in dieser Fortsetzung (siehe http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=42658 ) sind auch wenige bereits gezeigte Bilder dabei, die ich aber neu gescannt habe.

Bild 1:
212 140 kehrt am eiskalten 14. März 1987 mit der 220 007 und zwei Doppelstockwagen des VLV von einem Ausflug an die damalige Zonengrenze bei Nienbergen zurück und strebt Richtung Westen. Wohl keiner der Fahrgäste hätte damals ernsthaft erwartet, dass etwa 30 Monate später durch den Mauerfall die Ursache für eine sensationelle Reaktivierung dieses Teils der „Amerikalinie“ zwischen Salzwedel und Wieren gelegt würde.

Bild 2:
Reichlich einen Monat später – am 24. April 1987 - fährt die 212 140 in Munster (Örtze) um 15.18 Uhr mit dem dort beginnenden 6576 (Reihung: AByl, Byl, Byl, BDyg) ab. Fahrgäste waren im wesentlichen Bundeswehrsoldaten des bedeutenden Heeresstandortes (Panzertruppenschule usw.). Die Ankunft in Bremen Hbf war für 16.34 Uhr vorgesehen.

Bild 3:
Noch einmal zurück an die Amerikalinie in Wieren. Am Abend des 6. Juli 1987 rollt unsere 212 140 mit einem beachtlichen Kesselwagenzug - vom Wittinger Hafen am Elbe-Seitenkanal kommend – in den stark zurückgebauten Bahnhof ein. Im Vordergrund die fast schienenfreie Schotterfläche der Amerikalinie.

Bild 4:
Nun an die Hellertalbahn: 212 150 am 26. Juli 1983 im Bahnhof Würgendorf.

Bild 5:
Am 23. Juli 1971 war das Auftauchen der 212 151 am Block Bentlage (Rheine) eher ein Ärgernis, weil man durch Dampfer verwöhnt war. Nicht schlecht der Wagenpark: zweiachsiger Postwagen, Vorkriegs-Packwagen, Byg, Vorkriegs-ABye, Byg, Byg.

Bild 6:
Die etwas ausgeblichene 212 161 am 26.07.1983 in Erndtebrück.

Bild 7:
212 175 kehrt am 28.07.1989 nördlich Reisen mit ihrer Fuhre aus dem Odenwald zurück und wird in Kürze Weinheim erreichen.

Bild 8:
Die „altmodisch“ lackierte 212 180 mit der damals zeitgemäß gewandeten 212 132 auf der Koblenzer Moselbrücke.

Bild 9:
Der 212 193 wird an dem herrlichen Morgen des 7. August 1980 im Heidelberger Hbf eindeutig durch die 160 012 die Schau gestohlen.

Bild 10:
An dem trüben Morgen des 24. Juli 1986 steht die 212 194 mit ihrem 8769 (Eppingen 8.15 – Heilbronn 8.43) fertig zur Abfahrt.

Bild 11:
212 196 träumt am Abend des 8. Mai 1988 im ehemaligen Bw Bingerbrück in der warmen Frühlingssonne von langen Touren.
Interessant die Reste der alten Nummerierung in kleinerer Schrift.

Bild 12:
17 Tage später, am 25. Mai 1988, ist es soweit: Sie darf den durch drei Bundesländer führenden E 3370 (Frankfurt/Main 16.17 – Mainz – Bad Kreuznach – Saarbrücken 19.32) bespannen und rollt gerade südlich von Gensingen-Horrweiler durch das liebliche Rheinhessen.

Bild 13:
Auch der nächste Tag ist arbeitsreich für sie: Hier sieht man sie bei der Ausfahrt des E 3264 (Bingerbrück 11.58 – Kaiserslautern 13.14) in Bad Kreuznach.
Soviel für heute von der 212 – bis bald.
Es grüßt Euch
Günter