103 235 gestern am umgeleiteten IC 119 bei Assmannshausen

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

103 235 gestern am umgeleiteten IC 119 bei Assmannshausen

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
gestern - als die Strecke noch befahrbar war - wurde der IC 119 zwischen Koblenz und Mainz über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Ursprünglich hatte ich eine Aufnahme über den Rhein bei Kaub mit der Pfalz geplant, durch die Meldung wurde dann allerdings schnell nach Assmannshausen gewechselt.

Bild
Ich grüße Christoph Jochmann und die anderen Fotografen.

Schönen Sonntagabend noch,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Pille
Oberamtsrat A13

Re: 103 235 gestern am umgeleiteten IC 119 bei Assmannshausen

Beitrag von Pille »

Hallo Marc!

Glückwunsch, da hattest Du das richtige Näschen, primär von rechts zu arbeiten. Ich saß den halben Vormittag unter der Reichenstein und habe nur durch den Blick ins RIS erfahren, dass die Fuhre die Rheinseite wechselt. Spontan wäre ich auch nach Aßmannshausen gewechselt, hatte aber keine Traute, noch überzusetzen, da ich nicht wusste, wie lange der 119 nach Rüdesheim braucht. So wurde es dann ein Bild quer über den Fluß vom Gartenschaugelände aus. Na ja, ich habe schon schlimmere Notschlachtungen vollbracht, die Bilder folgen demnächst.

Ich möchte nur mal wissen, warum der 119 plötzlich rechts fuhr! Links lief alles ganz normal, sogar Gz konnte ich sehen, der 119 blieb der einzige Umleiter. Wenn das nur war, um die Fuzzies zu ärgern (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann), dann sollen die das mal den Fahrgästen erklären, die in Bingen aus - oder einsteigen wollten :evil: .

Aber nochmal, klasse Umsetzung der 103 !

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Pille hat geschrieben:
Ich möchte nur mal wissen, warum der 119 plötzlich rechts fuhr! Links lief alles ganz normal, sogar Gz konnte ich sehen, der 119 blieb der einzige Umleiter. Wenn das nur war, um die Fuzzies zu ärgern (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann), dann sollen die das mal den Fahrgästen erklären, die in Bingen aus - oder einsteigen wollten :evil: .

Aber nochmal, klasse Umsetzung der 103 !

Viele Grüße,

Frank

Oh ich bin mir sicher, das hatte keinen anderen Grund. Der Zug war ja zu spät, man fährt bestimmt keine Verspätung raus, wenn man umständlich umleiten lässt.
Ein anderes Beispiel: 140 423 sollte nach der Feier 175 Jahre deutsche Eisenbahnen im April 2010 einen Güterzug von Koblenz-Lützel nach Mannheim bespannen. Dieser Zug sollte planmäßig rechts fahren und war auch schon im Stellwerk auf dem Schirm. Und dann.. fuhr die 140 423 links, im besten Licht.
Das hätte ein Foto ähnlich dem von der 194 178, das ich letztens gezeigt habe, werden können.

Gruß zurück,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

Der Zug stand rund 15 Minuten in Koblenz Hbf rum. Umleitung erfolgte dann wegen "Personen im Gleis auf dem Regelweg".

Wer weiss, welche waghalsigen Fuzzies da unterwegs waren..... Muß aber vermutlich nahe Koblenz gewesen sein, denn sonst hätte man den 119 bestimmt erstmal rollen lassen.
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Marc,

aus der erhöhten Perspektive kommt der Zug, wie ich finde, besonders gut rüber. Sehr schön. :D

Was "Personen im Gleis" als Verspätungsursache betrifft, bin ich inzwischen etwas misstrauisch.
Freitag morgen hatte unser IC nach Heidelberg +30, genannter Grund "Personen im Gleis"
Am Mittag konnte unser Dampfzug nicht los, weil ein ICE Verspätung hatte. Grund laut Ansage "Personen im Gleis"

Anscheinend gibt es keine "Technische Betriebsstörung" mehr, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :mrgreen:

Ist nur meine unbedeutende Meinung !
Gruß Detlef
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Meiner Meinung nach könnte das Bild mal eine Linksdrehung vertragen, aber ansonsten nett anzusehen. Schade nur, dass durch das Hochwasser die Insel nicht zu sehen ist.
Pille hat geschrieben:Ich saß den halben Vormittag unter der Reichenstein und habe nur durch den Blick ins RIS erfahren, dass die Fuhre die Rheinseite wechselt. Spontan wäre ich auch nach Aßmannshausen gewechselt, hatte aber keine Traute, noch überzusetzen, da ich nicht wusste, wie lange der 119 nach Rüdesheim braucht.
Mangels Fahrplan der Fähre hab ichs auch nicht mehr riskiert. Für die Zukunft also ein weiterer absurder Fall mehr, auf den man sich vorbereiten muss. :D
Pille hat geschrieben:So wurde es dann ein Bild quer über den Fluß vom Gartenschaugelände aus.
Klingt ganz nach dem Park am Mäuseturm. Dort bin ich dann auch aus Not hingefahren, kann sein, dass wir uns da begegnet sind. Zumindest zeigte einer der Mitfotografen ein Bild bei Trechtingshausen unterhalb einer Burgruine, bei der eine Leiter zum Einsatz kam.
Pille hat geschrieben:Ich möchte nur mal wissen, warum der 119 plötzlich rechts fuhr! Links lief alles ganz normal, sogar Gz konnte ich sehen, der 119 blieb der einzige Umleiter. Wenn das nur war, um die Fuzzies zu ärgern (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann), dann sollen die das mal den Fahrgästen erklären, die in Bingen aus - oder einsteigen wollten :evil: .
Eher ein erzwungenes "Murphys Gesetz". Offizielle Begründung war "Personen im Gleis", allerdings wird bei so etwas in der Regel die Strecke erstmal komplett dich gemacht, bis die Personen ausfindig gemacht wurden. Über den Regelweg wäre es mit Sicherheit schneller gegangen.
Am ärgerlichsten ist es jedoch für die Fahrgäste. Nicht nur dass der Halt in Bingen entfiel, sondern auf die vor Koblenz bereits vorhandenen +10 wurden nochmal fast 30 Minuten Verspätung draufgepackt. Damit dürften einige Anschlusszüge in Mannheim und Stuttgart wohl weg gewesen sein.
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Ruhri hat geschrieben:Klingt ganz nach dem Park am Mäuseturm. Dort bin ich dann auch aus Not hingefahren, kann sein, dass wir uns da begegnet sind. Zumindest zeigte einer der Mitfotografen ein Bild bei Trechtingshausen unterhalb einer Burgruine, bei der eine Leiter zum Einsatz kam.
Moin !

Volltreffer, das war ich 8) ...

Wir sollten uns langsam wirklich Gedanken machen, Namensschilder zu tragen, am Besten mit unserem Forumsnamen :lol: .

Welcher von den Kollegen warst Du denn ? Derjenige mit der 5DIII ?

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Pille hat geschrieben:Welcher von den Kollegen warst Du denn ? Derjenige mit der 5DIII ?
Nicht ganz, bei mir war eine 550D.
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

M 262 hat geschrieben:
MRX hat geschrieben:Der Zug stand rund 15 Minuten in Koblenz Hbf rum. Umleitung erfolgte dann wegen "Personen im Gleis auf dem Regelweg".

Wer weiss, welche waghalsigen Fuzzies da unterwegs waren..... Muß aber vermutlich nahe Koblenz gewesen sein, denn sonst hätte man den 119 bestimmt erstmal rollen lassen.
Der Anlass war zwischen Koblenz und Rhens, die Streckensperrung wurde nach 15 Minuten aufgehoben (so weit hat es die Bundespolizei Koblenz ja nicht gehabt), als der 119 gerade Richtung Horchheimer Brücke ausfuhr.

Ich rate im Mobilfunkzeitalter dringend zum Tragen einer Warnweste, wenn man von einer vielbefahrenen Straße aus gut sichtbar an den Gleisen steht, um solche für alle ärgerlichen Sachen zu vermeiden. Da ist Eitelkeit echt fehl am Platze. Von Bacharach aus kamen wir aber zum Glück noch rechtzeitig nach Assmannshausen rüber :D
Aha, also wer von Euch hat jetzt am ehemals Königsbacher gestanden? :evil:
Casey Jones
Oberinspektor A10

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Marc,

ein klasse Foto und es steht auch gerade.

Gruß
Rüdiger
Antworten