[USA] Winterreise 2013 Teil 3 – Powder River Basin [m26B]

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
[USA] Winterreise 2013 Teil 3 – Powder River Basin [m26B]

Beitrag von Carsten Frank »

04.01.2013
Auch der heutige Tag begrüßte mich wieder mit perfektem Winterwetter. Sprich absolut trockene Luft, Temperatur im zweistelligen Minusbereich, blauer Himmel und Sonne satt. Was könnte es schöneres geben?

Plan für heute war mich um die Kohleverladungen südlich von Wright und den bekannten Logan Hill zu kümmern.

Folgendes Schild zeigte zeigt uns zweierlei:
1.) Wir sind hier in einem Tagebaugebiet in dem alle Nase lang gesprengt wird. Wenn es dabei eine kräftig orange Wolke gibt hat sich bei der missglückten Sprengung eine höhere Konzentration Stickstoffdioxid gebildet der man tunlichst ausweichen sollte...
2.) Amerikaner lieben alles was Löcher in Schilder schießt...
Bild

Welcher Junge träumt nicht von so einem schönen Sandkastenauto?
Bild

In der zum neuen „West Loadout“ der Black Thunder Mine gehörenden Gleisgruppe stehen UP 5904 + 6737 und warten auf Beladung.
Die betrieblich ideal gestaltete Gleisanlage ist gut bei Google Maps zu sehen, https://maps.google.de/maps?q=wright,+w ... aaten&z=16 die Gleislänge aller Gleise beträgt 12,5 Meilen (!)
Jedes der beiden hintereinander stehenden riesigen Silos fasst 17500 short tons, also 15876 metrische Tonnen.
Man kann in beide Richtungen von/zur Strecke fahren und auch unter den Silos durch geht es in einer Wendeschleife. Dazwischen ist Platz um mehrere Züge vorher/nachher abzustellen.
Bild

UP 6737 trägt noch immer den gelb/grünen Lack der immerhin schon 1995 durch die UP übernommenen „Chicago and North Western Railway“ sowie die Werbung für die Bahnübergangs-Sicherheitskampagne „Operation Lifesaver“
Bild

Die Beladung war derweil aber erst mal noch durch einen BNSF-Zug mit der einzelnen 9747 als Schlußlok belegt. Und bis rund 150 Wagen beladen sind dauert es auch mit den 2 neuen Riesen-Silos ca. 75 Minuten.
Bild

Von diesen haul trucks soll die Black Thunder Mine etwa 150 Stück haben!
Bild

Als netter Größenvergleich gesellte sich ein Bus zu den Riesen
Bild

Dann ging es weiter in Richtung Logan Hill. Unterwegs musste ich allerdings einmal etwas Platz für den mit einer Kippmulde eines haul trucks beladenen LKW machen :-)
Bild

Nächster Fotostop war hier https://maps.google.de/maps?q=wright,+w ... aaten&z=19 am Bahnübergang der Antelope Coalmine Road. Ich stand auf der Schotterfläche südlich der Straße und westlich der Bahn. Bewusst mit genug Abstand zum folgenden „No Trespassing“-Schild und mit deutlichem Abstand zum Gleis. Trotzdem kam wieder ein weißer Truck der Bahn vorbei dessen Fahrer mich darauf hin wies dass ich natürlich gerne Bilder machen könne. Allerdings sei außer der eigentlichen geteerten Straße auf der ich ja schlecht parken könne „Privat Property“ entweder der Bahn oder der anliegenen Mine. Na ja, da hatte ich das folgende Bild zum Glück schon im Kasten.

BNSF 6018 + 9158 schieben ihren Zug an einem Schrott-PKW vorbei der im Rahmen einer Sicherheitskampagne scheinbar an verschiedenen Bahnübergängen als Mahnmal aufgestellt wird
Bild

Jetzt bin ich aber wirklich auf der genau über dem Brechpunkt der Strecke gelegenen Überführung am Logan Hill angekommen.

Während links ein Leerzug nach norden rollt kriechen UP 6679 + 5649 mit voller Kraftanstrengung mit einem beladenen Zug den Berg hoch. Am Schluss helfen UP 6027 + 6366
Bild

Kaum sind die beiden Schlußloks unter der Brücke durch komm auch schon wieder ein Leerzug entgegen
Bild

Es sind BNSF 9276 + 9662 mit Schiebelok 9750
Bild

...hier kürze ich jetzt etwas, sonst werden es bei der dichten Zugfolge doch etwas viele Bilder... :-)

Die transkontinentale Bahngestellschaft der Nordstaaten (Union Pacific) hat ihr Gegenstück aus den Südstaaten schon lange übernommen
Bild

Schon wieder Gegenverkehr, die 2. Lok wieder eine in Chicago and Nort Western - Lackierung
Bild

3 Züge und ein Dragline
Bild

Dann folgte für mich ein echtes Highlight:
Am Schluss eines UP-Zuges schob Lok 4012 der Kansas City Southern, die ihre erst wenigen Jahre alten Loks aktuell in ein höchst attraktives Farbkleid steckt. Scheinbar ist denen das bisherige triste schmucklose grau in dem die Loks geliefert wurden selbst zu langweilig geworden?
Bild

BNSF 8868 + 6257. Im Hintergrund die Verladung der Antelope Mine und rechts eine Sprengwolke – zum Glück nicht in orange
Bild

BNSF 9880 + 5957 mit Vollgas
Bild

Schon wieder Gegenverkehr
Bild

Aber mit interessanter Bespannung! Arbeiteten doch vorne gemeinsam BNSF 6008 und UP 6049 sowie am Schluß BNSF 5383
Bild

Noch einmal ging es zurück in Richtung Black Thunder Mine bei der ja auch die alten Beladungen östlich der Strecke noch genutzt werden.

Zuerst ein ausfahrender Zug der UP mit viel „Black Power“.
Als Zugloks UP 5703 + 6243
Bild

Und als Schiebeloks UP 6276 + 6195
Bild

Wegen des tollen Lichtes noch mal ein Portrait der BNSF 9750
Bild

Und eins der BNSF 6386, wobei hier die zahlreichen Reflexfolien besonders gut zur Geltung kommen
Bild

Abends stand dann zu aller Überraschung auch noch die Canadian Pacific an der Westlichen Verladung. Zwar viel zu spät für passendes Licht, aber rein dokumentarisch zeige ich es einfach mal
Bild

Fotografisch beendete ich den Tag wieder mal mit etwas Spielerei
Bild

Da ich ja im Urlaub noch einiges vor hatte fuhr ich anschließend noch knapp 2 Stunden durch die Nacht bevor ich in Casper im Holiday Inn Express eincheckte.

Gruß
Carsten
bigboy4015
Amtsrat A12
Re: [Amerika] Winterreise 2013 Teil 3 – Powder River Basin [m26B

Beitrag von bigboy4015 »

Guter Bericht.
Die transkontinentale Bahngestellschaft der Nordstaaten (Union Pacific) hat ihr Gegenstück aus den Südstaaten schon lange übernommen
Einspruch!
Historisch ist die Southern Pacific der Westteil der 1869 eingeweihten Strecke Omaha - Sacramento und zwar ab Salt Lake City in Utah, nicht weit vom berühmten Promontory Point. Den Ostteil bildete die Union Pacific.
Seit den letzten Mergern schaffen es BNSF und UP, die beide noch heute primär im Westen agieren, maximal an den Golf von Mexico und in den bereich Chicago.
Transcontinental in Nordamerica sind nur die beiden Kanadischen Bahnen CN und CP.

BNSF und UP können transkontinental, was die großen Häfen an der Ostküste betrifft, nur in Zuammenarbeit mit der Norfolk Southern (NS) oder der CSX agieren, die die großen Bahnen im Osten sind. Man sieht allerdings heute viel häufiger das Loks durchlaufen, so sind NS Loks auch in Californien nichts ungewöhnliches.

Die Südstaaten waren im Südosten der USA, die Bahn war u.a. die Southern, heute Norfolk Southern.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12

Ach so, vielen Dank für die Info!
Ich sehe schon ich muss mich da doch mal noch mehr belesen was die Entwicklung zumindest der großen US-Bahnen und deren große Zusammenschlüsse angeht.
Insgesamt ist es ja fast unüberschaubar wer da was gebaut und wer wann wen übernommen hat...

Gruß
Carsten
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Absoluter Wahnsinn.
Gruß: Schimi
hochwald
Amtmann A11

Beitrag von hochwald »

Coole Bilder ... tja deshalb haben die Amis auch einen ModalSplit bei den Gütern von 40% (Personenverkehr vielleicht 1-2%) ... und bei den Russen und Chinesen siehts bei den Gütern glaub ich noch besser aus ..... zum Vergleich in DE haben wir glaub ich so 25% Güter
bigboy4015
Amtsrat A12

Beitrag von bigboy4015 »

Noch ne kleine Ergänzung zur großen UP:

Die wirbt ja auf den Loks mit "BUILDING AMERICA". So falsch ist das nicht, der Westen wurde erst mit dem Bau der so genannten transkontinentalen Strecke von Omaha (Nebraska) am Missouri bis Sacramento in Californien, wirklich besiedelt.
Gebaut von Osten her durch die UP und von Westen her durch die Central Pacific, diese ging 1885 an die Southern Pacific

1996 übernahm die UP die Southern Pacific, die zu der Zeit im Eigentum der D&RGW stand und die wurde von der UP übernommen, und damit gehörte der UP die gesamte Strecke, Was lag näher stolz zu verkünden das man DIE Bahngesellschaft ist die 1869 den Westen erschloss.

Geschichte der Bahnen in den USA: Es gab mal eine Zeit mit dutzenden Class 1 Bahngesellschaften. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Class_I_railroads
Heute gibt es noch ganze 5:
UP
BNSF
NS
CSX
KCS

Plus die zwei Kanadier.

Mit die interesanteste Geschichte: Pennsylvania Railroad PRR und New York Central Railroad (NYC)
Merger Anfang 1968 zur Penn Central (PC), die war dann völlig bankrott Mitte 1970.
1976 gingen die Überreste dann in der staatlichen CONRAIL auf, die nur zur Rettung der eigentlich privaten insolventen Bahnen gegründet wurde.
1998 wurde diese "Staatsbahn" privatisiert indem sie zwischen NS und CSX aufgeteilt wurde. Damit gibt es in den USA heute wieder nur noch private Güterbahngesellschaften.
Staatlich ist der Personenfernverkehr mit der AMTRAK.
Was immer mehr kommt sind "staatliche" regionale Personen Bahnen wie der METRA in Chicago, der AMTRAK CALIFORNIA in Kalifornien, der METROLINK in Los Angeles, der SEPTA in Philadelphia, dem RAILRUNNER in New Mexico und und und.

Bisserl Eigenwerbung: ich bin der Betreiber von www.us-modellbahn.net :D
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Pflatsch
Obersekretär A7

Beitrag von Pflatsch »

Jetzt habe ich mir auch deine Winterreise Teil 2 und 3 angeschaut. :shock:

Auch ich möchte mich noch mit Lob anschließen: Eine wunderbare Reportage mit ausgezeichneten Bildern und Kommentare. Herzlichen Dank!
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Carsten!

WOW !!!

Mein Eisenbahnschwerpunkt liegt ja nicht gerade auf den USA, aber ich muss sagen, ich bin richtig schwer beeindruckt! Geniale Fotos, technisch wie motivlich!

Besten Dank für's Zeigen und herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Geniale Bilder, ich glaub da flieg ich auch mal hin. Bin gespannt auf die Fortsetzung...

Wie lang war deine Tour, Kilometermässig ? Wie hast du deine Fotopunkte vorbereitet ?
Carsten Frank
Amtsrat A12

JK hat geschrieben: Wie lang war deine Tour, Kilometermässig ?
Ich habe mich selbst gewundert wie doch beständig die Meilen auf dem Tachon zumahmen. Bei der Rückgabe waren es dann 3041 Meilen = 4893 km :-)
JK hat geschrieben:Wie hast du deine Fotopunkte vorbereitet ?
Vorher und zwischendurch nur ein bischen bei www.railpictures.net und bei google maps umgeschaut.
Sonst einfach auf gut Glück drauf los. Was aber in der weitestgehend Baumlosen Landschaft manchmal auch einfacher ist als zuhause im zugewachsenen Deutschland.

Gruß
Carsten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Carsten,

ein überwältigender Bericht mit ebensolchen Fotos, bzw. Motiven! :shock:

Herzlichen Dank dafür.

Gruß Peter
Antworten