Hallo,
auch heute fuhr der Coilzug nach Andernach bis Koblenz-Ehrenbreitstein auf der rechten Rheinseite und via Horchheimer Brücke
zurück nach Andernach.
beim Warten auf diesen Zug an der Horchheimer Brücke stellten sich 2 Fragen !
Frage 1: Kilometerstein 101,6
Gehört dieser Streckenteil offiziell zur Kursbuchstrecke 625 (Strecke 3710) = Lahntalbahn
RE 8 wollte nicht den direkten Weg !
Frage 2: welche Funktion hat das kleine Signal im Vordergrund ?
Vorsignal/Hauptsignal oder andere Funktion.
Danke für Antworten und Gruß
Coilzug nach Andernach auf Horchheimer Brücke + 2 Fragen
Re: Coilzug nach Andernach auf Horchheimer Brücke + 2 Fragen
Zur Frage 1:
Die Lahntalbahn endet zwar in laut Artikel in Niederlahnstein, die Kilometrierung geht aber weiter bis Koblenz Hbf. Vielleicht weiß ein Experte da mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn
Zur Frage 2:
Das dürfte ein Vorsignal-Wiederholer sein, erkennbar an dem weißen Licht. Vermutlich steht es dort wegen der Kurve, das Hauptsignal ist (auf dem Bild nicht, aber vielleicht im Sommer bei mehr Bewuchs) schlecht von weitem einsehbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignalwiederholer
Viele Grüße
Christian
Die Lahntalbahn endet zwar in laut Artikel in Niederlahnstein, die Kilometrierung geht aber weiter bis Koblenz Hbf. Vielleicht weiß ein Experte da mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn
Zur Frage 2:
Das dürfte ein Vorsignal-Wiederholer sein, erkennbar an dem weißen Licht. Vermutlich steht es dort wegen der Kurve, das Hauptsignal ist (auf dem Bild nicht, aber vielleicht im Sommer bei mehr Bewuchs) schlecht von weitem einsehbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignalwiederholer
Viele Grüße
Christian
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Re: Coilzug nach Andernach auf Horchheimer Brücke + 2 Fragen
Sicher ? Dieser zeigt vr 0 und das hauptsignal dahinter hp 1 !sbes hat geschrieben:Hallo!
Zu Frage 1:
Es handelt sich hier um die Strecke 3710 Wetzlar-Koblenz Hbf
Die vermessungstechnischen Streckennummern sind nicht identisch
mit Kursbuch- oder La-Streckennummer.
Zu Frage 2:
Es handelt sich hier in diesem Fall um einen Vorsignalwiederholer
erkenntlich an dem weißen Zusatzlicht.
Gruesse von der Lahn.
-
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Re: Coilzug nach Andernach auf Horchheimer Brücke + 2 Fragen
Moin ...
hab' zwar auch keine Ahnung davon aber .... gilt das vielleicht bei einen Gleiswechsel ??
Interessieren würde mich das jetzt auch mal , wo sind denn jetzt die Fachmänner ??
schönen Sonntag
Gruß Uwe
hab' zwar auch keine Ahnung davon aber .... gilt das vielleicht bei einen Gleiswechsel ??
Interessieren würde mich das jetzt auch mal , wo sind denn jetzt die Fachmänner ??
schönen Sonntag
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Coilzug nach Andernach auf Horchheimer Brücke + 2 Fragen
Das ist wirklich merkwürdig. Die Weiche liegt doch eindeutig für das rechte Gleis, hin zu dem fahrtzeigenden Hauptsignal?
Re: Coilzug nach Andernach auf Horchheimer Brücke + 2 Fragen
Das Hauptsignal scheint ein (Selbst-)Blocksignal zu sein. Das steht in Grundstellung auf Fahrt.
Nun kann man an der Weichenlage nicht sehen, ob eine Fahrstraße eingestellt ist. Die andere Möglichkeit, eine eingestellte Fahrstraße am fahrtzeigenden Hauptsignal zu erkennen, funktioniert hier auch nicht, da das Blocksignal ja in Grundstellung Fahrt zeigt.
Ich denke, dass der Vorsignalwiederholer in Grundstellung Vr0/Halt erwarten zeigt. Sobald eine Fahrstraße eingestellt wird, wird der Vorsignalwiederholer wohl mit dem zugehörigen Hauptsignal gekoppelt.
Heißt:
Rechtes Gleis -> Vorsignalwiederholer zeigt die Stellung des Hauptsignals
Linkes Gleis (über den Gleiswechsel) -> Vorsignalwiederholer zeigt vermutlich Kennlicht (Betrieblich nicht vorhanden), da links kein Hauptsignal vorhanden ist bzw. bereits durch das zu sehende Vorsignal vorsignalsiert ist.
Grüße
Daniel
Nun kann man an der Weichenlage nicht sehen, ob eine Fahrstraße eingestellt ist. Die andere Möglichkeit, eine eingestellte Fahrstraße am fahrtzeigenden Hauptsignal zu erkennen, funktioniert hier auch nicht, da das Blocksignal ja in Grundstellung Fahrt zeigt.
Ich denke, dass der Vorsignalwiederholer in Grundstellung Vr0/Halt erwarten zeigt. Sobald eine Fahrstraße eingestellt wird, wird der Vorsignalwiederholer wohl mit dem zugehörigen Hauptsignal gekoppelt.
Heißt:
Rechtes Gleis -> Vorsignalwiederholer zeigt die Stellung des Hauptsignals
Linkes Gleis (über den Gleiswechsel) -> Vorsignalwiederholer zeigt vermutlich Kennlicht (Betrieblich nicht vorhanden), da links kein Hauptsignal vorhanden ist bzw. bereits durch das zu sehende Vorsignal vorsignalsiert ist.
Grüße
Daniel
Re: Coilzug nach Andernach auf Horchheimer Brücke + 2 Fragen
Hallo Daniel,
war heute nochmals schauen.
Es scheint genauso zu sein, wie Du es beschrieben hast.
Das Hauptsignal ist in der Regel als Selbstblocksignal im Betrieb, außer bei Gleiswechselbetrieb.
Das kleine Signal hat immer Vr0, nur wenn eine Fahrstrasse in Ri. Hauptsignal eingelegt wurde, ein Zug folgte wenig später,
wird es diesem zugeschaltet.
Danke für die Aufklärung an sbes und Daniel .
Gruß
war heute nochmals schauen.
Es scheint genauso zu sein, wie Du es beschrieben hast.
Das Hauptsignal ist in der Regel als Selbstblocksignal im Betrieb, außer bei Gleiswechselbetrieb.
Das kleine Signal hat immer Vr0, nur wenn eine Fahrstrasse in Ri. Hauptsignal eingelegt wurde, ein Zug folgte wenig später,
wird es diesem zugeschaltet.
Danke für die Aufklärung an sbes und Daniel .
Gruß
Hans-Dieter