In Disentis stiegen wir um in einen Regio der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Hier begannen die Zahnstangenabschnitte, es ging bergauf. Zuglok war MGB HGe 4/4 II Nr. 102 "Altdorf".
Blick zurück auf Disentis und den Bahnhof.
Über mehrere Viadukte ging es Richtung Sedrun, wo sich die Baustelle für den Mittelabschnitt des Gotthard-Basistunnels befindet.
Kurz vor dem Oberalppass, auf Höhe der Rheinquelle ging es noch in eine lange Lawinengalerie.
Am Oberalppass grüßt das Informationszentrum Rheinquelle mit dem höchstgelegenen Leuchtturm der Welt (2.046 m), einem Gruß von der Rheinquelle an die Nordsee.
Der Oberalpsee bei Traumwetter.
Vom Oberalppass ging es dann talwärts.
Mit Hilfe der Zahnstange kletterte unser Zug bergab.
Abstieg nach Andermatt.
Für die Weiterfahrt nach Göschenen hieß es Umsteigen in die Schöllenenbahn. Diese führt von Andermatt durch die Schöllenenschlucht entlang der Reuss nach Göschenen zum Nordportal des Gotthard-Scheiteltunnels. Hier ein Blick in die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke.
In engen Kurven ging es in der Zahnstange abwärts. Den Zug führte der MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I Nr. 53 "Urseren"
Blick zurück in die Schöllenenschlucht.
Wir erreichten Göschenen.
Das Nordportal des Gotthard-Scheiteltunnels.
Ankunft in Göschenen am Bahnhofsvorplatz.
Von hier aus ging's dann mit dem Postbus weiter nach Wassen. Mehr dazu in Teil 4.
Gruß
Heiner
[CH]Schweiz im Oktober, Teil 3, Disentis-Andermatt-Göschenen
- Heiner Neumann
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- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
[CH]Schweiz im Oktober, Teil 3, Disentis-Andermatt-Göschenen
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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