Personenzug mit T9 auf der Stichbahn nach Hillscheid
T 9 mit 2 Langenschwalbachern und Gepäckwagen zwischen Grenzau und Höhr-Grenzhausen in der Hilgerter Gemarkung, Luftkurort Hilgert (Stempel 1938)
Dieses Motiv wird mit Sicherheit in der Druckreifen Chronik der Gemeinde Hilgert zu finden sein.
Ebenfalls in dieser Gemarkung liegt der Hüttenfeldtunnel bei Kammerforst.
Damals in den 30er Jahren wurde nahezu jedes Dorf zum Luftkurort ernannt.
Und gleich ein weiterer Neuzugang im Bildarchiv
Neuer Bahnhof Höhr, Planbetrieb kurz nach der Einweihung
T 3 mit Personenzug preuß. Abteilwagen (ca 1911/12 )
Der alte Bahnhof war ein Kopfbahnhof, ohne Möglichkeit, die Strecke nach Hillscheid fortzusetzen.
Auf dem ehemaligen Gelände ist heute ein Supermarkt und die Verwaltung der Gasversorgung.
Am Bahnhof führt jetzt die neue Umgehungsstraße nach Hillscheid vorbei.
Siehe auch hier>http://www.bildarchiv-neumann.de/Bahnst ... scheid.htm
Ansichtskarten Hilgert 1938 und Höhr 1912 (2 B)
-
- Amtmann A11
Ansichtskarten Hilgert 1938 und Höhr 1912 (2 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
-
- Hauptsekretär A8
Re: Ansichtskarten Hilgert 1938 und Höhr 1912 (2 B)
Hallo, anbei zwei aktuelle Aufnahmen zwecks Vergleich
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Hallo Ulrich,
hallo Helmut,
vielen Dank Euch beiden für diese extreme Gegenüberstellung des Bahnhofs Höhr.
Die Aufnahme bei Hilgert fasziniert durch die reizvolle Landschaft und den traumhaften Zug. Dennoch wollte ich nicht in jenem Aufnahmejahr (1938) Zeitgenosse gewesen sein - trotz allen Frustes oder Ärgers in der Gegenwart kennen wir heute nicht solche Ängste.
@ Ulrich: Vielleicht gibt es Interessenten aus dem WW-Bereich für das Heimatbuch. Ein Bezugshinweis zu gegebener Zeit wäre bestimmt auch im Sinne der engagierten Herausgeber.
Es grüßt Euch
Günter
hallo Helmut,
vielen Dank Euch beiden für diese extreme Gegenüberstellung des Bahnhofs Höhr.
Die Aufnahme bei Hilgert fasziniert durch die reizvolle Landschaft und den traumhaften Zug. Dennoch wollte ich nicht in jenem Aufnahmejahr (1938) Zeitgenosse gewesen sein - trotz allen Frustes oder Ärgers in der Gegenwart kennen wir heute nicht solche Ängste.
@ Ulrich: Vielleicht gibt es Interessenten aus dem WW-Bereich für das Heimatbuch. Ein Bezugshinweis zu gegebener Zeit wäre bestimmt auch im Sinne der engagierten Herausgeber.
Es grüßt Euch
Günter
-
- Hauptsekretär A8
Hallo, hier ein Bild von der Straßenseite!
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
-
- Amtmann A11
Heimat- und Ortsgeschichte im Westerwald
Hilgerter Chronik soeben erschienen. Präsentation im Neuwieder Schloß war am 22.11.2013
Die umfangreiche Chronik hat über 500 Seiten und kostet 40,00€
Bezug bei den beiden Autoren. Interessenten leite ich gerne weiter.
Das Vorwort steuerte der Fürst zu Wied bei.
Hilgert liegt nicht direkt an der Brexbachtalbahn und der Stichstrecke nach Hillscheid.
Dafür steht etwas vom Streckenbau drin. Nur wenige hundert Meter Gleise liegen in der Ortsgemarkung.
Hilgerter Chronik soeben erschienen. Präsentation im Neuwieder Schloß war am 22.11.2013
Die umfangreiche Chronik hat über 500 Seiten und kostet 40,00€
Bezug bei den beiden Autoren. Interessenten leite ich gerne weiter.
Das Vorwort steuerte der Fürst zu Wied bei.
Hilgert liegt nicht direkt an der Brexbachtalbahn und der Stichstrecke nach Hillscheid.
Dafür steht etwas vom Streckenbau drin. Nur wenige hundert Meter Gleise liegen in der Ortsgemarkung.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.