Entgleisung in Rüdesheim vom 09.06.2013 (5 Bilder)
- Baureihe_141
- Amtmann A11
Entgleisung in Rüdesheim vom 09.06.2013 (5 Bilder)
Hallo,
ganz entgegen meiner sonstigen Art Beiträge zu schreiben, (meistens ein paar Tage/Wochen später), heute mal etwas brandaktuelles.
Wie sicher schon bekannt ist, kam es am heutigen Tag zu einer Entgleisung, worauf die rechte Rheinstrecke im Bereich Lorch-Rüdesheim am Rhein gesperrt wurde. Ein leerer Autotransportzug war auf den Weg Richtung Wiesbaden, als kurz hinter Lorch ein hinterer Teil des Zuges aus den Schienen sprang. Es kam auf einer Strecke von 10 Kilometern zu teils schweren Beschädigungen des Oberbaus. Erst in Rüdesheim hielt der Zug. Die Bundesstraße 42 musste zeitweise zwischen Lorch und Rüdesheim gesperrt werden, weil eine große Menge an Schottersteinen auf die Straße gefallen war. Personenzüge der Vias GmbH verkehren aktuell von Frankfurt nur bis Geisenheim bzw. von Neuwied nur bis Kaub und wenden dort. Es ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
218 429 kam bereits am Mittag mit ihrem Hilfszug an, der Kranzug folgte gegen Abend.
Nur die Fähre schwimmt wie immer.
Die Szene nochmal aus einer anderen Perspektive.
Dann bin ich nochmal weiter nach unten gefahren.
Da wünscht man sich doch, die Zugkatastrophe von Eschede vor 15 Jahren wäre so ausgegangen.
Einen angenehmen Wochenstart wünscht,
Marc
ganz entgegen meiner sonstigen Art Beiträge zu schreiben, (meistens ein paar Tage/Wochen später), heute mal etwas brandaktuelles.
Wie sicher schon bekannt ist, kam es am heutigen Tag zu einer Entgleisung, worauf die rechte Rheinstrecke im Bereich Lorch-Rüdesheim am Rhein gesperrt wurde. Ein leerer Autotransportzug war auf den Weg Richtung Wiesbaden, als kurz hinter Lorch ein hinterer Teil des Zuges aus den Schienen sprang. Es kam auf einer Strecke von 10 Kilometern zu teils schweren Beschädigungen des Oberbaus. Erst in Rüdesheim hielt der Zug. Die Bundesstraße 42 musste zeitweise zwischen Lorch und Rüdesheim gesperrt werden, weil eine große Menge an Schottersteinen auf die Straße gefallen war. Personenzüge der Vias GmbH verkehren aktuell von Frankfurt nur bis Geisenheim bzw. von Neuwied nur bis Kaub und wenden dort. Es ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
218 429 kam bereits am Mittag mit ihrem Hilfszug an, der Kranzug folgte gegen Abend.
Nur die Fähre schwimmt wie immer.
Die Szene nochmal aus einer anderen Perspektive.
Dann bin ich nochmal weiter nach unten gefahren.
Da wünscht man sich doch, die Zugkatastrophe von Eschede vor 15 Jahren wäre so ausgegangen.
Einen angenehmen Wochenstart wünscht,
Marc
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Entgleisung in Rüdesheim vom 09.06.2013 (5 Bilder)
Danke für diese Impressionen. Das war wohl nochmal Glück im Unglück im Sinne von kein Personenschaden. Zur Hauptverkehrszeit auf der Bundesstraße hätte das sicher anders ausgesehen.
Danke auch für die sehr interessanten Impressionen!
Hatte die Presse schon Interesse??? Die sind doch immer heiß auf Fotos, wenn sie keine eigenen Reporter schicken können.
Danke fürs zeigen!!!
Danke fürs zeigen!!!
Moin moin,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich gesehen, daß 2 NBE V100 in Rüdesheim sind,
sie scheinen einen Zug mit Gleisjochen gebracht zu haben, aber das konnte ich nicht genau erkennen.
Gruß,
Jens
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich gesehen, daß 2 NBE V100 in Rüdesheim sind,
sie scheinen einen Zug mit Gleisjochen gebracht zu haben, aber das konnte ich nicht genau erkennen.
Gruß,
Jens
Hallo,
das nordwärtsführende Gleis ist nun wieder frei. Es wird teilweise im Gleiswechselbetrieb gefahren.
Der Sdz mit 03 1010 heute Morgen nach Horb, fuhr auch rechtsrheinisch.
Gruß Reiner
das nordwärtsführende Gleis ist nun wieder frei. Es wird teilweise im Gleiswechselbetrieb gefahren.
Der Sdz mit 03 1010 heute Morgen nach Horb, fuhr auch rechtsrheinisch.
Gruß Reiner
- Lokomotive
- Amtmann A11
Sind die Gleisarbeiten mit einem seltsamen Lärm verbunden? Einer Art Alarmanlage? Wenn ja, das nervt am Sonntag morgen.
Das haben wir gestern auch von Bacharach aus gehört. Das ist eine Art Meldeanlage für die Arbeiter, wenn ein Zug kommt. Das gibt es bei jeder Baustelle, wo im Gleisbereich von befahrenen Gleisen gearbeitet wird.
- Lokomotive
- Amtmann A11
Die Warntröten kenne ich, die klingen eigentlich anders. Die sind kurz und knapp, aber nicht so wie die heute.
Und wo soll denn bei den gesperrten Gleisen ein Zug herkommen?
ich mach drei Kreuze, wenn die Reparaturarbeiten beendet sind, so sehr ich den Rechtsanrheinern die Ruhe gönne.
Obwohl es momentan nicht so ruhig ist.
Und wo soll denn bei den gesperrten Gleisen ein Zug herkommen?
ich mach drei Kreuze, wenn die Reparaturarbeiten beendet sind, so sehr ich den Rechtsanrheinern die Ruhe gönne.
Obwohl es momentan nicht so ruhig ist.
Wenn auf dem mittlerweile offenen Gegengleis ein Zug fährt, werden die Arbeiter gewarnt. Das ist eine stationäre Anlage, die sich wie eine Sirene anhört. Möglicherweise muss der Tf des Zuges auch noch einen Achtungspfiff geben.
- Lokomotive
- Amtmann A11
Danke für die Information.
Das Getröte nervt mal wieder, es ist ein Dauertröten mit kurzen Pausen.
Heute morgen, als es noch relativ ruhig war und die ideale Zeit, gut durchzulüften, trötete es ca 20 Minuten am Stück. ich drehte bald am Rad!
Das Getröte nervt mal wieder, es ist ein Dauertröten mit kurzen Pausen.
Heute morgen, als es noch relativ ruhig war und die ideale Zeit, gut durchzulüften, trötete es ca 20 Minuten am Stück. ich drehte bald am Rad!
- Lokomotive
- Amtmann A11