Steht beides evtl im Zusammenhang:
http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... SL001K.pdf
Bahnhof Mettlach: Rückbau mit der Gleise Nr. 14, 16, 19, 40, 41, 42 und 43 sowie der Weichen Nr. 24, 25, 26, 27, 28 und 33 sowie der Rückbau mit Lückenschluss der Weiche Nr. 29
Strecke 3230, Saarbrücken – Karthaus
Bahn-km 46,735 – 47,600
Ort: Mettlach
http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... /SL003.pdf
Mettlacher Tunnel; Neubau eines Rettungsplatzes einschließlich Zuwegungen, Technikgebäuden und Löschwasserbehälter
Ort: Merzig Besseringen und Mettlach
Strecke 3230: Saarbrücken Hbf - Karthaus
Bahn-km: 44,715 bis 46,500
Rückbau in Mettlach für Tunnelrettungsplätze ???
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Re: Rückbau in Mettlach für Tunnelrettungsplätze ???
Die besagten Gleise in Mettlach sind die ehemaligen Anschlussgleise von Villeroy & Boch. Mittlerweile alle zugewuchert und seit Jahren nicht mehr genutzt. Kann mich noch erinnern, das während meiner Grundschulzeit in den 80ern auf den Gleisen rangiert wurde, als noch Bahnverladung bei V&B stattfand. Ausserdem hat ein ortsansässgier Baustoffhändler damals ab und an Waren per Bahn bekommen, seitdem ist dort aber nichts mehr geschehen. Gleis 13 wurde ja bereits beim Umbau des Bahnhofes vor ein paar Jahren zurückgebaut (ging damals fast bis an den Tunnel)
Damals gab es auch noch einen Bahnanschluß zweimal über die Bahnhofstraße hinweg, am Bahnhof zur Druckerei Erlhofer ebenerdig, ab dem Friseur (???) zur Faiencerie (das Werk mit der alten Abtei) als Überführung. Die damalige Weiche müsste in Höhe Weiche 38 gelegen haben. Reste der Strecke sind heue noch erkennbar.
Grüsse
Joachim
Damals gab es auch noch einen Bahnanschluß zweimal über die Bahnhofstraße hinweg, am Bahnhof zur Druckerei Erlhofer ebenerdig, ab dem Friseur (???) zur Faiencerie (das Werk mit der alten Abtei) als Überführung. Die damalige Weiche müsste in Höhe Weiche 38 gelegen haben. Reste der Strecke sind heue noch erkennbar.
Grüsse
Joachim
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Re: Rückbau in Mettlach für Tunnelrettungsplätze ???
Danke Joachim für diesen betrüblichen Rückblick, ist eigentlich schon eine Schande wie sich die Bahn da zurückgezogen hat, aber wenn man in jedes Dorf einen Autobahnzubringer baut und ja bald der Gigaliner kommt dann ist mit dem Einzelwagenladungsverkehr sowieso ganz schlusss (wobei V&B doch auch größere Menegen bezogen haben müsste (gibts da eigentlich noch ein bisschen Dokumentation (muss mal auf der Firmenhistorie kramen obs da Bilder gibt von der Bedienung, bzw. in welchem Umfang dort gefahren wurde und wohin).
Also Kind bin ich aus Trier öfters bis zur "Grenze" nach Saarhölzbach/bzw. eben Mettlach gefahren ... schöne Zeiten (na immerhin wird der Steinbruch in Taben ja "wieder" bedient). Gruß
Also Kind bin ich aus Trier öfters bis zur "Grenze" nach Saarhölzbach/bzw. eben Mettlach gefahren ... schöne Zeiten (na immerhin wird der Steinbruch in Taben ja "wieder" bedient). Gruß
Re: Rückbau in Mettlach für Tunnelrettungsplätze ???
Im Bild 09 des folgenden Beitrages bei DSO ist die Weiche der alten Strecke zur Faiencerie zu erkennen:
Link
sowie auf Bild 1 des folgenden Beitrages. Auf dem 4. Bild sind auch noch die restlichen Gleise, die zurückgebaut werden sollen, zu sehen:
Link
Gruß
Joachim
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sowie auf Bild 1 des folgenden Beitrages. Auf dem 4. Bild sind auch noch die restlichen Gleise, die zurückgebaut werden sollen, zu sehen:
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Joachim
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Re: Rückbau in Mettlach für Tunnelrettungsplätze ???
Merci, ja die beiden Beitrage kannt ich und sie zeigen einen sehr interessanten richtigen Bahnhof Mettlach!