[F] mal wieder Altmetall in Baroncourt und Conflans-Jarny

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

[F] mal wieder Altmetall in Baroncourt und Conflans-Jarny

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
heute war ich mal wieder in Frankreich unterwegs.
Meine Route dürfte mittlerweile bekannt sein:

von Trier über Luxembourg bis kurz vor Thionville, dann rüber in Richtung Longwy bis bei Audun-le-Romain der erste Blick auf die Bahn möglich wird.
Dort hat nix gestanden, also weiter nach Baroncourt.
Dort steht immer noch der AXIS, der bereits mehrfach gezeigt wurde. Sind jetzt auch schon 3 1/2 Jahre ...
Hoffentlich steht er noch ein wenig länger, bis sich jemand dem Einzelgänger annimmt.
Weiter stehen ein paar altbekannte (altbekannt, weil bereits 2011 gesichtet) Loks und Triebwagen herum.
In Conflans-Jarny das gleiche Bild. Einige alte Bekannte, aber auch neues Verwerterfutter.

Bild

Bild

Warten auf den letzten Weg zum Verwerter
Baroncourt am 10.02.2013
von links: 416631, 516602, 516760, 816583 und 516757

Bild

zum Abschluss noch dies:
427080 und 427090 mit einem Kokszug von Süden bei der Durchfahrt in Richtung Norden in Conflans-Jarny
aufgenommen am 10.02.2013

Bild

Zäune haben übrigens nicht gestört, da nicht vorhanden.

Und in Conflans stehen noch die Kroko´s an den gleichen Stellen :P
Streckenwanderer

Re: [F] mal wieder Altmetall in Baroncourt und Conflans-Jarny

Beitrag von Streckenwanderer »

Bild 4 ist punkto Farbe und Helligkeit in Ordnung.

Bei den ersten 3 kann man leider eigentlich nur oberhalb des Rahmens etwas erkennen.

FJW
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

so so,
und wie soll man das bei diesen Lichtverhältnissen besser machen?
Etwa nachträglich tunen?

Übrigens sehe ich bei Bild 1 genug vom Unterbau.
Und bei Bild 2 und 3 sollte man mal auf den Sonnenstand achten!
Streckenwanderer

Beitrag von Streckenwanderer »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Etwa nachträglich tunen?

Aha, anscheinend kommen sie aus der Auto- und Motorsportszene. Im Bereich der Fotografie bedient man sich übrigens der Bildbearbeitung oder in ihren Fällen anscheinend immer noch nicht.

Eine Anhebung der Schatten um ca. 25% und zur Komprimierung der dabei auftretenden Verblassung der Farben die nachträgliche Sättigung um ca. 15 %, kann hier Wunder bewirken.
Ebenso sollte mittels einer unscharf Maskierung eine strukturierte Korrektur der Scharfzeichnung erfolgen. Bei Radius 5-8 können sie die Stärke sicherlich auf bis zu 100% erhöhen, sollten aber zeitgleich den Schwellwert möglichst auf 0% belassen. Bei zeitgleicher Vergrößerung des Bildes um 100% lässt sich die eintretende Verpixelungsstruktur dann deutlich erkennen.

FJW
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Da muss ich zum Teil Streckenwanderer recht geben, dies geht aber nur vernünftig wenn man RAW fotografiert und die dementsprechende Software hat und natürlich auch die Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen. Und man sollte einen calibrierten Monitor haben. Aber wer kann sich das schon alles leisten ?
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo zusammen!

Nichts gegen ein paar "Fototipps", aber ich denke wir sind hier in einem Eisenbahnforum und nicht in einem Fotoforum!!!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Florstädter
Amtsrat A12

Beitrag von Florstädter »

Moin .........

das ich vom Thema nicht viel Ahnung habe merkt man ja an dem was ich so einstelle ,

ich möchte deshalb den Text von Heiner 1:1 übernehmen , ich denke genauso

Kommentare zum Thema habe ich die letzten Tage auch in anderen Beiträgen bemerkt ,

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Florstädter am Di 12. Feb 2013, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Heiner Neumann hat geschrieben:Hallo zusammen!

Nichts gegen ein paar "Fototipps", aber ich denke wir sind hier in einem Eisenbahnforum und nicht in einem Fotoforum!!!

Gruß

Heiner
Sehe ich genauso. Schließlich ging es hier ja nicht um irgend welche Landschaftsfotos, sondern um abgestellte Fahzeuge zu dokumentieren.
Gruß: Schimi
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Ja, bis vor einem Jahr und einer RAW-fähigen Knipse hatte ich keine Ahnung was RAW ist und wozu man es gebrauchen kann. Über- oder unterbelichtete Bilder kann man sozusagen wieder 'gerade biegen', das geht natürlich bis zu einem gewissen Grade auch bei minimalkomprimierten JPEGs solange das Histogram nicht an seinen Enden ge'clippt' ist.

Man muss sich aber schon sehr in die Materie und die Software einarbeiten, sozusagen wie früher in der Dunkelkammer.

Leider habe ich nicht die Zeit um Eisenbahnbilder zu knipsen :-( Ich mach mehr in Landschaft.....

Aber ich bin immer wieder begeistert von den aktuellen wie auch historischen Bilder die hier gezeigt werden
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Autor Reifenberg hat dokumentiert. Die digitale Technik mag ja sehr vielseitig sein, aber Bilder nach Gusto zusammen basteln ist das eine, Fotografie das andere. Ich halte mehr vom anderen....
Gruß
Hans Dampf
Hans Dampf
Antworten