Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Hallo Freunde der Eifelbahnen,
heute geht es von Gerolstein bis Neuerburg und Waxweiler.
Die Aufnahmen entstanden alle am 27. Mai 1980.
Bild 1:
Heile Welt in Gerolstein: Pünktlich fährt der D 804 (Saarbrücken 8.01 - Köln-Deutz 11.52) mit der Zuglok 216 176 Richtung Rhein. Im Bahnhof stehen eine 215 mit dem 7632 (Gerolstein 10.28 - Köln-Deutz 12.32) sowie eine 798er-Garnitur als 7071 (Gerolstein 10.20 - Daun 10.56).
Bild 2 zeigt den Reihungsplan des D 804:
Bild 3:
Auf dem Weg nach Prüm befindet sich der 8484 (Gerolstein 13.27 - Prüm 14.04), bestehend aus 798 735 + 998 106 + 998 628, hier bei der Einfahrt in Büdesheim.
Bild 4:
Der 8484 nun in Dausfeld am Prümer Schwimmbad.
Bild 5:
Der 8484 ist in Prüm angekommen und wird in wenigen Minuten als 8485 (Prüm 14.12 - Gerolstein 14.51) zurückfahren.
Bild 6:
Die Garnitur von der anderen Seite - die Sonne war mal gnädig.
Bild 7:
Weiter gehts mit der 211 222 Richtung Neuerburg. Ländliche Idylle im zweckentfremdeten Bahnhof Arzfeld.
Peter Merte hat bei DSO hierzu angemerkt: "Der Güterzug mit der 211 nach Neuerburg könnte der 67902 gewesen sein. Dieser fuhr 10:20 von Gerolstein über Prüm 11:48/12:13 nach Neuerburg an 13:40. Der Zug verkehrte an a und ab Pronsfeld nur nach Bedarf. Zurück ging es dann 13:52 ab Neuerburg nach Gerolstein an 16:15 (Planzeiten). Der Bedarf war in jenen Zeiten in "Preußisch Sibirien" leider nicht mehr so hoch."
Bild 8:
Die Fuhre kurz vor dem Neuerburger Tunnel.
Bild 9:
Nun rollt der Güterzug in den Bahnhof Neuerburg ein.
Bild 10:
In Neuerburg wird rangiert.
Bild 11:
Güterhalle und Empfangsgebäude in Neuerburg; hier stiegen früher die Reisenden ein.
Bild 12:
Zum Schluss noch einen kleinen Abstecher nach Waxweiler, wo damals schon die Straßenmeisterei residierte.
Bild 13:
Interessant auch der Lokschuppen in Waxweiler, wo heute eine angesagte Discothek eingezogen ist.
Es grüßt Euch
Günter
heute geht es von Gerolstein bis Neuerburg und Waxweiler.
Die Aufnahmen entstanden alle am 27. Mai 1980.
Bild 1:
Heile Welt in Gerolstein: Pünktlich fährt der D 804 (Saarbrücken 8.01 - Köln-Deutz 11.52) mit der Zuglok 216 176 Richtung Rhein. Im Bahnhof stehen eine 215 mit dem 7632 (Gerolstein 10.28 - Köln-Deutz 12.32) sowie eine 798er-Garnitur als 7071 (Gerolstein 10.20 - Daun 10.56).
Bild 2 zeigt den Reihungsplan des D 804:
Bild 3:
Auf dem Weg nach Prüm befindet sich der 8484 (Gerolstein 13.27 - Prüm 14.04), bestehend aus 798 735 + 998 106 + 998 628, hier bei der Einfahrt in Büdesheim.
Bild 4:
Der 8484 nun in Dausfeld am Prümer Schwimmbad.
Bild 5:
Der 8484 ist in Prüm angekommen und wird in wenigen Minuten als 8485 (Prüm 14.12 - Gerolstein 14.51) zurückfahren.
Bild 6:
Die Garnitur von der anderen Seite - die Sonne war mal gnädig.
Bild 7:
Weiter gehts mit der 211 222 Richtung Neuerburg. Ländliche Idylle im zweckentfremdeten Bahnhof Arzfeld.
Peter Merte hat bei DSO hierzu angemerkt: "Der Güterzug mit der 211 nach Neuerburg könnte der 67902 gewesen sein. Dieser fuhr 10:20 von Gerolstein über Prüm 11:48/12:13 nach Neuerburg an 13:40. Der Zug verkehrte an a und ab Pronsfeld nur nach Bedarf. Zurück ging es dann 13:52 ab Neuerburg nach Gerolstein an 16:15 (Planzeiten). Der Bedarf war in jenen Zeiten in "Preußisch Sibirien" leider nicht mehr so hoch."
Bild 8:
Die Fuhre kurz vor dem Neuerburger Tunnel.
Bild 9:
Nun rollt der Güterzug in den Bahnhof Neuerburg ein.
Bild 10:
In Neuerburg wird rangiert.
Bild 11:
Güterhalle und Empfangsgebäude in Neuerburg; hier stiegen früher die Reisenden ein.
Bild 12:
Zum Schluss noch einen kleinen Abstecher nach Waxweiler, wo damals schon die Straßenmeisterei residierte.
Bild 13:
Interessant auch der Lokschuppen in Waxweiler, wo heute eine angesagte Discothek eingezogen ist.
Es grüßt Euch
Günter
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Fotos von den einst reizvollen Strecken der Westeifel sieht man wirklich nicht jeden Tag. Umso mehr freue ich mich!
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag!
Gruß
Patrick
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag!
Gruß
Patrick
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Vielen Dank für die Fotos. Das sind aus der Ecke die ersten, die ich zu sehen bekomme.
Bitte mehr davon!
Bitte mehr davon!
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Schöne Bilder, vom Alibizug nach Prüm hatte ich noch keine Bilder gesehen.
Den Güterzug nach Neuerburg habe ich 1987 mal auf video gebannt. Leider fuhr er an dem Tage nur bis Arzfeld
http://www.youtube.com/watch?v=w93vtm03yPQ
Den Güterzug nach Neuerburg habe ich 1987 mal auf video gebannt. Leider fuhr er an dem Tage nur bis Arzfeld
http://www.youtube.com/watch?v=w93vtm03yPQ
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Augezeichnete Zeitdokumente, vielen Dank für's Einstellen!
VG
VG
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Hallo Günter!
Auch von mir ein herzliches Danke für diesen Ausflug in eine Region, die bei den meisten Eisenbahnfreunden dieser Zeit nicht so ganz weit oben stand. Leider gilt auch hier mal wieder: dieses Ambiente ist unwiederbringlich vorbei ...
Ich selbst habe es leider nur einmal (1995) auf einer Schienenbus - Sonderfahrt bis nach Pronsfeld geschafft.
Viele Grüße,
Frank
[Edith hat Neuerburg durch Pronsfeld ersetzt]
Auch von mir ein herzliches Danke für diesen Ausflug in eine Region, die bei den meisten Eisenbahnfreunden dieser Zeit nicht so ganz weit oben stand. Leider gilt auch hier mal wieder: dieses Ambiente ist unwiederbringlich vorbei ...
Ich selbst habe es leider nur einmal (1995) auf einer Schienenbus - Sonderfahrt bis nach Pronsfeld geschafft.
Viele Grüße,
Frank
[Edith hat Neuerburg durch Pronsfeld ersetzt]
Zuletzt geändert von Pille am So 17. Feb 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Lagen 1995 noch die Gleise zwischen Pronsfeld und Neuerburg? Laut DVD "Eisenbahnen der Eifel" Version 3.5 waren 1990 bereits alle 3 von Pronsfeld weiterführenden Strecken (nach Neuerburg, Waxweiler und Bleialf) abgebaut.Ich selbst habe es leider nur einmal (1995) auf einer Schienenbus - Sonderfahrt bis nach Neuerburg geschafft.
Gruß
Patrick
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Hier ein paar Daten aus meiner Datenbank:Patrick hat geschrieben:Lagen 1995 noch die Gleise zwischen Pronsfeld und Neuerburg? Laut DVD "Eisenbahnen der Eifel" Version 3.5 waren 1990 bereits alle 3 von Pronsfeld weiterführenden Strecken (nach Neuerburg, Waxweiler und Bleialf) abgebaut?
http://s1.directupload.net/file/d/3169/9kwzkc8p_jpg.htm
Es grüßt
Günter
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Hallo Patrick, hallo Günter!
Ihr habt natürlich recht, die Fahrt ging nur bis Pronsfeld, wie ich mich eben anhand meiner Dias vergewissert habe. Na ja, das Alter lässt grüßen ...
Ich habe mal auf die Schnelle "quick and dirty" vier Bilder dieser Fahrt eingescannt, ich hoffe, die Ortsbezeichnungen anhand meiner Aufzeichnungen stimmen:
795 240 zwischen Gerolstein und Pelm
Zwischen Prüm und Watzerath
Ex. Hp Watzerath
Der damailge Streckenendpunkt Pronsfeld:
Viele Grüße und danke für die Korrekturhinweise,
Frank
[Edith hat die erste Fotostelle ein wenig nach Osten gerückt]
Ihr habt natürlich recht, die Fahrt ging nur bis Pronsfeld, wie ich mich eben anhand meiner Dias vergewissert habe. Na ja, das Alter lässt grüßen ...
Ich habe mal auf die Schnelle "quick and dirty" vier Bilder dieser Fahrt eingescannt, ich hoffe, die Ortsbezeichnungen anhand meiner Aufzeichnungen stimmen:
795 240 zwischen Gerolstein und Pelm
Zwischen Prüm und Watzerath
Ex. Hp Watzerath
Der damailge Streckenendpunkt Pronsfeld:
Viele Grüße und danke für die Korrekturhinweise,
Frank
[Edith hat die erste Fotostelle ein wenig nach Osten gerückt]
Zuletzt geändert von Pille am So 17. Feb 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Hallo,
zunächst einmal ein dickes Dankeschön an Pille für die traumhaft schönen Bilder, die erahnen lassen, was man zu Zeiten des Planbetriebes alles hätte machen können .....
Zu meinem obigen Beitrag noch ein Bild als Ergänzung - sozusagen "Bild 6a":
Die 211 222 rangierte in Pronsfeld und fuhr dort zunächst ein Stück auf das Streckengleis nach Neuerburg. Die Schranken in Pronsfeld wurden vom Zugpersonal bedient. Auf dem Bild sieht man recht anschaulich die drei westlichen Ausfahrten (Waxweiler, Neuerburg und Bleialf; vlnr).
Die Wagen mit dem landwirtschaftlichen Gerät wurden dann in Pronsfeld abgestellt.
Der ab Pronsfeld verkehrende 67902 (Gerolstein 11:48 - Prüm 12:13 - Neuerburg 13:40) bestand an jenem Tage aus einem Rungenwagen, einem gedeckten Wagen sowie einem Güterzugbegleitwagen.
Es grüßt Euch
Günter
zunächst einmal ein dickes Dankeschön an Pille für die traumhaft schönen Bilder, die erahnen lassen, was man zu Zeiten des Planbetriebes alles hätte machen können .....
Zu meinem obigen Beitrag noch ein Bild als Ergänzung - sozusagen "Bild 6a":
Die 211 222 rangierte in Pronsfeld und fuhr dort zunächst ein Stück auf das Streckengleis nach Neuerburg. Die Schranken in Pronsfeld wurden vom Zugpersonal bedient. Auf dem Bild sieht man recht anschaulich die drei westlichen Ausfahrten (Waxweiler, Neuerburg und Bleialf; vlnr).
Die Wagen mit dem landwirtschaftlichen Gerät wurden dann in Pronsfeld abgestellt.
Der ab Pronsfeld verkehrende 67902 (Gerolstein 11:48 - Prüm 12:13 - Neuerburg 13:40) bestand an jenem Tage aus einem Rungenwagen, einem gedeckten Wagen sowie einem Güterzugbegleitwagen.
Es grüßt Euch
Günter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Tolle Bilder
Danke Schön
Als ich 1984 die Übergabe knipsen wollte, war schon in Prüm schluss.
Naja ein Bild mit 211 in Prüm hab ich somit.
Alle Bilder von Damals
http://www.hunsrueckquerbahn.de/frambilder2012.htm
Teil1 im März
Teil 2 im Mai
und
Teil 3 im Juni
Die Fahrt 1995 stand kurz vorm Scheitern.
14 Tage vor der Fahrt erhielten wir die Erlaubnis mit 10km/h zwischen Prüm und Pronsfeld zu fahren.
Gleichzeit wurde die Streckengeschwindigkeit Gerolstein - Prüm auf 30km/h festgesetzt.
Aber wir waren dort
Sommer 1972 gab es noch folgende Besetzungszeiten für Pronsfeld
8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:30 an W außer Sa
Sa 8:00 bis 13:00
und Neuerburg
8:00 bis 11:50 an W außer Sa
Sa 10:00 bis 12:00
Heute UNVORSTELLBAR
Danke Schön
Als ich 1984 die Übergabe knipsen wollte, war schon in Prüm schluss.
Naja ein Bild mit 211 in Prüm hab ich somit.
Alle Bilder von Damals
http://www.hunsrueckquerbahn.de/frambilder2012.htm
Teil1 im März
Teil 2 im Mai
und
Teil 3 im Juni
Die Fahrt 1995 stand kurz vorm Scheitern.
14 Tage vor der Fahrt erhielten wir die Erlaubnis mit 10km/h zwischen Prüm und Pronsfeld zu fahren.
Gleichzeit wurde die Streckengeschwindigkeit Gerolstein - Prüm auf 30km/h festgesetzt.
Aber wir waren dort
Sommer 1972 gab es noch folgende Besetzungszeiten für Pronsfeld
8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:30 an W außer Sa
Sa 8:00 bis 13:00
und Neuerburg
8:00 bis 11:50 an W außer Sa
Sa 10:00 bis 12:00
Heute UNVORSTELLBAR
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)
Das ist vor Pelm, Frank.