24.09.1983: Die Aartalbahn wird stillgelegt (m18B)

Historisches aus unserer Region
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beitrag von bahNpost »

daNke HansPeter,

das war Gestern Abend ein guter Vortrag mit viel Einblick in Einzelheiten zu Akkutriebwagen

Hier findest Du die von mir erw?hnten Aufnahmen von einem umgebauten 515 der Mandaubahn bei Zittau ( Hochwaldbahn ),

http://www.bahnpost.net/bahnpost85984.html

der 2005 bei seiner ?berf?hrungsfahrt von Merzig nach Zittau
damals unsere beiden Bahnpostwagen bis nach DA-Kranichstein mitgenommen hat.

Es war eine Fahrt mit Hindernissen

wolfgaNg
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: @ Gerd

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Andreas T hat geschrieben:Hallo
(Das ist ?brigens eines der ersten von mit im Internet ver?ffentlichten Bilder, wo noch jedes Staubkorn zu sehen ist.....)

Herzlich

Andreas T
und das ist absolut nicht tragisch!
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Andreas T hat geschrieben:
Und als ?Bonus-Bild?, um die depressive Phase noch ein bisschen l?nger aufrecht zu erhalten: Drei Jahre sp?ter, am 26.09.1986, fuhr mit 5690 der letzte planm??ige Personenzug von Bad Schwalbach nach Diez ...

Damals, 1986 waren wirklich viele Leute in Bad Schwalbach.
1983 waren weniger an der Strecke. Die DGEG-Sonderfahrt hatte ich in Bad Schwalbach abgelichtet.

In meinem Bildarchiv findest du auch Impressionen von der Aartalbahn ex KBS 548

Gru?
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Kubuku
Obersekretär A7

Beitrag von Kubuku »

Habe mich gerade im Schienenbus erkannt :o)) Vorne mit Jeans Jacke . Lang ists her.........Danke f?r die sch?nen Bilder.

Kurt
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Fotografen-Galerie

Hin und wieder dr?cke ich aufs Kn?pfchen um die ganze Meute abzulichten! Das ganze kann ich auch noch in gr??erer Aufl?sung.
Wo steckst du, Andreas
Wer stand noch in dieser Reihe?
Gerhard Herfeldt hat dem Drama den R?cken zugekehrt.

Fotografen-Galerie
Bild

F?r Gerd kann ich meine Bildergalerie empfehlen, Burg Hohenstein vom Bahnhof aus gesehen.

http://www.bildarchiv-neumann.de/E-Aartal.htm

Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Ich sehe mich leider nicht ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo Ulrich,

ich sehe mich auf dem Bild leider nicht. Da ich damals mit meinem J?rgen T gerade frisch aus einem Man?ver zur?ckgekommen war und mit quietschenden Reifen in Uniform in Hohenstein ankam, d?rften anschlie?end nur zwei Leute in BW-Oliv" fotografiert haben. Und der einzige in Uniform, den ich auf dem Bild sehen kann, ist "leider" J?rgen.

Trotzdem w?rde ich mich freuen, wenn Du mir das Bild in besserer Aufl?sung zumailen k?nntest. Auch wenn ich nicht drauf sein sollte, ist es eine sch?ne Erinnerung.

Herzlich

Andreas T

P.S.: Mittlerweile glaube ich zu wissen, wo ich auf dem Bild bin: Verdeckt rechts von J?rgen sieht man mich wohl von hinten ....
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Nachruf 548

Hallo Andreas und die Anderen, die an diesem traurigen Tag, dem letzten Schienenbus ihre Aufwartung machten.
Wer erinnert sich an den Mann im Frack und Zylinder - das war Horst Seifert.
Von ihm stammt folgender Nachruf

Bild

So hat er fast jeder Strecke seinen Abschiedsbrief gewidmet.

Sch?ne Gr??e (auch an Horst, falls er diese Zeilen sieht)
Ulrich

?h, ist ein bissel zu gro? geraten....
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Re: 24.09.1983: Die Aartalbahn wird stillgelegt (m18B)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Klasse Bilder. Immer wieder schön, historische Aufnahmen der Bundesbahn der 80er Jahre zu sehen - auch wenn ich die Aartalbahn damals noch nicht kannte - und im Planbetrieb nie kennen gelernt habe.

Hm.. 24. September 1983... Da war doch nochwas Anderes... Auch wenns vom Thema etwas abgeht: 2 Tage später wäre wohl im ein Haar noch etwas ganz anderes zuende gewesen. Oder besser gesagt: ALLES wäre beinahe zuende gewesen, hätte da nicht jemand einen kühlen Kopf bewahrt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_ ... sch_Petrow

Und auch deshalb haben die 80er bei mir einen ziemlich nachdenklich machenden Beigeschmack und ich würde niemals das Rad dahin zurück drehen wollen... :(
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: 24.09.1983: Die Aartalbahn wird stillgelegt (m18B)

Beitrag von jojo54 »

Hallo Andreas, liebe Forengemeinde !

Vielen Dank für die traurig-schönen Bilder. Ja, wo ist die Zeit nur hin und wie wird es im Aartal weiter gehen ?

Nachdenkliche Grüße

jojo54
Antworten