Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der V 100,

in dieser Fortsetzung (siehe http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=42658 ) sind auch wenige bereits gezeigte Bilder dabei, die ich aber neu gescannt habe.



Bild

Bild 1:
212 140 kehrt am eiskalten 14. März 1987 mit der 220 007 und zwei Doppelstockwagen des VLV von einem Ausflug an die damalige Zonengrenze bei Nienbergen zurück und strebt Richtung Westen. Wohl keiner der Fahrgäste hätte damals ernsthaft erwartet, dass etwa 30 Monate später durch den Mauerfall die Ursache für eine sensationelle Reaktivierung dieses Teils der „Amerikalinie“ zwischen Salzwedel und Wieren gelegt würde.





Bild

Bild 2:
Reichlich einen Monat später – am 24. April 1987 - fährt die 212 140 in Munster (Örtze) um 15.18 Uhr mit dem dort beginnenden 6576 (Reihung: AByl, Byl, Byl, BDyg) ab. Fahrgäste waren im wesentlichen Bundeswehrsoldaten des bedeutenden Heeresstandortes (Panzertruppenschule usw.). Die Ankunft in Bremen Hbf war für 16.34 Uhr vorgesehen.





Bild

Bild 3:
Noch einmal zurück an die Amerikalinie in Wieren. Am Abend des 6. Juli 1987 rollt unsere 212 140 mit einem beachtlichen Kesselwagenzug - vom Wittinger Hafen am Elbe-Seitenkanal kommend – in den stark zurückgebauten Bahnhof ein. Im Vordergrund die fast schienenfreie Schotterfläche der Amerikalinie.





Bild

Bild 4:
Nun an die Hellertalbahn: 212 150 am 26. Juli 1983 im Bahnhof Würgendorf.





Bild

Bild 5:
Am 23. Juli 1971 war das Auftauchen der 212 151 am Block Bentlage (Rheine) eher ein Ärgernis, weil man durch Dampfer verwöhnt war. Nicht schlecht der Wagenpark: zweiachsiger Postwagen, Vorkriegs-Packwagen, Byg, Vorkriegs-ABye, Byg, Byg.




Bild

Bild 6:
Die etwas ausgeblichene 212 161 am 26.07.1983 in Erndtebrück.




Bild

Bild 7:
212 175 kehrt am 28.07.1989 nördlich Reisen mit ihrer Fuhre aus dem Odenwald zurück und wird in Kürze Weinheim erreichen.




Bild

Bild 8:
Die „altmodisch“ lackierte 212 180 mit der damals zeitgemäß gewandeten 212 132 auf der Koblenzer Moselbrücke.




Bild

Bild 9:
Der 212 193 wird an dem herrlichen Morgen des 7. August 1980 im Heidelberger Hbf eindeutig durch die 160 012 die Schau gestohlen.




Bild

Bild 10:
An dem trüben Morgen des 24. Juli 1986 steht die 212 194 mit ihrem 8769 (Eppingen 8.15 – Heilbronn 8.43) fertig zur Abfahrt.




Bild

Bild 11:
212 196 träumt am Abend des 8. Mai 1988 im ehemaligen Bw Bingerbrück in der warmen Frühlingssonne von langen Touren.
Interessant die Reste der alten Nummerierung in kleinerer Schrift.




Bild

Bild 12:
17 Tage später, am 25. Mai 1988, ist es soweit: Sie darf den durch drei Bundesländer führenden E 3370 (Frankfurt/Main 16.17 – Mainz – Bad Kreuznach – Saarbrücken 19.32) bespannen und rollt gerade südlich von Gensingen-Horrweiler durch das liebliche Rheinhessen.




Bild

Bild 13:
Auch der nächste Tag ist arbeitsreich für sie: Hier sieht man sie bei der Ausfahrt des E 3264 (Bingerbrück 11.58 – Kaiserslautern 13.14) in Bad Kreuznach.



Soviel für heute von der 212 – bis bald.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

einfach herrlich, deine Beiträge über die Frau Hundert. Für mich war diese Baureihe 1964 das Highlight auf dem Weg nach Oberstdorf. Prompt stand ein Modell zu Weihnachten dann auf dem Gabentisch.

Herzlichen Dank für deine interessanten Rückblicke.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter!

Herrlich, wie Du Deine 212 - Serie fortsetzt! Der absolute Knaller ist für mich das Bild mit der 160 :shock: !

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2865
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von schimi »

Und wieder mal ein Beitrag von dir, den ich sehr genossen habe.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Wieder großes Kino für den V100 Fan! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 924
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von St. Goar »

Hallo Günter,

wunderschöne Bilder. :shock:
Der Kesselwagen-Zug hat es mir besonders angetan. :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von 212 096 »

Da gerät man ins Träumen....... :D

Und 212 196 mit "Doppelbeschriftung".
Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Neues von der 212 (Nr. zwischen 140 und 196, 1971-89, m13B)

Beitrag von 213 »

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Antworten