01 150 in Bonn

Lochris
Oberrat A14
Re: 01 150 in Bonn

Beitrag von Lochris »

Vielleicht sollten einfach alle mal wieder runterkommen. Man könnte sicher über jeden hier die ein oder andere unangenehme Geschichte loswerden, aber wie war das mit dem Balken im eigenen Auge?
Manches ist vielleicht auch etwas unglücklich formuliert worden.

Gruß,
Christian
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

Schade, dass sich so gar keine Rauchfahne ausmachen lässt. Aber da kann der Fotograf ja nichts für.
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Schwierige Angelegenheit. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die gerne unter jeden Beitrag "schöne Bilder" schreiben, das bringt einen längerfristig nicht weiter. Es macht wohl doch viel aus, wie die Kritik formuliert wurde und wie darauf eingegangen wird.
BigBoy4013 hat geschrieben:Als Sichtungsbild gerade noch brauchbar,
ansonsten: Übersättigte Farben, zu früh ausgelöst, schlechter Standort.
So muss man das bestimmt nicht schreiben, das klingt nach gezieltem Schlechtreden. Aber ein gutes Forum kann auch mit solchen Beiträgen umgehen, ohne dass es wie bei DSO eine seitenlange Diskussion auslöst, die am Ende dank "Niveaulimbo" im Trollkäfig landet.

Zum Bild: Der Auslösezeitpunkt ist doch ganz gut getroffen, wenn später dann maximal zwei Schwellenlängen. Auffälligkeiten an den Farben sehe ich nicht. Mich stört eher das Unkraut, das in den ersten Wagen und fast in den Tender hineinragt und der große Kasten, wegen dem man außer der Lok und dem halben ersten Wagen leider nichts vom Zug sieht.

Nie vergessen: Das Bild muss in erster Linie euch gefallen und nicht irgendwelchen "Experten" wie dem DSO-Auswahlteam.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Martin, hallo in die Runde,

wenn ich mir das Bild so betrachte, empfinde ich zweierlei. Erstens, die Lok ist richtig schön getroffen, egal, ob eine halbe Sekunde früher oder später.
Zweitens, der blöde Betonklotz stört. Das ist heute allerdings leider so und auch ich gehe unter Umständen die gleichen Kompromisse ein wie du. Mit anderen Worten, wäre ich dort in der Nähe gewesen, hätte ich mich vielleicht auch dorthin gestellt und das Bild auch hier gezeigt.

Zum Thema Sichtungsbild. Das wird in meinen Augen viel zu negativ gesehen. Für mich ist ein Sichtungsbild ein Zeitdokument und zeigt von der Begrifflichkeit nur, dass es kein wahnsinnig tolles Kalenderbild sein kann. Muss aber wirklich nicht negativ sein. Ich selbst habe viele Sichtungsbilder und würde keines wegwerfen wollen, nur weil es nicht 100% perfekt ist (Wer schafft das schon immer). Von 1000 Fotos ist vielleicht eines für die Galerie, der Rest sind Momentaufnahmen, die sicherlich irgendwann in der Zukunft auch ihren Stellenwert erfahren werden.

Was ich allerdings auch nicht abhaben kann ist, wenn jemand wie BigBoy4013 mit ein paar Schlagwörtern ein Foto bewertet, ohne selbst zu schreiben, was er denn anders machen würde oder vielleicht ein entsprechendes Vergleichsbild zeigt. Warum ist es eigentlich so schwer, konstruktive Kritik zu äussern? Hinterfrage doch einfach mal, warum der Bildautor das Foto so und nicht anders gemacht hat. Er hatte sicherlich seine Gründe.

@Bf Koblenz-Lützel: Lieber Namensvettter, nimm es mir nicht übel, aber was ist an dem Bild toll? Es ist handwerklich sehr gut. Knackescharf und wunderbar anzuschauen, aber toll? Wird in den Foren dieser Begriff nicht irgendwie überstrapaziert?

Herzliche Grüße
MartinM
Hauptsekretär A8

Beitrag von MartinM »

Nabend zusammen,

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber so die ein oder andere Antwort in diesem Beitrag finde ich echt klasse und bedanke mich bei denjenigen, die das ganze ähnlich sehen wie ich und denen das Bild so gefällt, wie es ist.

@Matthias

War ich wirklich in Siegen so quäkig drauf.... ? Hab mich eigentlich immer über das Verhalten anderer innerlich amüsiert, aber gut die vielleicht auch über meines, zudem ich aber auch nicht alleine war in Sachen "könnten sie mal bitte zwei Schritte auf Seite gehen..?" . Ich glaube dass, das mittlerweile auf solchen Festen alltäglich ist.

Gruß Martin
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

Wer kennt die Situation denn nicht? Da ist eine Besonderheit unterwegs, man wählt einen Standpunkt der für die Stunde 13 noch schön ausgeleuchtet ist und mit zunehmender Uhrzeit immer mehr Kompromisse erfordert.
Wenn nicht klar ist, wann das Ding denn nun endlich kommt, wer von Euch, bitteschön, hat die Traute, noch einen neuen Standpunkt anzusteuern?
Antworten