Freunde der Nahebahn,
mal was ganz Spezielles: Eine Erinnerung an die alten Stellwerke in Langenlonsheim.
Dies hier zur Orientierung:
Am 5. Dezember 1978 war meine erste (und auch letzte) gr?ndliche Visite der Infrastruktur von Langenlonsheim. Die alten Stellwerke Lb und Ln sollten n?mlich verschwinden, damit direkt im Bahnhof ein Fahrdienstleiterstellwerk Sp Dr L60 in Betrieb genommen werden konnte.
Bild 1:
Im s?dlichen Bereich des Gleises 1 konnte man zu dem Bahnsteig wechseln, an dem fr?her die Z?ge in den Hunsr?ck standen. Diese d?stere Gegenlichtaufnahme verdeutlicht die Endzeitstimmung f?r die Hunsr?ckbahn.
Auf der S?dseite besa? Langenlonsheim damals noch 4 Ausfahr-Hauptsignale.
Bild 2:
Auf der Kreuznacher Seite wachte das Stellwerk Lb.
Bild 3:
Bild 4:
Meine Bilder vom Stellwerkinneren sind nicht erhalten geblieben, da ich sie als technisch unzureichend einstufte. Lediglich ein Bild aus dem Fenster hat ?berlebt; es zeigt sehr sch?n die damalige Gleislage, insbesondere rechts vom Bahndienstwagen das Hunsr?ckgleis.
Bild 5:
Hier entstand die Technik, die das Ende der alten Recken einl?utete.
Bemerkenswert auch das beleuchtete Haltesignal.
Bild 6:
Die Ausfahrgruppe Richtung Bingerbr?ck mit dem Stellwerk Ln.
Bild 7:
Zum Schluss noch einmal das in Betrieb befindliche Stellwerk Ln.
Vielleicht kann Langenlonsheim etwas von seiner Bedeutung zur?ckerlangen, wenn die (vagen) Pl?ne einer Anbindung des Flughafens Hahn umgesetzt werden sollten.
Es gr??t euch
G?nter
Die alten Stellwerke in Langenlonsheim (1978, m7B)
Lieber Ralf,
eine urige Geschichte, die auch in Bayern, Sachsen oder Norddeutschland h?tte passieren k?nnen. So ein paar Frohnaturen sind halt entwicklungsm??ig im einstelligen Jahresalter h?ngengeblieben .
Den pf?lzer Dialekt hast du prima wiedergegeben!
Langenlonsheim habe ich 15 Jahre nicht mehr gesehen; vielleicht hat jemand aktuellere Bilder parat.
Es gr??t
G?nter
eine urige Geschichte, die auch in Bayern, Sachsen oder Norddeutschland h?tte passieren k?nnen. So ein paar Frohnaturen sind halt entwicklungsm??ig im einstelligen Jahresalter h?ngengeblieben .
Den pf?lzer Dialekt hast du prima wiedergegeben!
Langenlonsheim habe ich 15 Jahre nicht mehr gesehen; vielleicht hat jemand aktuellere Bilder parat.
Es gr??t
G?nter
-
- Amtmann A11
wiedermal Spitzen-Bilder! Ich bin 1978 als Neunj?hriger mit meinen Eltern nach Bingen gezogen und bin ?fter bei einem Schulfreund in Lalo gewesen. Aber an Lb kann ich mich gar nicht mehr erinnern - wann wurde das denn abgerissen?
Aktuelle Bilder von Langenlonsheim sind zwar vorhanden, aber die m?chte ich hier einfach nicht anh?ngen. Gerade das Ln sieht heute mit den verbretterten Fenstern ziemlich traurig aus. Au?erdem steht es heute mitten im Wald
Gru?
Marcus
wiedermal Spitzen-Bilder! Ich bin 1978 als Neunj?hriger mit meinen Eltern nach Bingen gezogen und bin ?fter bei einem Schulfreund in Lalo gewesen. Aber an Lb kann ich mich gar nicht mehr erinnern - wann wurde das denn abgerissen?
Aktuelle Bilder von Langenlonsheim sind zwar vorhanden, aber die m?chte ich hier einfach nicht anh?ngen. Gerade das Ln sieht heute mit den verbretterten Fenstern ziemlich traurig aus. Au?erdem steht es heute mitten im Wald
Gru?
Marcus