Hallo zusammen,
letztes Wochenende meinte die beste aller Ehefrauen, nämlich meine, Deinen Geburtstag verbringen wir mal im schönen Sachsen. Wußte sie doch, dass mich die kleine Ik doch besonders bizzelt. Und am Wochenende fuhr die auf der HK-Linie. Also waren wir Samstag Morgen pünktlich in Freital und konnten vor der ersten Sonderfahrt noch den Planzug der SDG aufnehmen:
99 1746 hat bei Freital-Coßmannsdorf den Eingang zum Rabenauer Grund erreicht
Für die Ik ging es ein paar Meter wieder zurück, kurz vor den Haltepunkt Coßmannsdorf.
Ik 54 kurz vor Freital-Coßmannsdorf
Während die Ik durch den Grund Richtung Rabenau schnaufte, sind wir über die Höhe und waren pünktlich zur Einfahrt am Bhf. Rabenau.
Ik 54 bei Einfahrt nach Rabenau
Auch hier jetzt wieder das selbe Vorgehen, die Bahnlinie bleibt im Tal, wir mußten wieder den Berg rauf und zum nächsten Bahnhof wieder ins Tal. Bei Spechtritz trafen Straße und Bahnlinie wieder zusammen.
Ik 54 im Rabenauer Grund bei Spechtritz
Nächster Bahnhof war Seifersdorf, hier wurde Wasser gefasst und dann kam es zum eigentlich berühmtesten Motiv der zur Zeit befahrenen Strecke, leider spielte hier die Sonne nicht 100% mit.
Ausfahrt Seifersdorf mit Ik 54
Über die Talsperre Malter,
Ik 54 überquert einen Seitenarm der Talsperre Malter
ging es weiter Richtung Dippoldiswalde,
Ik 54 am Stadtrand von Dippoldiswalde
dem aktuellen Endbahnhof der HK-Linie. Gerade dieser Tage stand aber in einer sächsischen Zeitung, dass es jetzt bald weitergeht mit dem Wiederaufbau Richtung Kurort Kipsdorf.
Ik 54 beim Wasserfassen im Endbahnhof Dippoldiswalde
Von der Rückfahrt haben wir nur ein Bild gemacht, rückwärts fahrende Dampfloks mag meine Frau nicht so. Auch keine kleinen Tenderloks.
Ik 54 oberhalb der Talsperre Malter
Und so haben wir uns danach um den nächsten Planzug Richtung Dippoldiswalde gekümmert. Diesmal schien die Sonne voll, als der Zug Seifersdorf verließ.
99 1746 verläßt Seifersdorf Richtung Dippoldiswalde
Und auch am Talsperrenende kurz vor Dipps war es noch schön sonnig.
Danach ging es noch mal nach Freital-Hainsberg zurück, beim Gang durch den Bahnsteigtunnel empfing mich diese schöne Spiegelung:
Ausstellungslok 99 1790 im Bhf. Freital Hainsberg
Nach einem Gang durch Heizhaus und wenigen weiteren Aufnahmen ging es dann am Nachmittag wieder Richtung Heimat.
Ich hoffe mein Ausflug nach Sachsen hat euch ein wenig gefallen.
PS.: Ein wenig überrascht war am am Ticketschalter, als ich eine Fahrkarte für den Sonderzug kaufte und der Dame dort mitteilte, dass ich gar nicht mitfahren wollte, sondern der Kartenkauf nur zu Unterstützung der Fahrten gedacht war. Der Zug war nämlich kurz vorher gerade abgefahren.
Die Ik erstmals auf der HK-Linie (m8B)
Die Ik erstmals auf der HK-Linie (m8B)
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Re: Die Ik erstmals auf der HK-Linie (m8B)
Hallo Matthias,
dein Ausflug hat mir sehr gefallen!
Herzlichen Dank für Deine tollen Bilder.
Viele Grüße
Peter
dein Ausflug hat mir sehr gefallen!
Herzlichen Dank für Deine tollen Bilder.
Viele Grüße
Peter
-
- Amtsrat A12
Re: Die Ik erstmals auf der HK-Linie (m8B)
Hallo Matthias,
schöne Herbstaufnahmen der Kleinen.
Von ihr hab ich bisher nur den Rahmen fotografiert
schöne Herbstaufnahmen der Kleinen.
Von ihr hab ich bisher nur den Rahmen fotografiert
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger