Nidda / Oberhessen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
Moin ..
wie im verlinkten Beitrag zu lesen ist handelt es sich um einen Unfallwagen ,
zudem noch ohne Drehgestelle , damals wurde auf eine Erhaltung des Wagens
kein Wert gelegt und heute würde ich sagen ... nicht mehr machbar .
Mal die Frage in die Runde ... gibt es noch Original Hasenkästen ???
Gruß Uwe
wie im verlinkten Beitrag zu lesen ist handelt es sich um einen Unfallwagen ,
zudem noch ohne Drehgestelle , damals wurde auf eine Erhaltung des Wagens
kein Wert gelegt und heute würde ich sagen ... nicht mehr machbar .
Mal die Frage in die Runde ... gibt es noch Original Hasenkästen ???
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Nidda / Oberhessen
Silberling-Hasenkästen gibt es außer dem Restwagenkasten in Nidda keine mehr. Das ist der letzte (bzw. das, was davon noch übrig ist)!
Die letzten Silberling-Hasenkästen wurden zu Wittenberger Steuerwagen umgebaut.
Dagegen gibt es noch Mitteleinstiegswagen-Hasenkästen. Die meisten davon aber mit entfernten Führerständen, als BDyl, einige haben aber noch den Fst, allerdings nicht mehr betriebsfähig. Der einzige mir bekannte Mitteleinstiegs-Steuerwagen, dessen Steuerpult noch fuktionsfähig ist, ist der Wagen des RIM Köln / ex BFS Bürgerbahn. Dafür ist da der Rest des Wagens umgebaut (sowohl innen, als auch die verschlossenen Mitteleinstiege). Dieser Wagen war vor paar Jahren mal zu Testfahrten u.a. auf der Strecke Boppard-Emmelshausen mit einer 213 der MWB unterwegs.
Die letzten Silberling-Hasenkästen wurden zu Wittenberger Steuerwagen umgebaut.
Dagegen gibt es noch Mitteleinstiegswagen-Hasenkästen. Die meisten davon aber mit entfernten Führerständen, als BDyl, einige haben aber noch den Fst, allerdings nicht mehr betriebsfähig. Der einzige mir bekannte Mitteleinstiegs-Steuerwagen, dessen Steuerpult noch fuktionsfähig ist, ist der Wagen des RIM Köln / ex BFS Bürgerbahn. Dafür ist da der Rest des Wagens umgebaut (sowohl innen, als auch die verschlossenen Mitteleinstiege). Dieser Wagen war vor paar Jahren mal zu Testfahrten u.a. auf der Strecke Boppard-Emmelshausen mit einer 213 der MWB unterwegs.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
Moin Sven ,
danke für die ausführliche Antwort ,
ich hatte damit gerechnet das es keinen mehr in Silber gibt den dann hätte man ja
heute einen Rotling Steuerwagen weniger
einen Mitteleinstiegs Steuerwagen habe ich auch , in Grün 1:87 exakt
Gruß Uwe
danke für die ausführliche Antwort ,
ich hatte damit gerechnet das es keinen mehr in Silber gibt den dann hätte man ja
heute einen Rotling Steuerwagen weniger
einen Mitteleinstiegs Steuerwagen habe ich auch , in Grün 1:87 exakt
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
Moin ….
zufälligerweise gibt es heute auch von mir “ Dunkelfotos “ .
Die Fotos sind von gestern Abend , ich wollte mal sehen was die neue Technik so hergibt .
Die Technik hat mich überrascht , vom neuen Betriebsablauf in Nidda bin ich enttäuscht .
Aber eins nach dem anderen .
Nidda gegen 18:00 Uhr
Gleis 1 ist noch leer ,
auf Gleis 2 steht der Gtw der aus Stockheim mitgebracht wurde , er wird gleich nach Gleis 4 umsetzten ,
der von Gleis 2 nach Gießen ausfahrende Gtw ist noch zu sehen
auf Gleis 3 fährt gerade der Gtw nach Gelnhausen an
auf Gleis 4 wartet der Gtw nach Friedberg , er wird später den aus Stockheim mitgebrachten Gtw mitnehmen
und auf Gleis 5 steht die 218 mit ihrem Zug aus Frankfurt über Friedberg ,
sie wird gleich nach Gleis 1 umsetzten und dort auf den 2. Frankfurter warten
Ausfahrt von Gleis 3 nach Gelnhausen über Stockheim
das Mitbringsel aus Stockheim setzt von Gleis 2 über die Südliche Ausfahrt nach Gleis 4 um
das mitbringen aus Stockheim erfolgte sonst immer eine Std früher
durch die belegt Südausfahrt hat der 1. Frankfurter zeitgleich über die Nördliche Ausfahrt umgesetzt ,
nach einem Lichtwechsel von Weiß auf Rot erfolgte das Umsetzten dann mit ohne Licht
warten auf den 2. Frankfurter , die Wartezeit wird für Wartungsarbeiten an der Lok genutzt,
deshalb heißt es wohl auch Wartungsarbeiten
218 420 , in Verlängerung von Gleis 1 die alte Ausfahrt nach Schotten
der 2. Frankfurter kommt nach Nidda
das ist der Nachteil von Bahnsteigfotos , …zumindest sieht man aber wo das Foto aufgenommen wurde
und schon folgt der 2. Frust , 218 415 setzt nicht um , also auch keine Fahrt Lok voraus nach Stockheim
vom geänderten Betriebsablauf überrascht erfolgte ein kurzer Sprint ans andere Bahnsteigende
was dann ein Wackelfoto zur Folge hatte , alle Fotos des Abends sind übrigens ohne Stativ aufgenommen
Familienzusammenführung
gleich geht es nach Stockheim in den Feierabend
Die Umstellung in Stockheim auf 642 hat auch in Nidda Auswirkungen , leider keine schönen
Gruß Uwe
zufälligerweise gibt es heute auch von mir “ Dunkelfotos “ .
Die Fotos sind von gestern Abend , ich wollte mal sehen was die neue Technik so hergibt .
Die Technik hat mich überrascht , vom neuen Betriebsablauf in Nidda bin ich enttäuscht .
Aber eins nach dem anderen .
Nidda gegen 18:00 Uhr
Gleis 1 ist noch leer ,
auf Gleis 2 steht der Gtw der aus Stockheim mitgebracht wurde , er wird gleich nach Gleis 4 umsetzten ,
der von Gleis 2 nach Gießen ausfahrende Gtw ist noch zu sehen
auf Gleis 3 fährt gerade der Gtw nach Gelnhausen an
auf Gleis 4 wartet der Gtw nach Friedberg , er wird später den aus Stockheim mitgebrachten Gtw mitnehmen
und auf Gleis 5 steht die 218 mit ihrem Zug aus Frankfurt über Friedberg ,
sie wird gleich nach Gleis 1 umsetzten und dort auf den 2. Frankfurter warten
Ausfahrt von Gleis 3 nach Gelnhausen über Stockheim
das Mitbringsel aus Stockheim setzt von Gleis 2 über die Südliche Ausfahrt nach Gleis 4 um
das mitbringen aus Stockheim erfolgte sonst immer eine Std früher
durch die belegt Südausfahrt hat der 1. Frankfurter zeitgleich über die Nördliche Ausfahrt umgesetzt ,
nach einem Lichtwechsel von Weiß auf Rot erfolgte das Umsetzten dann mit ohne Licht
warten auf den 2. Frankfurter , die Wartezeit wird für Wartungsarbeiten an der Lok genutzt,
deshalb heißt es wohl auch Wartungsarbeiten
218 420 , in Verlängerung von Gleis 1 die alte Ausfahrt nach Schotten
der 2. Frankfurter kommt nach Nidda
das ist der Nachteil von Bahnsteigfotos , …zumindest sieht man aber wo das Foto aufgenommen wurde
und schon folgt der 2. Frust , 218 415 setzt nicht um , also auch keine Fahrt Lok voraus nach Stockheim
vom geänderten Betriebsablauf überrascht erfolgte ein kurzer Sprint ans andere Bahnsteigende
was dann ein Wackelfoto zur Folge hatte , alle Fotos des Abends sind übrigens ohne Stativ aufgenommen
Familienzusammenführung
gleich geht es nach Stockheim in den Feierabend
Die Umstellung in Stockheim auf 642 hat auch in Nidda Auswirkungen , leider keine schönen
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Nidda / Oberhessen
Tolle Aufnahmen, vielen Dank.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
Danke
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Nidda / Oberhessen
Uwes obiges Bild regt mich dazu an, ein älteres Bild zu zeigen. Es zeigt - so gesehen - den gleichen Zug vor 14 Jahren (auch ein Durchläufer Frankfurt-Friedberg-Nidda), fotografiert von der in Uwes Bild sichtbaren Brücke.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
Moin ..
ich wollte einen Beitrag einstellen ,
es ging aber nicht weil die Bildgröße einzelner Bilder nicht erkannt werden konnte ,
da ich keinen Fehler erkennen konnte habe ich die Bilder einzeln zum Test eingestellt
und gleich wieder gelöscht
dabei hat Klaus mich erwischt
ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt ,
mal geht ein und dasselbe Bild einzustellen , dann wieder nicht
Gruß Uwe
ich wollte einen Beitrag einstellen ,
es ging aber nicht weil die Bildgröße einzelner Bilder nicht erkannt werden konnte ,
da ich keinen Fehler erkennen konnte habe ich die Bilder einzeln zum Test eingestellt
und gleich wieder gelöscht
dabei hat Klaus mich erwischt
ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt ,
mal geht ein und dasselbe Bild einzustellen , dann wieder nicht
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Nidda / Oberhessen
Als Mathelehrer müsste ich jetzt eigentlich die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen können ...Florstädter hat geschrieben: dabei hat Klaus mich erwischt
Gruß Uwe
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
eine kleine Hilfestellung zum rechnen , es sind 10 Fotos
aber ich glaube das ich dem Übel auf der Spur bin
Luke Filewalker hat was gefunden , nennt sich JAVA/Jogek.bdr
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
Moin ….
mal wieder was aus Nidda ,
in Nidda angekommen zog es sich immer mehr zu , aus dem Sonnenschein wurden einzelne Regentropfen ,
….. aber wenn man schon mal da ist
HLB 508/9 114 kommt aus Gießen nach Nidda ,
und spiegelt sich in den letzten Sonnenstrahlen
kurz darauf der 1. Frankfurter
geschoben von 218 420
mit der alten genieteten Fußgängerbrücke ( Fußweg auf den Hausberg )
die passt auf jede Modellbahn ( im richtigen Maßstab )
auf die Einfahrt folgt die Ausfahrt
links der Gtw nach Gießen , den aus Stockheim mitgebrachten lässt er stehen ,
der in der Mitte hinten fährt weiter nach Gelnhausen
rechts der Friedberger rollt auch schon
die 218 mit dem Frankfurter steht rechts um die Ecke
der Gtw aus Stockheim und der noch auf dem Friedberger Gleis stehende fahren später zusammen nach Friedberg
Der Gießener fährt immer zuerst aus , wohl um Flankenfahrten auszuschließen
aber so dicht aufeinander sieht man sie nur selten
links HLB 508/9 108 nach Gießen , rechts HLB 508/9 105 nach Friedberg
und der Nachschuß , das Foto vorher habe ich versemmelt
Das war der 1. Teil von Freitag 12.04.13
Noch ein Zusatz ,
unser Basaltlunkerschotter hatte mal durchgehende Züge von Frankfurt über Friedberg nach Schotten angesprochen ,
nach heutiger Gleislage ist dazu Heute eine Sägefahrt von ganz rechts nach ganz links erforderlich ,
gab es früher eine Gleisverbindung die dies schon vor der Einfahrt nach Nidda möglich machte ?????
Wobei dann aber trotzdem Heute wie früher auf Gleis 1 ein Kopfmachen nötig war .
Gruß Uwe
mal wieder was aus Nidda ,
in Nidda angekommen zog es sich immer mehr zu , aus dem Sonnenschein wurden einzelne Regentropfen ,
….. aber wenn man schon mal da ist
HLB 508/9 114 kommt aus Gießen nach Nidda ,
und spiegelt sich in den letzten Sonnenstrahlen
kurz darauf der 1. Frankfurter
geschoben von 218 420
mit der alten genieteten Fußgängerbrücke ( Fußweg auf den Hausberg )
die passt auf jede Modellbahn ( im richtigen Maßstab )
auf die Einfahrt folgt die Ausfahrt
links der Gtw nach Gießen , den aus Stockheim mitgebrachten lässt er stehen ,
der in der Mitte hinten fährt weiter nach Gelnhausen
rechts der Friedberger rollt auch schon
die 218 mit dem Frankfurter steht rechts um die Ecke
der Gtw aus Stockheim und der noch auf dem Friedberger Gleis stehende fahren später zusammen nach Friedberg
Der Gießener fährt immer zuerst aus , wohl um Flankenfahrten auszuschließen
aber so dicht aufeinander sieht man sie nur selten
links HLB 508/9 108 nach Gießen , rechts HLB 508/9 105 nach Friedberg
und der Nachschuß , das Foto vorher habe ich versemmelt
Das war der 1. Teil von Freitag 12.04.13
Noch ein Zusatz ,
unser Basaltlunkerschotter hatte mal durchgehende Züge von Frankfurt über Friedberg nach Schotten angesprochen ,
nach heutiger Gleislage ist dazu Heute eine Sägefahrt von ganz rechts nach ganz links erforderlich ,
gab es früher eine Gleisverbindung die dies schon vor der Einfahrt nach Nidda möglich machte ?????
Wobei dann aber trotzdem Heute wie früher auf Gleis 1 ein Kopfmachen nötig war .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Nidda / Oberhessen
ups , jetzt hab' ich doch vor lauter lauter den Klaus vergessen
@ Klaus aus FG
vielen Dank für deine sehenswerte Beitragsbereicherung
das sind die " schönen bunten " Züge die es " früher " zuhauf gab ,
ich beneide jeden der " alte " Bilder sein eigen nennen kann ,
leider zähle ich zu den Späteinsteigern ( von ein Paar Knippsbildern abgesehen )
Gruß Uwe
@ Klaus aus FG
vielen Dank für deine sehenswerte Beitragsbereicherung
das sind die " schönen bunten " Züge die es " früher " zuhauf gab ,
ich beneide jeden der " alte " Bilder sein eigen nennen kann ,
leider zähle ich zu den Späteinsteigern ( von ein Paar Knippsbildern abgesehen )
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks