Siemens und Bombardier können auch zusammen (1 B)

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HDE
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Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Siemens und Bombardier können auch zusammen (1 B)

Beitrag von HDE »

Hallo Ralf,
Ralf1972 hat geschrieben: die Strecke zwischen Lützel und Neuwied ist ja ein Teil der rechten Moselstrecke die vor 70 Jahren gebaut werden sollte, siehe Bruttig-Fankel, also stell ich das Bild mal hier ein :)
das kann ich irgendwie nicht glauben :?: .
Bisher kenne ich nur Berichte über den Bau einer 'rechtsuferigen Staatsbahn' zwischen Bullay und Koblenz.

schönes Bild eines sehr interessanten Güterzuges :D .

Gruß
Hans-Dieter
Knipser1
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Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Siemens und Bombardier können auch zusammen (1 B)

Beitrag von Knipser1 »

HDE hat geschrieben:Hallo Ralf,
Ralf1972 hat geschrieben: die Strecke zwischen Lützel und Neuwied ist ja ein Teil der rechten Moselstrecke die vor 70 Jahren gebaut werden sollte, siehe Bruttig-Fankel, also stell ich das Bild mal hier ein :)
das kann ich irgendwie nicht glauben :?: .
Bisher kenne ich nur Berichte über den Bau einer 'rechtsuferigen Staatsbahn' zwischen Bullay und Koblenz.



Gruß

Hallo Hans Dieter,

doch, glaube es ruhig - die Strecke Neuwied-Lützel wurde als direkte Verlängerung der strategischen rechten Moselstrecke geplant.

Deshalb wurde das Ganze ja auch "erst" im 1. Welkrieg zwichen 1916 und 1918 gebaut - und wurde im Gegensatz zur rechten Moselstrecke auch fertiggestellt.

Nur so war es ja möglich, Güterzüge aus dem Norden wahlweise links- oder rechtsrheinisch auf die Moselstrecke zu bekommen ohne in Koblenz Kopf zu machen, ein wichtiger Aspekt beim schnellen Transport von Soldaten und Ausrüstung gegen den damaligen "Erzfeind".

Viele Grüße

Guido
hochwald
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Re: Siemens und Bombardier können auch zusammen (1 B)

Beitrag von hochwald »

Sehr interesant, bin zu wenig damit befasst, aber die Horchheimerbrücke, warum hätte man Kopf machen müsseb ... aber gut die Züge hätten durch den HBF fahren können (ok oder in Lützel Kopf machen und über Komo stimmt)
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KoLü Ksf
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Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Siemens und Bombardier können auch zusammen (1 B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Knipser1 hat geschrieben:
HDE hat geschrieben:Hallo Ralf,
Ralf1972 hat geschrieben: die Strecke zwischen Lützel und Neuwied ist ja ein Teil der rechten Moselstrecke die vor 70 Jahren gebaut werden sollte, siehe Bruttig-Fankel, also stell ich das Bild mal hier ein :)
das kann ich irgendwie nicht glauben :?: .
Bisher kenne ich nur Berichte über den Bau einer 'rechtsuferigen Staatsbahn' zwischen Bullay und Koblenz.



Gruß

Hallo Hans Dieter,

doch, glaube es ruhig - die Strecke Neuwied-Lützel wurde als direkte Verlängerung der strategischen rechten Moselstrecke geplant.

Deshalb wurde das Ganze ja auch "erst" im 1. Welkrieg zwichen 1916 und 1918 gebaut - und wurde im Gegensatz zur rechten Moselstrecke auch fertiggestellt.

Nur so war es ja möglich, Güterzüge aus dem Norden wahlweise links- oder rechtsrheinisch auf die Moselstrecke zu bekommen ohne in Koblenz Kopf zu machen, ein wichtiger Aspekt beim schnellen Transport von Soldaten und Ausrüstung gegen den damaligen "Erzfeind".

Viele Grüße

Guido

Hallo Guido,

ja, es gab Überlegungen einer Anbindung der Kronpinzenbrücke = Urmitzer Rheinbrücke über Metternich nach Güls. Bisher kenne ich allerdings nur die Pläne aus bzw vor dem 2.WK. Die Pläne scheiterten dann aber doch.

Wieso sollte eigentlich diese Anbindung gut für eine rechte Moselstrecke sein, denn dazu hätte ja wiederum die Mosel überquert werden müssen. Die Anbindung sollte m.W. von Moselweiß aus erfolgen.

Auch das mit dem Kopfmachen im Hbf kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da die Anbindung an den Moselbahnhof schon seit ca 1896 bestand. Bis zum Bau der Urmitzer Rheinbrücke (Kronprinz-Wilhelm-Brücke) mussten alle Züge, die rechtsrheinisch kamen und nach Trier wollten, über die Horchheimer Brücke und KO Hbf. Zwischen Köln und Mainz gab es damals nur diese eine Verbindung. (siehe Wikipedia)

Die Pläne für den Bau der Kronprinzenbrücke bestanden bereits seit 1909. Baupläne für die Brücke finden sich noch im Landeshauptarchiv.

Die Lützeler Eisenbahnbrücke war bis nach dem 1. WK zweigleisig und damit ein Nadelöhr für den reichlich aufkommenden Mehrverkehr.

Woher stammen deine Informationen ??

Gruß
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HDE
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Re: Siemens und Bombardier können auch zusammen (1 B)

Beitrag von HDE »

Hallo Ralf und Guido,

Ihr habt Recht :shock: !

habe im Keller, heute ist ja ein warmer Tag, das Buch
'Die Eisenbahnen im Moseltal nach den Akten des Staatsarchives Koblenz von Kurt Hoppstädtler' überflogen.

Hier ist von einem Auftrag des Ministers vom 22.Mai 1914 zu ausführlichen Vorarbeiten einer neuen Moselbahn
mit Rheinübergang bei Neuwied die Rede.
Geplant war:
"Erstellung 3. und 4. Gleis bis Bullay der bestehenden Strecke und von dort als
selbständige, hinter Bullay auf dem rechten Ufer liegende Bahn zu führen und in den Güterbahnhof Coblenz einzuführen".

Demnach müßte der Streckenabschnitt Güterbahnhof Coblenz (=Lützel) - Neuwied aus diesen Planungen hervorgegangen sein.

Gruß
Hans-Dieter
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KoLü Ksf
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Re: Siemens und Bombardier können auch zusammen (1 B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Boah, man lernt nicht aus.

Dass das 3. und 4. Gleis in Lützel nicht zur Rheinstrecke gehört, kann man ja an der Kilometrierung erkennen. 0,0 ist im Moselbahnhof am Esig. Und dass dieses Streckenstück zu Ertüchtigung der bestehenden Strecke dienen sollte, war mir auch klar.

Dass die Moselstrecke sogar 4gleisig ausgebaut werden sollte, ist mir allerdings neu. Die Fortführung bis Coblenz-Mosel war mir indes bekannt.

@HDE: das Buch scheint ja interessant zu sein. Ausserdem sollte jemand Wikipedia anpassen.

Gruß an alle Historiker :D :D
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