Auf schmaler Spur im oberen Erzgebirge - Herbstdampf 2013
-
- Amtsrat A12
Auf schmaler Spur im oberen Erzgebirge - Herbstdampf 2013
Hallo zusammen,
nach 9 Tagen Urlaub im Erzgebirge, läßt sich mal wier eine stattliche Ausbeute verzeichnen. Los ging es mit der Güterzugveranstaltung der Preßnitztalbahn im Rahmen des Herbstdampfes. Im Einsatz 2 IVK, 99 715 und 199 007 mit verschiedenen Güterzügen. Die ersten Bilder entstanden bei Schmalzgrube
99 715 mit einem Rollwagenzug in der Steigung vor Schmalzgrube
99 568 hat mit ihrem GmP gerade nach der Kreuzung Schmalzgrube verlassen
199 007 ist mit Langholz beim Forellenhof auf dem Weg nach Jöhstadt
Später hat 199 007 zwei KKw am Haken
5 GGw und ein KD bilden den Zug für 99 568 beim Hp Forellenhof
Volle Breitseite: 99 715 und Rollwagen
am Wasserhaus in Steinbach
nach 9 Tagen Urlaub im Erzgebirge, läßt sich mal wier eine stattliche Ausbeute verzeichnen. Los ging es mit der Güterzugveranstaltung der Preßnitztalbahn im Rahmen des Herbstdampfes. Im Einsatz 2 IVK, 99 715 und 199 007 mit verschiedenen Güterzügen. Die ersten Bilder entstanden bei Schmalzgrube
99 715 mit einem Rollwagenzug in der Steigung vor Schmalzgrube
99 568 hat mit ihrem GmP gerade nach der Kreuzung Schmalzgrube verlassen
199 007 ist mit Langholz beim Forellenhof auf dem Weg nach Jöhstadt
Später hat 199 007 zwei KKw am Haken
5 GGw und ein KD bilden den Zug für 99 568 beim Hp Forellenhof
Volle Breitseite: 99 715 und Rollwagen
am Wasserhaus in Steinbach
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
Re: Auf schmaler Spur im oberen Erzgebirge - Herbstdampf 2013
Nun noch zwei Zuggarnituren des Gütertages:
Am nächsten Morgen ging es dann ein paar Schritte zum Haltepunkt. Noch deutete sich der Herbst nur an
99 568 brachte uns erst mal nach Steinbach
Am nächsten Morgen ging es dann ein paar Schritte zum Haltepunkt. Noch deutete sich der Herbst nur an
99 568 brachte uns erst mal nach Steinbach
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Hallo Holger,
beeindruckende Bilder!
Gruß Peter
beeindruckende Bilder!
Gruß Peter
-
- Amtsrat A12
Hallo Peter,
in die Gegend kann ich immer wieder fahren.
Dann setze ich den Beitrag mal mit Bildern vom Samstag fort. Beim 1. Zug ist es in Steinbach noch ruhig, allerdings steigen viele Reisende hier zu.
Die beiden KKw, einer wurde aus Mügeln für den Gütertag herbeigeholt
Sie wurden dann dem Zug beigestellt, was ich aber erst beim Kreuzungshalt in Schmalzgrube bemerkte
off topic , aber schön
In Schlössel stiegen wir aus und dann ging es entlang des Schwarzwassers auf Schusters Rappen nach Schmalzgrube
Unterwegs begegnete uns die VIK
Kurz vor Schmalzgrube dann 199 009, am Schluß die Aquarius C
Der Zug wendet in Schmalzgrube und Aquarius C beschleunigt
Nachmittags in Schmalzgrube
Abgestellt in Schmalzgrube: 2 GGw
99 715 Einfahrt Schmalzgrube, der Zug muss an der Trapeztafel halten. Die anschließende Anfahrt ein Ohrenschmaus
an der Fahrzeughalle, die Brücke wurde dann in den letzten Tagen abgerissen um einem Neubau Platz zu machen
in die Gegend kann ich immer wieder fahren.
Dann setze ich den Beitrag mal mit Bildern vom Samstag fort. Beim 1. Zug ist es in Steinbach noch ruhig, allerdings steigen viele Reisende hier zu.
Die beiden KKw, einer wurde aus Mügeln für den Gütertag herbeigeholt
Sie wurden dann dem Zug beigestellt, was ich aber erst beim Kreuzungshalt in Schmalzgrube bemerkte
off topic , aber schön
In Schlössel stiegen wir aus und dann ging es entlang des Schwarzwassers auf Schusters Rappen nach Schmalzgrube
Unterwegs begegnete uns die VIK
Kurz vor Schmalzgrube dann 199 009, am Schluß die Aquarius C
Der Zug wendet in Schmalzgrube und Aquarius C beschleunigt
Nachmittags in Schmalzgrube
Abgestellt in Schmalzgrube: 2 GGw
99 715 Einfahrt Schmalzgrube, der Zug muss an der Trapeztafel halten. Die anschließende Anfahrt ein Ohrenschmaus
an der Fahrzeughalle, die Brücke wurde dann in den letzten Tagen abgerissen um einem Neubau Platz zu machen
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
Ein herrlicher Bilderbogen aus dem Sachsenland. Und dann noch so schönes Wetter! Zusammen mit der herbstlichen Färbung der Bäume sind das wunderschöne Farben.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
Hallo Holger,
danke fürs zeigen der tollen Fotos. Schade, das ich dieses Jahr nicht mit dabei sein konnte.
Die Diesellok 199 007 hätte ich auch gern auf freier Strecke erlebt. Den röhrenden Sound habe ich bisher nur bei Rangierfahrten in Jöhstadt erlebt.
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
danke fürs zeigen der tollen Fotos. Schade, das ich dieses Jahr nicht mit dabei sein konnte.
Die Diesellok 199 007 hätte ich auch gern auf freier Strecke erlebt. Den röhrenden Sound habe ich bisher nur bei Rangierfahrten in Jöhstadt erlebt.
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Hallo Holger!
Danke für die interessanten Bilder! Wir hätten uns beinahe getroffen, denn auch ich war diese Woche im Vogtland und Erzgebirge unterwegs. Aber Eisenbahnfotos habe ich nicht gemacht, sondern nur Landschaftsfotos.
Beste Grüße
Jan
Danke für die interessanten Bilder! Wir hätten uns beinahe getroffen, denn auch ich war diese Woche im Vogtland und Erzgebirge unterwegs. Aber Eisenbahnfotos habe ich nicht gemacht, sondern nur Landschaftsfotos.
Beste Grüße
Jan
Einfach nur schön.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Schöner Bilderbogen, wir wollten auch erst kommen, die fehlende EDV-Beschilderung hat uns dann davon abgehalten.
Das erste Bild dürfte auch am Hp. Forellenhof aufgenommen worden sein, kurz vor der Steigung.
Das erste Bild dürfte auch am Hp. Forellenhof aufgenommen worden sein, kurz vor der Steigung.
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Spitzenmäßig
TOPP
TOPP
Hallo,
auch von meiner Seite vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Wenn man so überlegt, was da mit viel Engagement alles restauriert und hergerichtet wurde.
Das ist schon eine tolle Sache für den Schmalspurfreund.
MfG
jojo54
auch von meiner Seite vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Wenn man so überlegt, was da mit viel Engagement alles restauriert und hergerichtet wurde.
Das ist schon eine tolle Sache für den Schmalspurfreund.
MfG
jojo54
-
- Amtsrat A12
Hallo zusammen,
danke für Eure Anmerkungen. Ins Erzgebirge zieht es uns immer wieder. Und die Leistung der Museumsbahner und deren Unterstützung dort ist wirklich bemerkenswert.
@Wolfgang: nicht nur die 199 007 hat einen interessanten Sound, die 009 unterstützte die Aquarius ebenfalls tatkräftig auf dem Weg nach Jöhstadt.....
Noch ein paar Bilder vom Samstag nachmittag, an dem wir von Schmalzgrube mit dem Zug nach Schlössel fuhren und uns bei der Fahrzeughalle umsahen (vor alle die Hüpfburg kam gut an ). Derweil machte ich noch ein Bilder, die zwei Tage später durch eine Brückenbaustelle nicht mehr möglich waren. Erst einmal die Aquarius, eine ehem. Heeresfeldbahnlok, die eine bewegte Geschichte hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Heeresfeld ... e_HF_210_E
Dann nochmal 99 568 mit den KKw
In Schlössel konnte die Aquarius bei der Einfahrt festgehalten werden. Der Regler bleibt bis zum Bahnsteig offen.
Sonntags ging es in Schmalzgrube weiter
bevor es dann nach Steinbach ging, das Wetter wollte das Wochenende beenden
99 715 beim Hp Wildbach
Ein paar hundert Meter die Preßnitz abwärts kommt die 542 schon mit dem vorletzten Zug des Tages bzw. Wochenendes
danke für Eure Anmerkungen. Ins Erzgebirge zieht es uns immer wieder. Und die Leistung der Museumsbahner und deren Unterstützung dort ist wirklich bemerkenswert.
@Wolfgang: nicht nur die 199 007 hat einen interessanten Sound, die 009 unterstützte die Aquarius ebenfalls tatkräftig auf dem Weg nach Jöhstadt.....
Noch ein paar Bilder vom Samstag nachmittag, an dem wir von Schmalzgrube mit dem Zug nach Schlössel fuhren und uns bei der Fahrzeughalle umsahen (vor alle die Hüpfburg kam gut an ). Derweil machte ich noch ein Bilder, die zwei Tage später durch eine Brückenbaustelle nicht mehr möglich waren. Erst einmal die Aquarius, eine ehem. Heeresfeldbahnlok, die eine bewegte Geschichte hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Heeresfeld ... e_HF_210_E
Dann nochmal 99 568 mit den KKw
In Schlössel konnte die Aquarius bei der Einfahrt festgehalten werden. Der Regler bleibt bis zum Bahnsteig offen.
Sonntags ging es in Schmalzgrube weiter
bevor es dann nach Steinbach ging, das Wetter wollte das Wochenende beenden
99 715 beim Hp Wildbach
Ein paar hundert Meter die Preßnitz abwärts kommt die 542 schon mit dem vorletzten Zug des Tages bzw. Wochenendes
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger