? zu Güterwagen in Treis-Karden und Kobern-Gondorf

Antworten
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

? zu Güterwagen in Treis-Karden und Kobern-Gondorf

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

schon seit gefühlten Ewigkeiten (mehrere Monate) stehen sich in den Bahnhöfen Treis-Karden und Kobern-Gondorf jede Menge Schiebewand- und Kesselwagen Flachstellen in die Räder. Nicht, dass es was wichtiges wäre, aber es macht mich halt neugierig: Weiß jemand, warum diese Wagen da schon so lange unbewegt herumstehen?
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Lochris
Oberrat A14
Re: ? zu Güterwagen in Treis-Karden und Kobern-Gondorf

Beitrag von Lochris »

Ergänzung:
Bie einigen der Wagen (vornehmlich Kesselwagen) steht am Rahmen "Wagen wird verschrottet".
HDE
Amtmann A11

Beitrag von HDE »

Hallo Jörg,

war auch schon Thema in der Koblenzer Ausgabe der Rhein-Zeitung.
Wagen sollen demnach bis Ende Mai wieder weggefahren werden.

Gruß
Hans-Dieter
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8

Beitrag von Koblenz Süd »

Hallo Zusammen,

ich frage mich, warum ist es überhaupt möglich ist, dass die Wagen dort über einen so großen Zeitraum abgestellt bleiben. Werden die Ausweichgleise nicht mehr als solche genutzt? Kann man derartige Bahnhofsgleise einfach so über längere Zeiträume mieten (laut RZ gehören die Wagen wohl der VTG)?

Gruß Timo
Thomas Baurhenn
Betriebsassistent A5

Beitrag von Thomas Baurhenn »

Ich meine gehört zu haben, das die Wagen im Zuge der Baumaßnahmen am rechten Rhein , aus Rheinbrohl und Bad Hönningen an die Mosel überführt wurden, denn da standen viele Wagen und die sind dort weg.
Das einzige Überholgleis, welches momentan blockiert ist, ist das in Kobern und da gibt es ja noch das Gleis 1. In Treis-Karden das Gleis wird nur noch als Abstellgleis genutzt, da es nur aus Richtung Müden befahren werden kann.
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Danke für Eure Erläuterungen!

Ich bin heute nochmal an den Wagen vorbeigefahren, und konnte Dank roter Ampel an der Brücke in Karden die Anschriften an den Schiebewandwagen lesen. Die Schiebewandwagen gehören allesamt der GE Rail Service (D-GERS), und sind laut diesen (scheinbar noch recht neuen) Anschriften teilweise in Neu-Isenburg, und die anderen in Hamburg beheimatet.

Die Kesselwagen (zumindest in Kobern) sind unterschiedlichster Bauart, aber alle mit VTG-Logo. Die Wagen sind mit knallgelben Laufzetteln bestückt, die ich allerdings von der Straße aus nicht entziffern konnte. ;-)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Antworten