Hallo,
mich hat es beruflich ein paar Tage nach Antwerpen verschlagen. Neben den geschäftlichen Termin fand sich ein wenig Zeit zur bahnlichen (und sonstigen) Erkundung der Stadt.
Antwerpen Centraal
Die Architektur des Bahnhofs Antwerpen Centraal ist ziemlich beeindruckend. Er besteht aus vier Ebenen, wobei auf dreien (-2, -1 und +1) davon Züge verkehren, auf der dritten Ebene liegen Geschäfte (Um dem Ruf als Diamantenstadt gerecht zu finden, finden sich da neben diverses Futterbuden auch Juweliere. Wer kennt das nicht: Man steht im Bahnhof und fragt sich "Habe ich alles dabei?". Ticket? Ja. Lesestoff? Ja. Schmuck und Brillies? Mist, vergessen. Happy shopping ).
Ein Blick von Ebene +1 in die Gleishalle. Die Gleise in der Mitte sind die von Ebene -2. Im Gegensatz zu den Sackgleisen auf den Ebenen +1 und -1, erlaubt die Ebene -2 eine Durchfahrt der Züge.
Ein paar Meter weiter, ein Blick von Ebene 0. Rechts und links die Gleise der Ebene -1. Wenn man auf der Rolltreppe nach oben kommt, hat man einen tollen Blick auf die Fassade zur Eingangshalle. Der leuchtende weiße Punkt in der Ferne ist die Bahnhofsuhr
Mir hatte es besonders die Ebene -1 angetan. Mit der blauen Beleuchtung entlang der Wände, hatte die einen ganz eigenen Charme:
Der Durchgang zur Eingangshalle aus der Nähe. War ein ziemlich beliebtes Fotomotiv.
Von der anderen Seite nicht weniger großartige anzuschauen. Mal bei Tag
und mal abends
Zurück auf Ebene -2: Ein Blick nach unten von der Überführung:
Kreuzung der Thalys nach Paris und Amsterdam:
Orientierungshilfe für Thalyskunden, welcher Wagen wo hält:
Ein Querblick von der einen Seite der Ebene +1 zur anderen:
Hallensicht über den Prellbock hinweg:
Tram (Metro)
In der Stadt war ich viel mit der Tram unterwegs. Den unterirdischen Stationen merkt man die ursprünglichen U-Bahn-Pläne noch an: Die heißen alle "Premetrostation ...". Das die Straßenbahn durch die Tunnel fährt, war eigentlich nur als Provisorium gedacht, aber bekanntlich hält nichts so lange, wie ...
Nutzung war sehr einfach: Der Fahrtenautomat war mehrsprachig und die Beschilderung sehr gut:
Einziger Wermutstropfen zu den Automaten: Die fanden sich oft nur auf den Bahnsteigen und nicht in den Eingangsbereichen der Stationen und meist war nur ein Automat pro Bahnsteig aufgestellt. Gab etwa auf den Staionen rund um den Hauptbahnhof ab und zu Schlangen.
Der Fahrzeugpark bilden zwei Bahntypen: Die PCC-Wagen haben doch einen recht rustikalen Charme (einmal in "freier Wildbahn" an der Endhaltestelle "Luchtbal" und einmal unter Tage in "Meir")
Im Kontrast dazu ein Niederflurbahn (auch in "Meir":
Metro von Oben: Ein Blick in die Station "Meir"
Einfach, aber funktional: Die Anzeige gibt Auskunft, wo sich die nächste Trams der Linien gerade befinden
Trivia
Un zum Schluß nach was bahnfreies aus dem Sightseeingprogramm: Die Liebfrauenkathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal). In der Kathedrale gab es eine Ausstellung von Bildern, die von verschieden Gilden u.a. für die Kathedrale gestiftet wurden. Darunter auch Werke von Peter Paul Rubens.
Mein erster Eindruck der Kirche: Wow, ist das Hell!. Ein Blick das Kirchenschiff hinab
Wie es sich für eine Liebfrauenkirche gehört: Der Marienalter strahlt in großer Pracht:
Ein echter Blickfang: Die Fenster
Das wars vom Kurztrip nach Belgien. Wer Anmerkungen hat: Immer her damit.
Schönes Wochenende
Charly
[BE] Antwerpen (m.B.)
-
- Amtmann A11
Re: [BE] Antwerpen (m.B.)
Hallo Charly,
Danke für diesen Blick "über den Zaun" nach Belgien. Eigentlich gar nicht so weit von uns weg, aber doch eher unbekannt. Der Bahnhof mit den vielen Ebenen ist sehr beeindruckend und wurde von Dir gut eingefangen.
Gerne mehr solch interessanten Beiträge.
Gruß
Roland
Danke für diesen Blick "über den Zaun" nach Belgien. Eigentlich gar nicht so weit von uns weg, aber doch eher unbekannt. Der Bahnhof mit den vielen Ebenen ist sehr beeindruckend und wurde von Dir gut eingefangen.
Gerne mehr solch interessanten Beiträge.
Gruß
Roland
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Sehr schön,
vielen Dank!
Auch für den Blick in die Kirche
vielen Dank!
Auch für den Blick in die Kirche
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
Schöne Kirche, auch der Marienaltar. Aber der absolute Hammer ist die Bahnhofsarchitektur! Der Bau hat Stil und Atmosphäre!
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Das habe ich mir letztes Jahr, als ich zum ersten Mal da war, auch gedacht. Deswegen hatte ich dieses Mal die Kamera im Gepäck .Aber der absolute Hammer ist die Bahnhofsarchitektur! Der Bau hat Stil und Atmosphäre!
Nur durch zufall dieses thema mal angeklickt. Obwohl ich selber gebürtige anwohner von Antwerpen bin, habe ich fast keine eigen bilder vom bahnhof. Leider.
Es ist wie so oft, man sucht die schönheit immer ausserhalb und vergisst dabei das auch die eigene stadt, und ins besondere die bahnhöfe von Antwerpen sehr reizvoll sind.
Es ist wie so oft, man sucht die schönheit immer ausserhalb und vergisst dabei das auch die eigene stadt, und ins besondere die bahnhöfe von Antwerpen sehr reizvoll sind.
Freundlichen grüssen
Peter
Peter