Bunter Oktoberrückblick an der rechten Rheinstrecke (12 B.)

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Bunter Oktoberrückblick an der rechten Rheinstrecke (12 B.)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
im Oktober waren leider nicht allzu viele Gelegenheiten Fotos zu machen. Auch hatte ich den Anschein, dass das Wetter dieses Jahr nicht ganz so dankbar war, dennoch habe ich mal 12 Fotos rausgesucht. Ich hoffe sie gefallen trotz des meist schlechten Wetters.

Bild
Am 4. Oktober fährt die 01 150 mit nur einem Wagen von Hanau nach Neuwied, oder geht der Zug hinter der Kurve doch noch weiter..?

Bild
Blick über den Rhein: Mit einem sehr schönen Sonderzug befährt die Lok am 6. Oktober bei Oberwesel die linke Rheinstrecke.

Bild
Wechselhaftes Wetter am 10. Oktober in Hattenheim kurz vor dem Rückbau von Gleis 3.

Bild
Am 18. Oktober bespannte 110 469 den IC 2421 nach Eltville, hier der Lr auf der Rückfahrt. Dieser Zug ist normalerweise mittlerweile fest in der Hand der Baureihe 101, ausnahmsweise durfte aber auch in diesem Jahr noch einmal die Einheitslok ran.

Bild
Und nochmal die 01 150, dieses mal in Rüdesheim am 19. Oktober.

Bild
Jetzt kann ich endlich mal wieder mit Sonne dienen. Am 22. Oktober beleuchtete sie die neu lackierte 152 096.

Bild
Nicht mehr ganz so frisch sah der Lack der 189 019 aus.

Bild
Am 23. Oktober fuhr ein Schrottzug von Frankfurt nach Opladen. Die Zuglok 143 166 kam am Nachmittag zurück.

Bild
Zwei 16 Wagen Sonderzüge standen am 26. Oktober an, der erste wurde von einem Taurus bespannt.

Bild
110 469 bespannte den zweiten, Sonne wäre hier natürlich schön gewesen.

Bild
Allderdings hätte ich bei dieser 2. Auslösung dann Seitenschatten gehabt. Somit konnte ich die Herausforderung meistern, einerseits ein Foto, aber dem zu sehen ist, welche beachtliche Zuglänge eine 110 in 2013 noch bewältigt, andererseits ein Foto, auf dem die Lok in groß zu sehen ist.

Bild
Zum Abschluss ein Foto vom 31. Oktober beim Fahrrad fahren am Rhein.

Schönen Samstag,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Bunter Oktoberrückblick an der rechten Rheinstrecke (12 B.)

Beitrag von eta176 »

Baureihe_141 hat geschrieben:Bild
Am 23. Oktober fuhr ein Schrottzug von Frankfurt nach Opladen. Die Zuglok 143 166 kam am Nachmittag zurück.
Hallo Marc,
vielen Dank für den sehr schönen Rückblick auf einen "dampflokreichen" Oktober!
Zu dem hier zitierten Foto eine Frage: Weshalb steht in dem (von der Hauptstrecke
abgebundenen) ehem. Überholgleis eine Sh2-Scheibe? Sind dort Arbeiten (Rückbau)
im Gange?
Hast Du vielleicht auch ein paar Aufnahmen von den (Rück-)Bauarbeiten in Hattenheim,
die Du in dem einen Foto angedeutet hast?
Wie ist denn momentan der Stand in Oestrich-Winkel - nachdem ja dort das Überholungs-
gleis wieder in Betrieb genommen werden muss (was ja viel sinnvoller in der geplanten
Weise zwischen Geisenheim und Oestrich gebaut worden wäre, wenn die Schreihälse im
RTK es nicht verhindert hätten :evil: :evil: )

Gruß und besten Dank vorab
Hans-Peter
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo Hans-Peter.
Gut beobachtet! In diesem Moment haben sie mir "meine" Hauptfotostelle mit einem neuen Kabelkanal kaputt gemacht.
In Hattenheim wurde wohl vorerst nur am Gleis im Bahnsteigbereich gearbeitet. Im der Bereich der Ladestraße ist noch unberührt, dort habe ich letzten Freitag noch Aufnahmen gemacht.
Im Bahnhof Oestrich-Winkel geht es mehr zur Sache, ein paar Fotos kommen demnächst.

Gruß,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Marc,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Rückblick!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Marc,

ohne die Chance zu haben, schnell am Mittelrhein zu sein, habe ich durch Deinen Oktoberrückblick einen tollen Eindruck vom Geschehen am rechten Rhein. Danke!
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten