Hallo Freunde der alten Bahn,
diese 4 aktuellen Dias aus Koblenz-L?tzel vom 06.05.2006 haben normalerweise nat?rlich nichts in einem Forum unter den Gesichtspunkten damals oder historische Bahn zu suchen.
Ich habe sie bewusst eingestellt um mal eure Meinung zu h?ren, inwieweit man (theoretisch) das Aufnahmedatum zur?ckdatieren k?nnte. Die Motive habe ich bewusst so gew?hlt, um die moderne Bahn m?glichst au?en vor zu lassen oder zu verdecken.
K?nnte man jedes Bild theoretisch mit einem Aufnahmedatum 19.. versehen?
Wenn ja, wie weit zur?ck?
Gibt es auf einem Bild technische Details, die eine R?ckstufung in das vorige Jahrhundert ?berhaupt nicht zulassen ?
Lasst den Ort Koblenz-L?tzel in Bezug auf die Baureihen bitte gedanklich weg (es k?nnte sich ja um eine au?erplanm??ige Sonderleistung gehandelt haben, die in 19.. hier aufgenommen worden w?re).
Bild 1) 113 311-5, 110 348-0
xxx
Bild 2) 41 360
xxx
Bild 3) E 41 001, 110 002-3, E44 002
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Bild 4) E 18 047
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Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Beste Gr??e
Gerd
Diskussionsbeitrag - Könnten diese 4 Bilder historisch sein?
Lieber Gerd,
es ist schon verbl?ffend, wie t?uschend echt diese "alten Szenen" aussehen.
Es sind nur wenige Indizien, die bei genauem Hinsehen stutzig machen:
Bild 1: Die gl?nzende und saubere E 10, die allerdings v?llig verbeult ist.
Bild 4: Im Vordergrund eine E 18 in Vor-UIC-Beschriftung, dahinter ein wohl ozeanblauer G?terwagen; da liegt eine Spanne von etwa 6 Jahren dazwischen.
Und: So gutes Filmmaterial gab's damals noch nicht
Es gr??t dich
G?nter
es ist schon verbl?ffend, wie t?uschend echt diese "alten Szenen" aussehen.
Es sind nur wenige Indizien, die bei genauem Hinsehen stutzig machen:
Bild 1: Die gl?nzende und saubere E 10, die allerdings v?llig verbeult ist.
Bild 4: Im Vordergrund eine E 18 in Vor-UIC-Beschriftung, dahinter ein wohl ozeanblauer G?terwagen; da liegt eine Spanne von etwa 6 Jahren dazwischen.
Und: So gutes Filmmaterial gab's damals noch nicht
Es gr??t dich
G?nter
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Hallo Gerd,
sch?nes Suchbild-R?tsel der anderen Art. Wenn wir schon bei Details sind:
Die Fenster von Rm und Km wurden ja irgendwann auch mal gegen zeitgem??e, aber nicht mehr so klassisch
anmutende Iso-Fenster getauscht, wei? aber nicht mehr, wann das war. Und das kleine Graffiti an Rm ist
auch eher ein Erzeugnis der "Neuzeit".
So, das war?s von mir,
Gru? Detlef
sch?nes Suchbild-R?tsel der anderen Art. Wenn wir schon bei Details sind:
Die Fenster von Rm und Km wurden ja irgendwann auch mal gegen zeitgem??e, aber nicht mehr so klassisch
anmutende Iso-Fenster getauscht, wei? aber nicht mehr, wann das war. Und das kleine Graffiti an Rm ist
auch eher ein Erzeugnis der "Neuzeit".
So, das war?s von mir,
Gru? Detlef
Hallo zusammen,
nat?rlich k?nnten die Bilder nicht historisch sein, obwohl der erste Eindruck t?uschen mag. Einige Fakten hab ihr ja schon genannt. Was mir zus?tzlich selber aufgefallen ist, das 3-Lichtspitzensignal der 41 im Hellen oder der rote Indusimagnet an der E 18.
Jedenfalls habe ich mich bem?ht soviel "alte Bahn" wie m?glich einzufangen.
?berzeugend scheint auch dieses Argument zu sein:
Beste Gr??e
Gerd
nat?rlich k?nnten die Bilder nicht historisch sein, obwohl der erste Eindruck t?uschen mag. Einige Fakten hab ihr ja schon genannt. Was mir zus?tzlich selber aufgefallen ist, das 3-Lichtspitzensignal der 41 im Hellen oder der rote Indusimagnet an der E 18.
Jedenfalls habe ich mich bem?ht soviel "alte Bahn" wie m?glich einzufangen.
?berzeugend scheint auch dieses Argument zu sein:
G?nter T hat geschrieben: Und: So gutes Filmmaterial gab's damals noch nicht
Beste Gr??e
Gerd