Knipser1 hat geschrieben:HDE hat geschrieben:Hallo Ralf,
Ralf1972 hat geschrieben:
die Strecke zwischen Lützel und Neuwied ist ja ein Teil der rechten Moselstrecke die vor 70 Jahren gebaut werden sollte, siehe Bruttig-Fankel, also stell ich das Bild mal hier ein
das kann ich irgendwie nicht glauben
.
Bisher kenne ich nur Berichte über den Bau einer 'rechtsuferigen Staatsbahn' zwischen Bullay und Koblenz.
Gruß
Hallo Hans Dieter,
doch, glaube es ruhig - die Strecke Neuwied-Lützel wurde als direkte Verlängerung der strategischen rechten Moselstrecke geplant.
Deshalb wurde das Ganze ja auch "erst" im 1. Welkrieg zwichen 1916 und 1918 gebaut - und wurde im Gegensatz zur rechten Moselstrecke auch fertiggestellt.
Nur so war es ja möglich, Güterzüge aus dem Norden wahlweise links- oder rechtsrheinisch auf die Moselstrecke zu bekommen ohne in Koblenz Kopf zu machen, ein wichtiger Aspekt beim schnellen Transport von Soldaten und Ausrüstung gegen den damaligen "Erzfeind".
Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,
ja, es gab Überlegungen einer Anbindung der Kronpinzenbrücke = Urmitzer Rheinbrücke über Metternich nach Güls. Bisher kenne ich allerdings nur die Pläne aus bzw vor dem 2.WK. Die Pläne scheiterten dann aber doch.
Wieso sollte eigentlich diese Anbindung gut für eine rechte Moselstrecke sein, denn dazu hätte ja wiederum die Mosel überquert werden müssen. Die Anbindung sollte m.W. von Moselweiß aus erfolgen.
Auch das mit dem Kopfmachen im Hbf kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da die Anbindung an den Moselbahnhof schon seit ca 1896 bestand. Bis zum Bau der Urmitzer Rheinbrücke (Kronprinz-Wilhelm-Brücke) mussten alle Züge, die rechtsrheinisch kamen und nach Trier wollten, über die Horchheimer Brücke und KO Hbf. Zwischen Köln und Mainz gab es damals nur diese eine Verbindung. (siehe Wikipedia)
Die Pläne für den Bau der Kronprinzenbrücke bestanden bereits seit 1909. Baupläne für die Brücke finden sich noch im Landeshauptarchiv.
Die Lützeler Eisenbahnbrücke war bis nach dem 1. WK zweigleisig und damit ein Nadelöhr für den reichlich aufkommenden Mehrverkehr.
Woher stammen deine Informationen ??
Gruß