Bilder aus dem Archiv von Dietmar Denskus
BR74 mit Gefängniswagen oder Schnellzug mit V200
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http://www.hunsrueckquerbahn.de/2013/Ak ... v05.13.htm
Koblenz um 1960
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Koblenz um 1960
Da hat sich die Arbeit doch gelohnt! Vieles hat sich verändert, manches erkennt man noch heute.
146 017 am 17.07.12, man beachte das Haus links, das damals schon diese Dachform hatte. Das Löhr-Center, daran dachte damals vermutlich keiner...
612 143 am 17.04.13. Heftig, wie die B9 dort "hingeklatscht" wurde, der Vorbau am Fort Konstantin fiel dem wohl zum Opfer.
Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder und viele Grüße
Christian
146 017 am 17.07.12, man beachte das Haus links, das damals schon diese Dachform hatte. Das Löhr-Center, daran dachte damals vermutlich keiner...
612 143 am 17.04.13. Heftig, wie die B9 dort "hingeklatscht" wurde, der Vorbau am Fort Konstantin fiel dem wohl zum Opfer.
Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder und viele Grüße
Christian
Re: Koblenz um 1960
Interessant beim V200 Bild die damalige Gleisführung des Richtungsgleises zum Koblenzer Hbf.
Erinnert an das heutige 'Oberstromgleis'.
Erinnert an das heutige 'Oberstromgleis'.
Hans-Dieter
Re: Koblenz um 1960
Habe erst letzte Woche Fotos aus dem Landeshauptarchiv gesehen, auf denen nur 2 Gleise zwischen Lützel und Hbf lagen. War auch bisher für mich neu, dass das heute Oberstromgleis auf dem Planung des Richtungsgleises nach Mainz liegt und praktisch das heutige Gleis 2 neu zwischen geschoben wurde.
Danke für den schönen Rückblick.
Danke für den schönen Rückblick.
Re: Koblenz um 1960
wann der Wasserturm verschwand kann ich auch nicht mehr genau sagen, wenn ich mir die Luftbilder der B9-Ständerbrücke mit der Anbindung zur Simmerner Straße anschaue, muss eigentlich der Abriss mit dem Bau der Brücke zusammen erfolgt sein.
Aber noch mal zurück zur Gleisführung vor dem Bau des Oberstromgleises.
Auf einem Foto, an dem ich leider (derzeit) keine Rechte besitze, um es hier zu zeigen, sieht man die Eisenbahnbrücke über den Moselring noch nicht zusammenhängend. Dort, wo heute Gleis 2 verläuft, ist eine Lücke.
Als Vergleich der heutige Zustand (wofür so ein neuer Hp nicht alles gut ist). Die Blechteile aussen links und rechts sehen identisch aus, die Mitte etwas anders.
Der Teleblick in Richtung Hbf zeigt, dass wohl früher durch den kürzeren Bahnsteig 3 (Gleis 4/5) eine gradlinie Einfahrt des heutigen Oberstromgleises nach Gleis 4 erfolgte. Heute ist das Richtungsgleis 2 in Höhe des Bahnsteiges etwas nach rechts verschwenkt.
Meine Theorie ist, dass die Gleislage durch den alten Rheinischen Personenbahnhof bestimmt war, der sicherlich einen Mittelbahnsteig hatte. Zudem dürfte wohl der Hbf zwischen den Gleisen 3 und 4 - wie früher üblich - einen Postbahnsteig besessen haben, was dann einen gewissen Gleisabstand erforderlich machte.
Zusätzlich ist noch in Betracht zu ziehen, dass sich die ursprüngliche Gleislage auf der damals noch zweigleisigen Moselbrücke auf der Oberstromseite befand, somit liegt das Mainzer Richtungsgleis meiner Meinung nach noch so wie beim Bau der Strecke 1858/59. In Gedanken muss man nun auf dem schönen alten Foto die beiden Moselgleise und linken Brückengleise entfernen und die beiden Rheingleise mit den rechten Brückengleisen verbinden. So etwa dürfte dann die Strecke beim Neubau gelegen haben.
Ein immer wieder für mich faszinierendes Thema.
Herzliche Grüße
Aber noch mal zurück zur Gleisführung vor dem Bau des Oberstromgleises.
Auf einem Foto, an dem ich leider (derzeit) keine Rechte besitze, um es hier zu zeigen, sieht man die Eisenbahnbrücke über den Moselring noch nicht zusammenhängend. Dort, wo heute Gleis 2 verläuft, ist eine Lücke.
Als Vergleich der heutige Zustand (wofür so ein neuer Hp nicht alles gut ist). Die Blechteile aussen links und rechts sehen identisch aus, die Mitte etwas anders.
Der Teleblick in Richtung Hbf zeigt, dass wohl früher durch den kürzeren Bahnsteig 3 (Gleis 4/5) eine gradlinie Einfahrt des heutigen Oberstromgleises nach Gleis 4 erfolgte. Heute ist das Richtungsgleis 2 in Höhe des Bahnsteiges etwas nach rechts verschwenkt.
Meine Theorie ist, dass die Gleislage durch den alten Rheinischen Personenbahnhof bestimmt war, der sicherlich einen Mittelbahnsteig hatte. Zudem dürfte wohl der Hbf zwischen den Gleisen 3 und 4 - wie früher üblich - einen Postbahnsteig besessen haben, was dann einen gewissen Gleisabstand erforderlich machte.
Zusätzlich ist noch in Betracht zu ziehen, dass sich die ursprüngliche Gleislage auf der damals noch zweigleisigen Moselbrücke auf der Oberstromseite befand, somit liegt das Mainzer Richtungsgleis meiner Meinung nach noch so wie beim Bau der Strecke 1858/59. In Gedanken muss man nun auf dem schönen alten Foto die beiden Moselgleise und linken Brückengleise entfernen und die beiden Rheingleise mit den rechten Brückengleisen verbinden. So etwa dürfte dann die Strecke beim Neubau gelegen haben.
Ein immer wieder für mich faszinierendes Thema.
Herzliche Grüße