1. Klasse Wagen Ayse 604 (5 Bilder 1970-1981)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

1. Klasse Wagen Ayse 604 (5 Bilder 1970-1981)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

als kleine Abwechslung zwischendurch mal ein paar Fotos eines Reisezugwagen-Typs, der vor rund 75 Jahren gebaut wurde:
Der 1. Klasse-Eilzugwagen Ayse 604, fr?her B4i-30.

Ab 1930 wurden 285 Exemplare gebaut.
Sie fuhren auf Drehgestellen der Bauart G?rlitz III.


Zun?chst eine Schnittzeichnung.

Bild




Bild 1:

Am 25. August 1970 konnte ich den 1931 gebauten "A4yse 25 166 Sbr" im Bww Saarbr?cken fotografieren. Das Besondere an diesem Exemplar ist die Beschriftung: Im Rahmen der fortgeschrittenen Umzeichnung auf das UIC-Format hat man hier einfach die alte DB-Nummer an der Position angebracht, wo eine UIC-Nummer stehen sollte.
Ich vermute, dass f?r diesen Wagen ?berhaupt keine UIC-Nummer mehr vorgesehen war.

Bild




Bild 2:

Zwecks besserer Darstellung hier eine Vergr??erung von einem parallel aufgenommenen SW-Film:

Bild




Bild 3:

Derselbe Wagen aus anderem Winkel:

Bild




Bild 4:

Den Wiesbadener 50 80 18-11 290-6 konnte ich am 16. November 1981 im Abstellbereich des Hauptbahnhofes Frankfurt (Main) fotografieren.

Bild




Bild 5:

Zum Schluss eine Ausschnittsvergr??erung eines Bildes, das ich am 26. Juni 1971 in K?ln-Deutzerfeld aus einem vorbeifahrenden Zug gemacht habe. Ein unbekannt gebliebener Ayse mit zwei Zuglaufschildern wartet auf neue Aufgaben.

Bild



Der letzte Wagen wurde 1982 ausgemustert.


Es gr??t euch
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

wiedermal bringst du eine tolle Dokumentation, die mit Lokomotiven nichts zu tun hat. Vielen Dank!
Ich muss gestehen das ich mich diesen Dingen viel zu wenig gewidmet habe.
Da es dich aber gibt ist das nicht so schlimm... :D :D :D

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Ralf,

Hier meine Antworten zu deinen Fragen:

1.) G?terwagen:
Da habe ich leider ungleich weniger Bilder. Geplant waren sie als Vorlagen f?r Modellbahn-Umbauten oder betriebsgerechte Verschmutzung der Modelle.
Heute ist wohl das meiste hiervon historisch. Vielleicht stelle ich mal eine kleine Kostprobe ein. Aber da mache ich mir keine gro?en Hoffnungen: Das rei?t wohl kaum jemanden vom Stuhl :x :x :x


2.) SW-Filme parallel habe ich bis 1971 gemacht, und zwar aus den damals verst?ndlichen Gr?nden:
- billiger
- haltbarer (keine Farbverschiebung)
- sch?rfer
- bearbeitbar in der eigenen Dunkelkammer (Ausschnitte usw.)
- duplizierbar (z.B. zum Tauschen von Fotos)
- zur Ver?ffentlichung damals besser geeignet (Farbdarstellungen waren in Publikationen in jener Zeit selten)

Das waren doch schon eine Menge Argumente, die ich ad hoc runterbeten konnte. :)



Es gr??t
G?nter
Antworten