Schon mal was vom "Riesenreptil" aus Erstfeld gehört? Es handelt sich hierbei um die Spezies "Crocodylus Ferroviaria Helvetiorum". Besonderes Merkmal dieser Spezies ist das charakteristische Doppelgeweih. Diese Spezies gehört zu dem bevorzugten Jagdbeuten des "Homo Ferrophilus", wobei diese spezielle Art der Jagd nicht zur Gefährdung, sondern vielmehr zum Erhalt dieser Spezies beiträgt!
Im Depot von Erstfeld empfing uns der bekannte Schweizer Lokführer Bruno Lämmli (http://www.lokifahrer.ch), der uns eine Führung der Extraklasse bot.
Draußen vor dem Depot warteten mehrere Re 6/6 und Re 4/4 II auf Reparatur.
Im Depot stand die Ae 6/6 Nr. 11411 "Zug". Diese Baureihe war aufgrund ihrer dreiachsigen Drehgestelle auch als "Schienenfresser" bekannt.
Auch die Ae 6/6 Nr. 11402 "Uri" (der Uristier) stand dort neben den Nachfolgebaureihen Re 6/6.
Und auf einmal stand es vor uns, das Riesenreptil!
Ein Blick auf die "Beine".
Sein "Ausweis".
Dank Bruno Lämmli durften wir das Krokodil auch besteigen. Im Führerstand:
Blick aus dem Führerstand.
In direkter Nachbarschaft standen drei Re 6/6 mit den Nummern 11614, 11685 und -leider zu spät bemerkt - der Prototyp mit der Nummer 11601 und dem geteilten Lokkasten.
Noch eine Frontseite vom Riesenreptil.
Als nächstes wurde der "Gigant", die Doppellok Ae 8/14, besichtigt.
Im Maschinenraum der Ae 8/14.
Vor dem Tor wartete Re 6/6 Nr. 11648 "Aigle" auf Einfahrt.
Nochmal ein Blick auf Ae 6/6 Nr. 11411 "Zug".
Im Bahnhof Erstfeld wurde dann noch der Feuerlöschzug auf den Chip gebrannt.
Dann ging es mit dem nächsten IR zurück Richtung Zürich und nach Stein am Rhein.
Fortsetzung mit Teil 6.
Gruß
Heiner
______________
P.S.: Die beiden Ae 6/6, das Krokodil und die Ae 8/14 sind alle betriebsfähig und werden so alle zwei bis drei Monate zu sogenannten "Fitnessfahrten" aus dem Depot geholt und auf die Gotthardstrecke geschickt!
[CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
[CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Mo 1. Feb 2016, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld
Hat sich bei den Fitnessfahrten etwas geändert? Zuletzt wurde nur im Bahnhofsareal gefahren, auf die Strecke ging es nicht.
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld
Nach Auskunft von Bruno Lämmli ist geplant die historischen Lokomotiven auch vor sonstigen Zügen, insbesondere Sonderzügen, einzusetzen. Für kommendes Jahr plant man unter anderem den Einsatz einer Ae 6/6 und auch der Ae 8/14 vor dem Venedig-Simplon-Orient-Express.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld
Ae 6/6 mit Kantonswappen und gaaaaanz viel Chrom.
Wenn jetzt noch mal bitte jemand mit dem Lappen drübergeht und poliert.
Für mich die schönste Schweizerin überhaupt
gruß aus der entspannten Eifel
Heinz
Wenn jetzt noch mal bitte jemand mit dem Lappen drübergeht und poliert.
Für mich die schönste Schweizerin überhaupt
gruß aus der entspannten Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1316
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld
Mit Bruno Lämmli habt ihr definitiv den bestmöglichen Führer im Depot gehabt.
Und trotzdem ich bevorzuge die Re 6/6, oder die geniale Re 4/4 der BLS
Und trotzdem ich bevorzuge die Re 6/6, oder die geniale Re 4/4 der BLS