Herborn - Niederwalgern am 20.05.1995 (30 Bilder)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6

Herborn - Niederwalgern am 20.05.1995 (30 Bilder)

Beitrag von Uwe Busch »

Zum Fahrplanwechsel 1995 (27./28.05.1995) gab es im Bereich NRW / Nordhessen etliche interessante (nicht immer schöne) bahntechnische Änderungen, sodass der geneigte Fotograf gewisse zeitliche Probleme hatte, diese Dinge alle auf die Reihe zu bekommen.
Insbesondere standen hier an: Stillegung Korbach – Bad Wildungen und Hartenrod – Niederwalgern, Ersatz der letzten lokbespannten Züge auf der Hönnetalbahn durch Triebwagen und nicht zuletzt die Einführung des InterRegios auf der Ruhr-Sieg-Strecke.

Da ich mir die letzten Züge auf der Strecke durchs Waldecker Land schon dick in meinen Kalender markiert hatte, bin ich eine Woche vor der Einstellung des östlichen Teils der Aar-Salzböde-Bahn, nämlich am 20.05.1995, ins Gladenbacher Bergland gefahren, um meinen persönlichen Abschied von dieser Strecke zu nehmen (hatte nebenbei den Vorteil, dass sich nicht ganz so viele Fotografen gegenseitig im Weg herumstanden, wie eine Woche später...).

Den „blühenden“ Haltepunkt Wommelshausen erreicht 628 438 als N 8265 Herborn – Niederwalgern
Bild

Der gleiche Zug rund eine viertel Stunde später im Bf Gladenbach
Bild

Bild

Dort wurde auch die Kreuzung mit dem N 8264 Niederwalgern - Herborn, bestehend aus dem 628 428, abgewartet
Bild

Bild

Nochmal der N 8265, jetzt am Hp Damm Dorf, auffällig ist hier das Bahnhofsschild
Bild

Ausfahrt aus Damm Dorf
Bild

Neben den beiden 628ern war auch ein lokbespannter Zug auf der Strecke unterwegs. Die Gießener 216 165 schiebt hier den N 8267 Herborn – Niederwalgern in den Bf Hartenrod.
Ab hier bin ich dann mit dem Zug nach Niederwalgern mitgefahren.
Bild

Kreuzungsaufenthalt in Gladenbach. Diese alten gusseisernen Bahnhofsschilder sind mir nur von der Aar-Salzböde-Bahn bekannt.
Bild

Mit 4 Silberlingen dürfte der Zug für die „gewaltigen“ Fahrgastmassen geringfügig überdimensioniert gewesen sein.
Bild

Türkis-lichtgraues Treffen mit 628 438 als 8266 Niederwalgern – Herborn in Gladenbach
Bild

Hp Mornshausen
Bild

Ankunft in Niederwalgern
Bild

Links die Gleise der Main-Weser-Bahn
Bild

Vor dem Niederwalgerner Empfangsgebäude
Bild

Rückfahrt als N 8268 Niederwalgern – Herborn bei der Einfahrt in den Bahnhof Gladenbach
Bild

Auf dem Viadukt von Bad Endbach
Bild

Abfahrt in Hartenrod
Bild

628 438 als N 8271 Herborn – Gladenbach auf dem Bad Endbacher Viadukt
Bild

N 8271 im Hp Erdhausen
Bild

Und ein paar Minuten später kurz vor Wommelshausen
Bild

216 165 mit N 8273 Herborn – Gladenbach auf dem Hartenroder Viadukt
Bild

Die Wendezuggarnitur fuhr ab Gladenbach anschließend als Leerreisezug nach Marburg weiter, hier zwischen Damm Dorf und dem ehemaligen weitab vom gleichnamigen Ort gelegenen Bf Damm
Bild

Bf Damm
Bild

Eigentlich wollte ich die Fototour hier beenden, wenn mir nicht ein anderer Fotograf den Tipp gegeben hätte, „warte mal noch ne halbe Stunde, da kommt gleich noch ein Schienenbus“. So was nimmt man natürlich gerne noch mit, wenn man schon mal in der Gegend ist...

796 702 / 996 701 / 796 784 (Bh Siegen) als Rundfahrt Dillenburg – Kreuztal – Erndtebrück – Biedenkopf – Marburg – Niederwalgern – Herborn – Dillenburg – Ewersbach – Dillenburg
am ehemaligen Bf Damm
Bild

Fotohalt in Gladenbach
Bild

Zwischen Erdhausen und Weidenhausen
Bild

Auf dem Hartenroder Viadukt
Bild

Aarbrücke bei Herbornseelbach
Bild

Zum Abschluß ein Nachschuss bei Herbornseelbach
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: Herborn - Niederwalgern am 20.05.1995 (30 Bilder)

Beitrag von Markus Göttert »

Schöne Erinnerungen.

Was habe ich diese Strecke geliebt.

Muss ich die Bilder auch mal einscannen und online Stellen.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
jojo54

Beitrag von jojo54 »

Hallo,
es sind wunderschöne Aufnahmen. Zum Glück durfte ich diese Strecke damals auch noch bereisen und war bei den Abschiedsfahrten dabei.

Bedauerlich, was in der Folgezeit zur Rettung alles geplant war und das nichts daraus geworden ist.

MfG
jojo54
212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo Uwe,

danke für diesen sehr schönen Fotobericht aus vergangenen Tagen!

Es gab ja Menschen, die das "Schimmelgrüne Fahrzeugkonzept" der Bundesbahn nicht fotografiert haben.....ober ocean/blaubeige....und irgendwann renne alle hinterher. Ich finde ein paar Beweisfotos kann man von allen Fahrzeugen oder Lackierungen machen und Deine Fotos sind wahrhaftig nicht nur Beweisfotos. :D

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Rückblick!

Gruß Peter
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Uwe,

danke für's Zeigen der tollen Aufnahmen. Ich habe diese Strecke nur einmal ganz befahren können. Leider gab es da keine Schienenbusse mehr... :(

Bei einer der letzten Fahrten, die in Hartenrod endete, war ich dabei.

Schade, das es diese Strecke nicht mehr gibt.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

Danke für diesen schönen und interessanten Betrieb aus der "Endzeit" der Strecke. Nachdem die Schienenbusse und V100 die Strecke verlassen hatten, habe ich den Weg an die Strecke bis zu ihrem unrühmlichen Ende nicht mehr gefunden.

Wen ein paar meiner älteren Bilder mit lokbespannten (kein Dampf!) interessieren: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=39157

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:( War sehr oft auf der Piste, weil Strecke in Landschaften und Ortsbildern sehr schön eingebettet war. Sie lag auch auf dem Weg zu meiner Tante bei Marburg. Es ist auch in diesem Falle Schade, was hier für eine Verkehrt-Politik seitens des Landkreises und der DB betrieben wurde. Vorbei ist vorbei. Nichts führt mich mehr in diese Gegend. Marburg erreiche ich auch anders. Danke für die Bilder!
Hans Dampf
Hans Dampf
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön für diese tollen Aufnahmen.
Es ist doch wirklich schade, wo es die Verkehrspolitik in diesem Staat hingeführt hat.
Leider wird man immer noch nicht aus der Vergangenheit schlau, wie man an der Eifelquerbahn sieht.
Es ist einfach nur noch traurig, wie man mit ansehen muss, wie ein intaktes Infrastrukturnetz zunehmend auch 2013 kaputt gemacht wird. Die Entscheidungsträger sehen nur das jetzt. Jetzt braucht man das Überholgleis nicht, also kann man es ausbauen. Jetzt ist eine Umgehungsstraße wichtiger, also bauen wir die Strecke ab, um auf ihr die Umgebungsstraße zu bauen. Ohne mit Weitblick in die Zukunft zusehen, um Alternativen für die steigenden Rohstoffpreise zu haben. Dass sich in Zukunft nicht jeder ein Elektro-, Hybridwagen oder sonstiges leisten kann, interessiert nicht. Im Endeffekt dreht es sich in der Politik hauptsächlich nur um Geld und Macht und da wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Deshalb wird es weiterhin Strecken Stilllegungen und Abbau geben. :(

Wie hat schon Albert Einstein gesagt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

Nachdenkliche Grüße
Ralf
Antworten