vermutlich keine - und das ist zu verstehen, denn denen ist alles weggebrochen. Je länger man wartet - um so mehr dürften die Kosten steigen.

Die Denkmalschutz-Aktion von 1986 würde es heutzutage ohnehin nicht mehr geben. Was hat sie gebracht ? Man ist über viele Jahre gefahren, hat sich kaum um den Gleisunterhalt gekümmert (sonst wären die Weichenschäden in Hahn-Wehen und Bad Schwalbach frühzeitig aufgefallen) und heute verlottert alles. Aber das sind alles alte Geschichten.

Ich kann jedem nur empfehlen, die gesamte Aarstrecke zu bereisen, sich Gleisanlagen und Bahnhöfe anzusehen um dann eine eigene Meinung zu bilden.

Ferner sollte man daran denken- auch im unteren Aartal ist die Reaktivierung des Abschnitts Diez - Zollhaus erst dann realisiert, wenn dort der erste Zug fährt.

Herzliche Grüße !

jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9431
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von eta176 »

Hallo jojo,

vielen Dank für Deine - sehr realistische - Einschätzung zur Lage im Aartal!
Wie ich gestern erfahren habe, lagert der ältere Teil der zerstörten Brücke
von der Sandersmühle jetzt schon seit geraumer Zeit in Kettenbach:

Bild

Hinter dem ehem. Bahnhof stehen auch nach wie vor die sechs Absetz-Con-
tainer mit den "gesammelten Resten" des Pfeilers und werden wohl mit Miet-
kosten zu Buche schlagen, ohne dass überhaupt absehbar wäre, dass es zu
einer Instandsetzung kommt.
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von Aartalbahner »

Liebe Aartalfreunde,
ich freue mich, das mein Beitrag hier einen so großen Anklang findet, obwohl es sich ja
nur um negative Schlagzeilen handelt.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4383
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

"dunkele Wolken" gibt es im unteren Aartal auch im Busverkehr an den Wochenenden ab 15.12.2013.

Samstags entfallen auf der Linie 567 (Limburg - Diez - Aarbergen-Rückershausen) zwei Buspaare in den Tagesrandlagen, an Sonn- und Feiertagen wird das Angebot um 50% reduziert. Statt sechs gibt es nur noch drei Verbindungen in jede Richtung.

Positiv ist zu vermerken, dass auf der RMV-Linie 245 (Aarbergen-Rückershausen - Hahn-Busbahnhof) an Mo. - Fr. alle Verbindungen bis ca. 20:00 Uhr über Hahn hinaus bis / ab Wiesbaden verlängert werden.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4383
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

die Reaktivierung des Teilstücks Limburg - Diez - Zollhaus scheint sich weiter zu verzögern.
Hierzu ein Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse vom 07.12.2013.

http://www.nnp.de/lokales/limburg-lahn/ ... 0,702629,2#__

http://www.nnp.de/lokales/limburg-lahn/ ... 0,702633,2#__


Bereits an anderer Stelle habe ich es schon mal gesagt und hier sage ich es nochmals: Dieses Projekt ist erst dann realisiert, wenn dort der erste Zug fährt. Nicht eher und nicht später. Das rede ich nicht so einfach da hin, seit vielen Jahren halte ich mich regelmäßig in dieser Region auf und erfahre vieles.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von Aartalbahner »

Hallo jojo,
da kann ich dir nur zustimmen.
Erst wenn der Zug im Bahnhof Zollhaus einfährt, ist die
Katze im Sack und nicht früher.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von Aartalbahner »

Hallo zusammen,

Bild
nächster Halt, Haltepunkt Eiserne Hand, die höchste Stelle der Aartalbahn mit 420 Höhenmetern. März 1989

Bild
Eiserne Hand 14.11.2004


Bild
Fast währe das Ausflugslokal verschwunden, ein Großbrand vernichtete den einen Gebäudeflügel. Eiserne Hand 14.11.2004

Bild
Phoenix aus der Asche. 28.09.2013

Bild
Eiserne Hand 28.09.2013

Bild
Nach geschaffter Bergfahrt, die wohlverdiente Pause.

Bild
Seltsame Dinge kann man im Wald bewundern, so manche intakte Nebenbahn wäre um diesen Überweg neidisch. :lol:
Noch einen schönen Sonntag.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von Bad Camberger »

Heute dachte ich, mich trifft der Schlag! :shock:

Zum ersten Mal in meiner Geschichte hat ESWE Verkehr als derzeitiges EIU mit maschinellen Einsatz zwischen EÜ Flachstraße in Wiesbaden bergauf Richtung Eiserne Hand grob das Buschwerk rechts und links zurückgeschnitten. Mir waren solche Aktionen nur punktuell (Chausseehaus) und zwischen Wi-Dotzheim und Wiesbaden-Ost bekannt. Wieso geht das jetzt auf einmal?

Anscheinend hängt das damit zusammen, dass der Spritzunimogfahrer diesen Sommer kaum mehr durchkam und drohte, im nächsten Sommer nicht mehr zu fahren, sollte nicht freigschnitten werden. :?

Jetzt liegt das Zeugs zwar noch rechts und links abgeschnitten herum, aber vielleicht wir ja noch gehäckselt. Das wäre ein Meilenstein, was die Befahrbarkeit der Strecke angeht.

Bad Camberger
Benutzeravatar
Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Dunkle Wolken über dem Aartal

Beitrag von Aartalbahner »

Hallo Bad Camberger,
na, wenn das kein Grund zur Freude ist. :D
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten