Dunkle Wolken über dem Aartal
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Dunkle Wolken über dem Aartal
Hallo zusammen,
ich hätte auch Schreiben können, Quo Vadis Hessens längstes Denkmal.
Die NTB hatte es in einer Rankigshow im HR Fernseh immerhin auf Platz 4 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten geschaft.
Leider hat sich das seit dem 20.11.2009 geändert.
Seit 1985 habe ich die Strecke meist Rund um Wiesbaden ,mit dem Fahrrad oder zu Fuß dokumentiert und so kam mir die Idee
die aktuellen Bilder mit Aufnahmen aus vergangen Jahren gegenüber zu stellen.
Die Bilder aus der aktiven Zeit, darf ich mit freundlicher Genehmigung von Andreas Tscharn verwenden.
Sie sind aus den Beiträgen:
Vor 25 Jahren:Die Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach verliert den planmäßigen Personenverkehr
und
4 Einfahrsignale, aber nur 2 Weichen und 2 Ausfahrsignale?
entnommen.
Danke nochmal an dieser Stelle.
Den ersten Teil meiner Stecken Wanderung beginnt am HP Landesdenkmal und Endet am HP Waldstraße.
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg Andreas Tscharn
19 Jahre danach am 16.02.2002 war das Gleis zum HBF schon zugewachsen.
09.06.2012 Natur pur.
Das rechte Gleis dient für den Anschluß Henkell.
09.06.2012 Alter Personenwagen. War da nicht einmal ein LGB Eisenbahn untergebracht?
16.02.2002 HP Landesdenkmal
09.06.2012 Anschluß Henkell top gepflegt.
16.02.2002 Anschluß Werk Henkell
11 Jahre Später 31.07.2013
09.06.2012 Richtung HP Waldstraße
35ATscharn 1983.08.28-04 -13 sWaldstraße 515651 5666.jpg
Eine Oase der Ruhe 16.02.2012 Mann konnte zu diesem Zeitpunkt noch nach Dotzheim fahren.
31.07.2013 Da hat wohl einer Mitleid bekommen und hat Freigeschnitten.
16.02.2002 Hier treffen die Strecken aus links Wiesbaden HBF und rechts Wiesbaden-Ost aufeinander.
11 Jahre Später 31.07.2013
Ich mach hier an der Stelle eine kleiner Schnitt, sonst wird der Beitrag zu lang.
mfg
Herbert
ich hätte auch Schreiben können, Quo Vadis Hessens längstes Denkmal.
Die NTB hatte es in einer Rankigshow im HR Fernseh immerhin auf Platz 4 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten geschaft.
Leider hat sich das seit dem 20.11.2009 geändert.
Seit 1985 habe ich die Strecke meist Rund um Wiesbaden ,mit dem Fahrrad oder zu Fuß dokumentiert und so kam mir die Idee
die aktuellen Bilder mit Aufnahmen aus vergangen Jahren gegenüber zu stellen.
Die Bilder aus der aktiven Zeit, darf ich mit freundlicher Genehmigung von Andreas Tscharn verwenden.
Sie sind aus den Beiträgen:
Vor 25 Jahren:Die Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach verliert den planmäßigen Personenverkehr
und
4 Einfahrsignale, aber nur 2 Weichen und 2 Ausfahrsignale?
entnommen.
Danke nochmal an dieser Stelle.
Den ersten Teil meiner Stecken Wanderung beginnt am HP Landesdenkmal und Endet am HP Waldstraße.
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg Andreas Tscharn
19 Jahre danach am 16.02.2002 war das Gleis zum HBF schon zugewachsen.
09.06.2012 Natur pur.
Das rechte Gleis dient für den Anschluß Henkell.
09.06.2012 Alter Personenwagen. War da nicht einmal ein LGB Eisenbahn untergebracht?
16.02.2002 HP Landesdenkmal
09.06.2012 Anschluß Henkell top gepflegt.
16.02.2002 Anschluß Werk Henkell
11 Jahre Später 31.07.2013
09.06.2012 Richtung HP Waldstraße
35ATscharn 1983.08.28-04 -13 sWaldstraße 515651 5666.jpg
Eine Oase der Ruhe 16.02.2012 Mann konnte zu diesem Zeitpunkt noch nach Dotzheim fahren.
31.07.2013 Da hat wohl einer Mitleid bekommen und hat Freigeschnitten.
16.02.2002 Hier treffen die Strecken aus links Wiesbaden HBF und rechts Wiesbaden-Ost aufeinander.
11 Jahre Später 31.07.2013
Ich mach hier an der Stelle eine kleiner Schnitt, sonst wird der Beitrag zu lang.
mfg
Herbert
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2286
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Schade! Aber ein interessanter Beitrag zu meiner Lieblingsstrecke. Ich freue mich, dass hier noch mehr Interesse an der Strecke haben.Aartalbahner hat geschrieben: Ich mach hier an der Stelle eine kleiner Schnitt, sonst wird der Beitrag zu lang.
mfg
Herbert
Mit der Strecke geht es wohl weiter, die Frage ist, ob die NTB nochmal in dem Umfang Verkehre durchführen kann, wie es bis 2007 möglich war. Es wird noch einige heftige Einschränkungen geben.
Bad Camberger
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 27
- Registriert: So 14. Jul 2013, 14:04
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
hallo
einfach geil du müstets bei uns mit machen so einer wie du fehlt bei der NTB
noch mehr bilder bitte
einfach geil du müstets bei uns mit machen so einer wie du fehlt bei der NTB
noch mehr bilder bitte
liebe grüsse Museumseisenbahner
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Hallo,
danke, für euer Interesse.
Werde mich Morgen bis zum HP Waldstraße vorkämpfen.
mfg
Herbert
danke, für euer Interesse.
Werde mich Morgen bis zum HP Waldstraße vorkämpfen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Moin,
heute schließe ich meine Zeitreise am HP Waldstraße ab.
Einen Aufschrei der Empörung geschrieben auf Holz.
16.01.2001
Ein Kleinod für Tiere. 09.06.2012
23ATscharn 1981.02.14-02 -24 Waldstraße 517004 5669.jpg
Am 16.01.2001 ist das Gebäude noch gut zu erkennen.
Eine grüne Oase mitten in Wiesbaden 09.06.2012
17ATscharn 1983.01.26-03 -33 Waldstraße 517 5682.jpg
16.02.2002 Noch hängen die Drähte.
Der letzte Mohikaner. 31.07.2013
18ATscharn 1981.02.14-02 -17 nWaldstraße 517004 5669.jpg
16.02.2002
09.06.2012 Maste weg Drähte weg
Top Lage für Bauspekulanten
Wie lange hält ein Kulturdenkmal das noch aus
mfg
Herbert
heute schließe ich meine Zeitreise am HP Waldstraße ab.
Einen Aufschrei der Empörung geschrieben auf Holz.
16.01.2001
Ein Kleinod für Tiere. 09.06.2012
23ATscharn 1981.02.14-02 -24 Waldstraße 517004 5669.jpg
Am 16.01.2001 ist das Gebäude noch gut zu erkennen.
Eine grüne Oase mitten in Wiesbaden 09.06.2012
17ATscharn 1983.01.26-03 -33 Waldstraße 517 5682.jpg
16.02.2002 Noch hängen die Drähte.
Der letzte Mohikaner. 31.07.2013
18ATscharn 1981.02.14-02 -17 nWaldstraße 517004 5669.jpg
16.02.2002
09.06.2012 Maste weg Drähte weg
Top Lage für Bauspekulanten
Wie lange hält ein Kulturdenkmal das noch aus
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Hallo,
welch ein Verfall der geliebten Aartalbahn .....
Herzlich
Andreas T
welch ein Verfall der geliebten Aartalbahn .....
Herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 27
- Registriert: So 14. Jul 2013, 14:04
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
hallo aartalbahner
bald hast du es geschaft und bist in wi-dotzheim angekommen freue mich schon auf deine bilder von unserm gelände
bald hast du es geschaft und bist in wi-dotzheim angekommen freue mich schon auf deine bilder von unserm gelände
liebe grüsse Museumseisenbahner
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Hallo Andreas,
ja, das tut weh.
Lieber Museumsbahner,
dein Wunsch geht bald in Erfüllung.
mfg
Herbert
ja, das tut weh.
Lieber Museumsbahner,
dein Wunsch geht bald in Erfüllung.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Hallo,
in der Nassauischen Neuen Presse vom 07.08.2013 steht hierzu ein interessanter Beitrag.
Dieser ist im Moment noch verschlüsselt, dürfte aber in den nächsten Tagen freigeschaltet werden.
http://www.nnp.de/rhein-main/limburg-la ... 680,595389
MfG
jojo54
in der Nassauischen Neuen Presse vom 07.08.2013 steht hierzu ein interessanter Beitrag.
Dieser ist im Moment noch verschlüsselt, dürfte aber in den nächsten Tagen freigeschaltet werden.
http://www.nnp.de/rhein-main/limburg-la ... 680,595389
MfG
jojo54
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Moin,
heute geht die Reise entlang der Schiene weiter.
Vom HP Waldstraße bis kurz hinter der Brücke über die Schiersteiner Straße.
Und gleich eine Frage an die Ortskundigen
31.07.2013
Was stand hier einmal 31.07.2013
Dank der Unterschutzstellung als Kulturdenkmal durch den Landeskonservator Prof. Kiesow, konnte der begonnene Abriss der Gleise
gestoppt werden.16.02.2002
Richtung Hp.Waldstraße 16.02.2002
Sieht so etwa Denkmalschutzes aus! 09.06.2012
Am 16.02.2002 konnte man noch Dotzheim erreichen.
Am 09.08.2012 war auch hier Feierabend.
12atscharn198308280514ndo1
16.02.2002
09.06.2012
Überreste eines BÜs 09.06.2012
mfg
Herbert
heute geht die Reise entlang der Schiene weiter.
Vom HP Waldstraße bis kurz hinter der Brücke über die Schiersteiner Straße.
Und gleich eine Frage an die Ortskundigen
31.07.2013
Was stand hier einmal 31.07.2013
Dank der Unterschutzstellung als Kulturdenkmal durch den Landeskonservator Prof. Kiesow, konnte der begonnene Abriss der Gleise
gestoppt werden.16.02.2002
Richtung Hp.Waldstraße 16.02.2002
Sieht so etwa Denkmalschutzes aus! 09.06.2012
Am 16.02.2002 konnte man noch Dotzheim erreichen.
Am 09.08.2012 war auch hier Feierabend.
12atscharn198308280514ndo1
16.02.2002
09.06.2012
Überreste eines BÜs 09.06.2012
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Moin!
Ein sehr genialer Zustandsvergleich. Toll ausgearbeitet. Danke!
Wiesbaden braucht dringend ein gutes Stadtbahnkonzept.
Gruß
Ein sehr genialer Zustandsvergleich. Toll ausgearbeitet. Danke!
Wiesbaden braucht dringend ein gutes Stadtbahnkonzept.
Gruß
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2286
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Dunkle Wolken über dem Aartal
Danke für die Bilder!
Hallo "Aartalbahner",
danke erst einmal, dass du letzten Samstag vorbeigeschaut hast. Ich hätte mich auch noch gerne länger mit dir unterhalten, allerdings war ja der Sachverständige dann aufgetaucht, und den wollte ich nicht im Regen stehen lassen.
Was diesen großen Betonsockel angeht, habe ich mehrere Vermutungen, kann dir aber nicht genau sagen, was es tatsächlich war.
Entweder war es ein Betonsockel für ein Signal, für eine Signalbrücke oder einen Fußgängerüberweg.
Als ich das letzte Mal "untenraus" gefahren bin, waren wir 2008 im Frühjahr mit einem Schneidezug Richtung Wiesbaden-Ost unterwegs. Damals noch mit der Köf 2 322 607-3 "Rotzlok".
Die lange Gerade zwischen "BÜ Straßenmühle" und dem Abzw. Gbf Wi-West.
Der Abzweig zum Güterbahnhof. Im Hintergrund die Brücke, die ebenfalls nicht mehr befahrbar ist.
Hoffen wir mal, dass die Strecke in gute Hände kommt und solche Bilder bald wieder machbar sind.
Bad Camberger
Vergiss es! Sowohl die Bürger wie auch die Politiker sträuben sich dagegen. Also muss man die Wiesbadener dumm sterben lassen. Man kann sie ja nicht zwingen, einen besseren Verkehrsträger zu benutzen! Die Mainzer haben es schon verstanden. Das erinnert mich an die Zeit, als die Dampflok neu aufkam und manche Leute dachten, das wäre das Ende der Welt.Sebbel hat geschrieben:Wiesbaden braucht dringend ein gutes Stadtbahnkonzept.
Hallo "Aartalbahner",
danke erst einmal, dass du letzten Samstag vorbeigeschaut hast. Ich hätte mich auch noch gerne länger mit dir unterhalten, allerdings war ja der Sachverständige dann aufgetaucht, und den wollte ich nicht im Regen stehen lassen.
Was diesen großen Betonsockel angeht, habe ich mehrere Vermutungen, kann dir aber nicht genau sagen, was es tatsächlich war.
Entweder war es ein Betonsockel für ein Signal, für eine Signalbrücke oder einen Fußgängerüberweg.
Als ich das letzte Mal "untenraus" gefahren bin, waren wir 2008 im Frühjahr mit einem Schneidezug Richtung Wiesbaden-Ost unterwegs. Damals noch mit der Köf 2 322 607-3 "Rotzlok".
Die lange Gerade zwischen "BÜ Straßenmühle" und dem Abzw. Gbf Wi-West.
Der Abzweig zum Güterbahnhof. Im Hintergrund die Brücke, die ebenfalls nicht mehr befahrbar ist.
Hoffen wir mal, dass die Strecke in gute Hände kommt und solche Bilder bald wieder machbar sind.
Bad Camberger