Hallo Modellbahn und/oder Modellauto-Freunde,
zwei Autos aus den 60er Jahren für den Einsatz auf Modellbahn-Straßen.
VW 411 (Polizei)
Die Zeiten in Deutschland wurden rauer. Hier ist Mitte der 70er Jahre eine Polizeikontrolle auf der B9 angesetzt. Der sichernde Polizist hat schon die Maschinenpistole umgehängt. Der zweite Mann muss noch nach dem Motor schauen, bevor beide mit der Fahrzeugkontrolle beginnen. Die Die Rote Armee Fraktion (RAF) wurde 1970 von Andreas Baader, Ulrike Meinhof und anderen Personen gegründet. Nach zahlreichen Anschlägen wurde fieberhaft nach ihnen gesucht. Polizeikontrollen mit automatischen Waffen waren keine Ausnahme sondern wurden zur Regel.
Der VW 411 mit den zunächst großen ovalen Scheinwerfern wurde ab 1968 bis August 1972 gebaut und intern als Typ 4 bezeichnet. In der Werbung wurde der 411 als „Der Große aus Wolfsburg“ bezeichnet. Die Konstruktionsmerkmale des VW Käfers mit dem hinten liegenden Motor und dem Kofferraum vorne übernommen. Die Mittelklasse-Limousine lief bis 1974 vom Band, wurde nach einem Facelifting allerdings als VW 412 (1972 bis Mai 1974) bezeichnet. Der 412 unterschied sich vom 411 vor Allem durch eine neue Frontpartie. Die ovalen Scheinwerfer (Glupschaugen) des VW 411 wurden schnell durch Doppelscheinwerfer - wie beim Modell - ersetzt. Der luftgekühlte Vierzylinder-Motor des 411 mit 1679 oder 1795 ccm Hubraum leistete 50 oder 63 kW (68 oder 85 PS). Es wurden über 350.000 Wagen vom Typ 4 gebaut. Heute gibt es nur noch wenige Exemplare vom 411/412, da die Karosserie sehr rostanfällig war.
Modell Wiking Nr. 0864 18
Fiat 124 Spider Typ BS1
Eine weite Anreise hat Frau Hallgruber mit ihrer Freundin und dessen Kind hinter sich. Sie kamen vor wenigen Tagen von Nürnberg an den Mittelrhein, um sich in Boppard zu erholen. Jetzt sind sie mit dem Fiat Spider auf einem Ausflug nach Oberwesel unterwegs.
Der Spider wurde von Mitte 1966 bis Sommer 1985 bei Fiat und Pininfarina gebaut. 1969 und 1972 erfolgte eine Überarbeitung des Modells. Der Typ AS wurde von 1966 bis 1969 gebaut. Danach der BS1 ab 1969. Die erste Version hatte das Fiat-Emblem vorne auf der Motorhaube. Der B1 hatte das Emblem im wabenförmigen Kühlergrill. Die Motorhaube ist glatt und hat keine Höcker. Der Kühlergrill hatte waagerechte Lamellen. Der Motor mit einem Hubraum von 1438 ccm und 66 kW Leistung kam vom Fiat 124. Vom Spider wurden insgesamt knapp 200.000 Stück gebaut. Vom AS/BS-Typ ca. 32.000 Stück.
Das Modell von Herpa gibt den Fiat 124 Spider Typ BS1 1600 wieder. Die Felgen und die Rückleuchten sind leider falsch wieder gegeben.
Herpa Nr. 022354
Ich bin gespannt, was ich bei der Bestimmung der Modelle übersehen habe. Freue mich daher auf Korrekturen.
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