kleine Saartour am 05.03. ...

Gesperrt
joachim
Obersekretär A7
kleine Saartour am 05.03. ...

Beitrag von joachim »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Aufnahmen von meiner Saar-Tour am 05.03. Der Vormittag stand eher im Zeichen der ehemaligen
Grubenanlagen im Warndt und nach einem kurzen Abstecher nach Forbach ging's dann Richtung Ensdorf/Bous an
die bekannte Brücke südlich des Kraftwerks. Der Betrieb war alles in allem recht bunt, einige der Züge sind ja
schon in anderen Beiträgen gezeigt worden ...

Da war zunächst die akiem BB 37022 mit der Suppe gegen 14:05 Uhr Richtung Völklingen ...

Bild

... dann ein Kalkzug mit 186 331 Richtung Dillingen

Bild

... schließlch ein kurzes Rendez-vous mit Jannika

Bild

die Suppe hatte offenbar noch keiner ausgelöffelt, stattdessen gegen 15:45 die MRCE 185 572 und 185 554 mit einem
Kohleleerzug aus TOUAX-Falns neuerer Bauart, die erfreulicherweise sehr wenig graffittiert waren ...

Bild

10 Minuten später quälte sich die akiem BB 37012 mit einem sehr langen und schweren Zug aus geschlossenen und
offenen R-Wagen mit gefühlten 35 km/h in Richtung Dillingen ...

Bild

um 16:00 dann die leere Suppe nach Dillingen Hütte wieder mit der BB 37022 ...

Bild

Zum Abschluß der Tour ging's dann noch für ein halbes Stündchen nach Luisenthal. Gegen 16:45 kam 185 547 mit einem
NIAG-Leerzug Richtung Völklingen durch ...

Bild

Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen, deshalb noch ein Bildchen vom späten Vormittag mit einem
Blick auf die Schachtanlage Merlebach Nord ...

Bild

Schönen Abend noch, Gruß
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
Pille
Oberamtsrat A13

Re: kleine Saartour am 05.03. ...

Beitrag von Pille »

Hallo, Joachim!

Schick, schick! Auf den ersten beiden Bildern wären mir zwar die Hochspannungsleitungen etwas zu dominant, aber dafür gefallen mir die Aufnahmen mit der saarländischen Industriekultur umso besser!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

joachim hat geschrieben:
die Suppe hatte offenbar noch keiner ausgelöffelt, stattdessen gegen 15:45 die MRCE 185 572 und 185 554 mit einem
Kohleleerzug aus TOUAX-Falns neuerer Bauart, die erfreulicherweise sehr wenig graffittiert waren ...

Bild

10 Minuten später quälte sich die akiem BB 37012 mit einem sehr langen und schweren Zug aus geschlossenen und
offenen R-Wagen mit gefühlten 35 km/h in Richtung Dillingen ...

Bild

Joachim

Zur Doppeltraktion MRCE-185er:
am Dienstag und Mittwoch kam mir diese Kombination mit den markanten Touax-Wagen jeweils gegen 17:45 Uhr
zwischen Schweich und Salmtal entgegen.
Scheint also planmäßig zu sein.

Der AKIEM-Zug kam mir nach der 185er-Dotra entgegen.

Ich saß jeweils in der RB 12290 (Abfahrt Wittlich Hbf 17:31 Uhr).
Das wird für die nächsten Jahre mein Haupttransportmittel für den Nachhauseweg sein.
marco 218 151
Amtmann A11

Beitrag von marco 218 151 »

Hallo Joachim,

schön, dass es dich mal wieder ins Saarland verschlagen hat :)

Grüße
joachim
Obersekretär A7

Beitrag von joachim »

Hallo zusammen,

danke für Eure Anmerkungen ...
ja, irgendwie hab ich's vermasselt, das Kraftwerk Ensdorf manierlich umzusetzen, deshalb die vielen Masten ... :oops:
der Dienstag scheint also ein guter Tag für ne Saartour zu sein ... :wink:
genug Gründe also, daß das nicht der letzte Trip da runter (oder da rüber) war ... :D

Viele Grüße
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
marco 218 151
Amtmann A11

Beitrag von marco 218 151 »

Hallo nochmal,

also dienstags ist zumindest mal mehr los als am Tag davor :mrgreen:
Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal mit dem Kraftwerksmotiv. Dann am besten noch ne halbe Stunde dranhängen und die Üg mit den Blechen von der Dillinger Hütte abwarten. Diese hat fast immer einige Slps-u 725 dabei, mit denen Bleche in Schrägstellung transportiert werden. Ist immer sehr fotogen und macht sich in der Kurve besonders gut auf dem Bild.

VG
Gesperrt